Frage zu HD 7970

AMD

Software-Overclocker(in)
Hey,

Ich habe mir eine HD 7970 von Sapphire (Dual-X Model) gekauft und bin nicht so ganz zufrieden :/ Es handelt sich nicht um die GHz Edition der 7970 sondern um die mit 925Mhz Takt doch leider hat die Karte ein Spuhlenfiepen bei spielen. Da ich auch bei solch guten PC's auf ein leisen System setze, finde ich das doch ziemlich nervig. Ist das ein allgemeines Problem bei den HD 7970 Modellen oder habe ich einfach nur Pech mit der Karte gehabt?
Liege nämlich noch gut eine Woche im Widerrufsrecht.

Schonmal danke für die Antworten :daumen:

Wann tritt das Spulenfiepen auf?

> Auf dem Desktop?
> Im Browser?
> Im Spiel ohne VSync?
> Im Spiel mit VSync?

Wenn die Karte eben unter Volllast ist. Also eben in Spielen. Falls das Game natürlich mit 100 oder mehr FPS läuft und ich VSync anschalte, dann ist das Spuhlenfieben auch weg aber das ist ja nicht immer gegeben.

Wenn du deutlich über 60fps hast, solltest du immer VSync aktivieren, oder per Treiber erzwingen (bei Nvidia geht das, müsste bei AMD auch so sein).
Bei über 100fps ist das Spulenfiepen bei einigen Karten vorhanden.

nicht jede karte hat das., ist ein poker. auf die vsync geschichte würde ich nicht zurückgreifen ist immerhin mit einem input lag verbunden.

Ich nehme immer Vsync nur was ist, wenn ich Spiele habe, wo ich "nur" auf 50fps komme? Da ist die Karte halt zu 100% ausgelastet und ich habe das Spuhlenfiepen. Und das wird in Zukunft ja nicht besser, wenn Spiele mehr Leistung brauchen :S

Bei geringeren FPS (unter 60fps) könnte das Spulenfiepen relativ gering sein. Könntest du das in einem Spiel testen?
D.h. ohne VSync die Spieleinstellungen so hoch wählen, dass nur 40-50fps rausspringen?

Ja habe ich und dort tritt das eben schon störend auf.

Edit// Ist die GTX 670 in dem Bereich eher zu empfehlen?

Dann würde ich auch die Karte zurückgeben.

Es gibt nichtfiepende Modelle in beiden Lagern. Sapphire baut eigentlich gute Karten, meist ohne Fiepen.
ASUS achtet bei den DC2 Modellen gut auf Spulenfiepen. Ob jedes Modell frei von Fiepen ist, kann ich nicht sagen.
Eine ASUS GTX670 DC2T habe ich schon beäugt und fiepte nicht, egal unter welcher Belastung.

Hallo das spulenfiepen ist leider ein großes Problem der 7970 er reihe. Das war auch der ko Grund diese nicht zu kaufen wobei es aber ne Super Karte ist. Bei allen Karten kann es auftreten wobei es welche gibt da ist es minimiert bis hin gegen null. Bei der 7970 ist das die dcu t oder non t von Asus oder die Lightning von Mai . Wobei diese sind teurer . Bin daher zur 670 gegangen und die liegt ja auf ähnlichem Niveau der 680 und kann die Sagen die Asus in meiner Signatur fiept nicht . Wenn du bei der 7970 bleiben magst dann Schau dir mal die Asus 7970 dcu an oder die Lightning wenn sie im Budget liegen.
Gruß

So Karte wurde zurückgeschickt.

Könnt ihr mir ein anderen Model empfehlen, wo das Spuhlenfiepen wohl nicht auftritt?
Das Problem bei der Asus ist, dass die scheinbar 3 Slots braucht aber so viel Platz habe ich nicht. Max. 2 Slots, danach kommt ein weiterer PCI-E Anschluss, welcher belegt ist.

Danke! :)
Ich werde wohl einfach mal beide bestellen und einfach testen. Die VTX3D ist natürlich schon günstiger erhältlich aber kann ehrlich gesagt nicht so viel mit der Marke anfangen :S
Aber wenn die gut läuft, dann würde ich bestimmt nicht MSI das Geld hinterherwerfen :D Also danke für die Empfehlungen :)

Danke! :)
Ich werde wohl einfach mal beide bestellen und einfach testen. Die VTX3D ist natürlich schon günstiger erhältlich aber kann ehrlich gesagt nicht so viel mit der Marke anfangen :S
Aber wenn die gut läuft, dann würde ich bestimmt nicht MSI das Geld hinterherwerfen :D Also danke für die Empfehlungen :)

VTX3D gehört zum Mutterkonzern Tul, zu dem auch Powercolor gehört, deshalb sind sich die Karten grundsätzlich auch sehr ähnlich.

• Like
Reaktionen: AMD
Zurück