Frage zu Gehäuselüftern

Robonator

Kokü-Junkie (m/w)
Frage zu Gehäuselüftern

Ich hoffe dies ist die richtige Abteilung.

Ich habe vor kurzem ein etwa 10 Jahre altes Gehäuse bekommen. Ich will es benutzen weil es immer noch viel Platz bietet und sehr stabil ist.
Im Gehäuse sind noch drei Gehäuselüfter verbaut. Zwei vorne und eins an der Seite.

Und nunja, diese haben noch alte Anschlüsse, diese die man für alte IDE Laufwerke zur Stromversorgung genutzt hat.
Meine Frage ist jetzt: Kann ich die nun trotzdem verwenden, oder ist es ratsam lieber komplett neue zu kaufen? Hat ein etwas moderneres Netzteil die nötigen Anschlüsse dafür?
Woran ich mich auf jeden Fall noch erinner ist das die Lüfter ziemlich leise sind und eine ziemlich hohe Umdrehungzahl haben. :D

Welches Gehäuse das genau ist kann ich leider nicht sagen. Vorne steht lediglich MOD (TM) drauf.

AW: Frage zu Gehäuselüftern

Die Lüfter haben also nen Molex Anschluss. Ein modernes NT hat solche Anschlüsse. Am besten machst du mal Bilder damit man das besser beurteilen kann. Allgemrin würde ich aber sagen das es sinnvoller wäre ein neues Gehäuse zu kaufen. Es muss ja kein ganz teures sein. Ein Xigmatek Midgard ist gut und günstig. Bei deinem jetzigen Gehäuse hast du bestimmt 80mm Lüfter verbaut, die laut und nicht gerade viel Luft fördern können. Wie hoch ist denn die Umdrehungszahl? Denn entweder ist er leise und fördert wenig Luft, oder ist laut und fördert viel Luft. Die UPM muss man schon auslesen, denn nur mit dem Auge kann man sich kein anständiges Bild davon machen.
Desweiteren hast du bestimm kein Kabelmanagement bei dem Case was dem Airflow nicht gut tut. Das NT ist bestimmt auch oben und dadurch hängen die Kabel alle schön runter. Die jetzige Lüfteranordnung ist auch nicht optimal. Am besten ist vorne unten rein und oben hinten raus. Der seitliche Lüfter stört meist nur den Airflow.

Kurz um: Investiere ein bisschen Geld und kauf dir was anständiges. Denn im Laufe der Zeit wird es einige Probleme geben, und ästhetisch ist das ganze auch nicht ;).

Nunja, Bilder machen geht schlecht ohne Kamera. Und immoment hab ich echt kein Geld. Das Gehäuse ist groß und bietet Möglichkeiten die Kabel zu verstauen :D
Hab grade ein alten PC genommen und die Lüfter am Netzteil angeschlossen. Der Seitliche Lüfter ist Leise. Die beiden vorderen (Sind unten verbaut) Lüfter sind dafür etwas lauter, pusten aber auch ordentlich. Umdrehungen kann ich schlecht sagen, weil ich keine Ahnung habe wo das steht.
Bin kein Silent-Freak und habe eh immer ein Headset auf, also höre ich die nicht.
Und ca einen Monat lang ohne Gehäuse will ich den PC (Wenn er dann endlich mal kommt -.-) auch nicht benutzen.

Btw: Wenn dann will ich ein relativ großes Gehäuse das auch Optisch was her macht ;)

Wenn die Lüfter noch laufen und dir nicht zu laut sind spricht nichts dagegen sie noch weiter zu nutzen.

Also wenn die Lautstärke nicht ausmacht und es eine Übergangslösung ist dann ist das schon ok, notfalls wirfst du mal einen Blick auf die Temps und wenn da alles Ok ist dann kannst du das Ding schon benutzen.

Die UPM stehen eig. auf dem Lüfter drauf, denn wenn die ans NT angeschlossen sind, dann drehen die ohne Adapter auf Max.

MfG und gute Nacht ;),
_chris_

Adapter hab ich nicht ^^

Umdrehungen stehen leider nicht drauf.
Ich könnte theoretisch den Lüfter an der Seite hinten ins Gehäuse bauen. Müsste nur ein wenig tricksen ;) Würde das mehr bringen als an der Seite?

Das wäre zumindest für die CPU besser. Adapter kann man sich selber machen, aber wenn dir die Lautstärke egal ist brauchst du die ja eig. nicht ;).

Hm jo hast Recht.
Ich denke die Frontlüfter werde ich nie wieder ausbauen. Wer auch immer die dort reingedreht hat, der gehört verflucht! Das ganze Gewinde ist zerschreddert und die Schrauben sind richtig drin verharkt :/ Naja mal Schauen ob mir der Mugen 2 noch genug Platz für den Lüfter lässt.

Der Mugen 2? Ja Das Gehäuse hat ne Breite von knapp 29cm :D Das müsste also eigentlich passen. Hab auch schon auf die Erhöhung wegen den Kabelschächten geachtet.

diese lüftersteuerung unterstützt sogar noch 4pin molex, falls es doch zu laut wird. :D
ansonsten spricht nichts dagegen, ein nostalgie-gehäuse weiter zu nutzen - zumindest in meinen augen nicht!
nur den lüfter an der seite würde ich weglassen & den stattdessen hinten platzieren!

Alles klar, und naja, so alt sieht das nun auch wieder nicht aus. Vom aussehen her kann es auch mit modernen Gehäusen mithalten :D
Besonders die Blauen LED´s gefallen mir sehr an dem Gehäuse.

Edit: Die Lüftersteuerung passt von der Farbe und Größe her, perfekt in mein Gehäuse :D

Hy Leute ! ^^
Ich wollte fragen wie gut und effektiv mein fan-dok (haf x ) ist , wenn sich 2xdualslot gtx 590 genau übereinander abrackern , also was es mir bringt , und wie es sein würde wenn ich keinen lüfter im fandok hätte. (120mm)
Thx im vorraus :D LG...

Also dieser Lüfter ist besonders für 2 Grakas geeignet. Er wird dir sicherlich Temperaturvorteile bringen. Um wie viel kann die aber niemand genau sagen. Da heißt es probieren geht über studieren ;).

Yo ! ^^ okay... thx hast recht :)
leider kann ich nicht rumexperimentieren da ich mein pc erst in ca 3 mon. bekommen werde :S !!
Mann :D ich kann es kaum abwarten höhö , das wird n mördersytem ...
Aber ich mach mir grad pläne und gedanken , soll ja schlieslich alles funzen :daumen:

Das ist wahr, aber wenn du schon so dicke Geld hast, was ich vermute, dann hol dir wenigstens für die 2 590 ne Wakü, dann brauchst du dir wegen Überhitzung keine Gedanken mehr machen :D.

Über das habe ich mir auch stunden den Kopf zerbrochen !
Ich bin selber sehr überzeugt von WaKü´s , bringt mehr fps , die hardware lebt länger und ist alles leiser und mann kann ocen ... also mann hat echt sehr viele Vorteile , aber ich habe zu wenig erfahrung mit WaKü´s und habe angst es zu vermasseln / falsches equip zu kaufen xD haha . jeder sagt was anderes , manche benutzen komplettkühlungen ...
Ich habe leicht den überblick verloren ... kannst mich evtl. beraten ;? wäre echt nice :D !

Klar kann ich das, schließlich bist du ja auch ein Stuttgarter ;). Am besten wäre es aber wenn du einen Thread im passenden Unterforum aufmachst, da bekommst du dann die perfekte Waühlung zusammengestellt. Schreib in den Startpost wie viel Budget du hast, was du Kühlen willst, dein Gehäuse, ob du intern oder extern Kühlen willst, was du alles vor hast mit den Karten und ob du Leistung oder eher Silent haben willst, oder beides :ugly:.

Zurück