Frage zu geeignetem Mainboard

Nick99

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Forum,

kurze Vorstellung da neu:
Bin 16 Jahre alt, will mir nen neuen PC zu oder nach meinem Geburtstag bauen, besitze dazu ausreichend Grundkenntnisse, blablabla <-- fällt grad nicht mehr ein.

Budget dabei ist so eine Sache. Es würde vermutlich für ein Sandy Bridge System mit i5-2500k reichen, jedoch ohne Bildschirm (würde einen älteren Leihbildschirm mit 17" bekommen ... Lasse mal die Frage offen, ob das Spielen soviel Spaß macht wie auf nem 24"er)
D.h. ich bin noch am abwägen, was sich wirklich für mich lohnt.
Ich mache (eig. keine Wiederholung eingeplant ^^) in knapp 2 Jahren mein Abi, demnach kann ich davon ausgehen, dass spätestens übernächstes Jahr kaum Zeit ist, wirklich zu Spielen. Wenn dann Zeit da ist, wäre das auch mit geringeren Frameraten verkraftbar <-- brauche dann kein High-End-System mehr

Persönlich favorisiere ich eine Kombination aus einem i5-2400 und einem günstigen Board (Preis/Leistung)
oder einem Phenom II x4 955 mit einem sehr sehr günstigen Board (in diesem Fall komplett auf Preis Leistung setzen)

Da der i5-2400 ja durch keinen offenen Multiplikator für das Übertakten nicht wirklich, bzw. nicht lohnt, dachte ich an ein Board mit dem preiswerten H61 Chipsatz aus der B3 Revision.
Frage: ist der Chipsatz für Gaming geeignet? Ich sehe immer nur den H67 Chipsatz in Kombination mit dieser CPU empfohlen, hat das einen Grund?
Angesprochen haben mich auf den ersten Blick:
Asus P8H61 intel H61 Sockel 1155 Rev.3

Asus P8H61 Plus intel H61 Sockel 1155 Rev.3


Der Phenom 955 reicht vermutlich auch noch einige Zeit, ist aber bekanntlich merklich langsamer als ein Sandy Bridge System.
Diese Kombination würde ich dann ca. in 1 Jahr austauschen, je nachdem wie das System an seine Grenzen stößt.
In diesem Fall würde ich gerne komplett auf Preis/Leistung setzen, dass Restgeld dann für einen gescheiten Monitor ausgeben --> habe ich JETZT etwas von.

Frage: Welches günstige Board macht Sinn ? Gern wird das Asrock 870 Extreme 3 empfohlen (? ... Bezeichnung so in etwa, bin gerade zu faul zum nachschauen :D)
Da das Board mit CPU nach vlt. einem Jahr eh rausfliegt, brauche ich auch kein 70€ Board. Manche AM3 Boards sind schon ab 30€ zu haben.
Was spricht gegen ein Board mit Chipsatz der 700-er Serie, statt 800-er ?

Auf beiden Boards soll eine Gigabyte GTX560 TI OC zum Einsatz kommen.
erstmal 1x 4GB Value Ram (kann ich 30€ sparen, zweiter Riegel kommt dann nachträglich)
Die Boards sollten wenn möglich NICHT ATX-M haben, da ich von einem Freund ein nettes Gehäuse mit Seitenfenster und Beleuchtung für einen Kasten Bier bekomme, da stört es mich selber schon wenn ich reinschaue und ein Winzboard vorfinde :ugly:
Des weiteren 1, höchstens 2 PCI Karten (vlt. Wlan oder sonstwas)
Im Falle des i5-2400 wäre eine Unterstützung von Sata3 und USB3.0 gut, da dieses Board dann vermutlich länger als ein Jahr bleiben wird. Aber alles eine Frage des Preises :D

Lange Rede kurzer Sinn, wer jetzt schon Kopfschmerzen vom Lesen meines Beitrages hat, bei dem entschuldige ich mich schonmal :)

Liebe Grüße,
Nick99
 
Hallo Dr. Bakterius,

Nein, die Beiden o.g. Boards (sofern wir nicht aneinander vorbei reden) sind im ATX Format: "...,Formfaktor: ATX..."

Die Bezeichnung von dem Gehäuse weiß ich leider nicht :/ Dem Bild nach sah es aus wie ein Sharkoon, Typ kann ich nicht genau definieren. Das Gehäuse wird sobieso in einem halben Jahr ausgetauscht gegen etwas wie das Xigmatek Midgard. Für das erste ist es aber mehr als ausreichend, dass gesparte Geld fließt in die Komponenten.

Liebe Grüße,
Niklas
 
Upps, sorry hast recht bei mir ein I mit reingerutscht. Wolltest du den so langfristig nutzen. Ich würde trotzdem lieber gleich versuchen ein P 67 Board + K CPU zu nehmen, das wären nur ca 40 Taler Aufpreis für beides.
 
Momentan habe ich ein Notebook mit 2x2Ghz und 8600M-GT, eig ist überhaupt kein Rechner drin, da mein Hobby --> Lasertechnik Unsummen verschlingt und mir das Vorrang hat.
Da kommt es dann darauf an, wieviel Geld ich aufbringen kann ^^ Tendenz eher etwas länger, wegen Zeitmangel durch die Schule und Geldmangel durch o.g. Hobby.
40€ Aufpreis ? bei welchem Board denn ?
Im Falle des teureren i5-2500K gehe ich von dem P8P67 für knapp 120€ aus. Da lande ich knapp bei 70-80€ mehr
Wie sieht es denn bei den AM3 Boards aus ? Im Falle eines Phenom II würde ich mir nächstes Jahr eine CPU aus der Ivy Bridge Serie mit Board kaufen.
Macht ein 700er Chipsatz noch Sinn? Auf den ersten Blick sind "brauchbare" Boards schon ab 40€ erhältlich.

Liebe Grüße,
Nick99
 
Beim AM 3 wäre eigendlich nur das 870er zu empfehlen. Das wären zb 2 Modelle die preislich günstig wären -> klick Lass dich von ASRock nicht täuschen die haben sehr gut nachgelegt und ist ein Tochterunternehmen von Asus
 
Tendenz geht bei mir aber immer von ASRock weg ;) wobei es vermutlich im Zweifelsfall auch kein Weltuntergang wäre.
Genau das MSI Board hatte ich auch schonmal im Auge ... ich glaub das nehme ich nochmal genauer unter die Lupe

Liebe Grüße,
Nick99
 
Mach das, bei mir ist es eher umgekehrt mit Asus. Gut der Spass kostet jetzt mehr, aber in ein paar Monaten alles mit deutlichem Abschlag zu verkaufen ist auch keine Ersparnis. Das ist wenigstens meine Meinung, befolgen muss die keiner aber mal kurz darüber nachdenken schadet nicht.
 
Zurück