Frage zu günstigeren Netzteilen

closure

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Frage zu günstigeren Netzteilen

Hallo,
betreibe folgendes System mit einem Cougar A450: i5 2400 mit kleinem Arctic, R9 280X OC mit großem Accelero IV, Auzentech Forte, 8Gb 1333, alles auf nem Asus Z77. Seit Wechsel zu dem Board und neuem Gehäuse mit mehr (genutzten) Anschlüssen macht das Netzteil unter Hochlast (Furmark) schlapp. Ich hatte kurz ein Thermaltake Hamburg hier, da gab es dieses Problem nicht, also: es liegt am Netzteil.
Der Cougar sollte zwar theoretisch reichen, aber es ist wie es ist, vielleicht nach drei Jahren auch einfach ein wenig Altersschwäche.

Folgende Netzteile sagen mir preistechnisch zu, kommen von namhaften Herstellern und haben alle 80Plus oder 80Plus Bronze.
Im Grunde frage ich hiermit nur nach Einwänden oder besseren Vorschlägen. Und super wäre es, wenn jemand die Zeit hat, mir nebenbei noch zu erklären, was dieses 2.3 bedeutet. Die Kandidaten:

Thermaltake Germany Series Hamburg 530W ATX 2.3 (W0392RE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Thermaltake Smart 530W ATX 2.3 (SP-530PCWEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Thermaltake Germany Series Berlin 630W ATX 2.3 (W0393RE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Antec VP550F, 550W ATX 2.32 (0761345-06467-5) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Thermaltake Smart 630W ATX 2.3 (SP-630PCWEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

EVGA 600B Bronze 600W ATX 2.3 (100-B1-0600-KR) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Vielen Dank!

AW: Frage zu günstigeren Netzteilen

Was wäre denn dein Budget ?
Die Netzteile die du genannt hast sind nicht sooo das gelbe vom Ei.
Lieber mal in die Richtung BeQuiet System Power 7 450W, ein Antec TruePower 450C oder auch ein LC-Power Gold Series LC9550 gucken.

Folgende Netzteile sagen mir preistechnisch zu, kommen von namhaften Herstellern und haben alle 80Plus oder 80Plus Bronze.

Leider ist keines von dennen wirklich empfehlenswert.
Tu dir selbst einen Gefallen und investier in ein vernünftiges NT, mit dem du für die nächste Zeit glücklich sein wirst! ;)
Folgende NT wären da zu empfehlen:
LC-Power Gold Series LC9450 V2.3 400W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Antec TruePower Classic TP-450C, 450W ATX 2.4 (0761345-07700-2/0761345-07701-9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Super Flower Golden Green HX 450W ATX 2.3 (SF-450P14XE (HX)) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power E10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Am NT wird nicht gespart! Tu dir und deiner Hardware einen Gefallen und gib nen Zehner mehr aus ;)

Danke für die Auswahl.

Das einzige deiner Netzteile, welches mehr Watt als mein Cougar hat kostet direkt drei mal den Zehner mehr :D

Wattzahl ist alleine nicht aussagekräftig, weiß ich. Aber ein relativ gutes 450er gegen ein anderes 450er zu tauschen widerstrebt mir irgendwie..

Die 450W werden mehr als ausreichen bei deinen Komponenten!
Ich kann dir garantieren, dass dein System nicht läuft weil 450W zu wenig, sondern weil irgenwas technisch nicht in Ordung ist mit deinem jetztigen NT.
Das kann viele Ursachen haben, aber an der zu geringen Leistung deines Saftspendern liegt es definitiv nicht ;)

Dein System wird Schwierigkeiten haben überhapt mehr als 350W zu verbrauchen.

Also wärst du mit einem von den oben verlinkten Trafos gut beraten.

Danke und richtig :)

Zwei kurze Fragen hätte ich: Woran seht Ihr / kann ich sehen, das eure Netzteile besser sind als die von mir ausgesuchten? Marken und bekannt und Zertifizierungen gleich.

Und was bedeutet "ATX 2.3"? Ich kann mit dieser Zahl nix anfangen.

Super Flower Golden Green HX 450W, das gefällt. Und liegt im Budget, wenn die 450W aus irgendeinem Grund doch nicht reichen sollten, schicke ich es eben zurück.

Danke für die Ratschläge!

Und diese wären deiner Meinung nach?
Sowas hilft dem TE genau gar nicht.

-Tomshardware
-ComputerBase

würde mir auf die schnelle einfallen.

Philipus II wollte als Redakteur der CB wahrscheinlich einfach nicht seine eigenen Test anpreisen. :P

Ich würde auch Computerbase und Tomshardware empfehlen, die Tests sind ganz brauchbar. :daumen:

Und diese wären deiner Meinung nach?
Sowas hilft dem TE genau gar nicht.

-Tomshardware
-ComputerBase

würde mir auf die schnelle einfallen.

Achte drauf, dass die Netzteile in den Tests auseinandergenommen werden. Also aufgeschraubt, reingeschaut und erklärt, was verbaut ist. Das KANN ein Indiz auf nen guten Test sein.

NICHT sowas wie LinusTechTips, der nur alles an Verpackungsdaten vorliest... ;)

Da gibts eigentlich so viele Faktoren, dass man dass nur so aus Erfahrung gut sagen kann und die meisten Infos von den Profis hier nimmt. In einigen Tests schneiden Netzteile wie mein L8/630 auch gut ab, dann hat es einige gute Seiten, allersings ne alte Plattform und schlechte Spannungsregulierung (im Test wird gesagt "innderhalb der Spezifikation").
Du willst dann noch mehr Power, kaufst das 730 und unter Last schmiert die Kackkiste ab und unter Teillast ist es mit einem modernen System überfordert, da Plattform von 08...

Also am besten wie jetzt hier fragen und von mehreren was raussuchen lassen.

Philipus II wollte als Redakteur der CB wahrscheinlich einfach nicht seine eigenen Test anpreisen. :P

Ich würde auch Computerbase und Tomshardware empfehlen, die Tests sind ganz brauchbar. :daumen:

Kenne ihn nicht, von dem her kann er ruhig seine Tests anpreisen, wenn die denn gut sind ;)

Zurück