Frage zu G.Skill RAM

msdd63

Software-Overclocker(in)
Hi
ich habe mir das ASUS M5A97 Board gekauft. Ich wollte mir das G.Skill Ripjaws X F3-10666CL7D-4GBXH RAM kaufen, da es eine Kaufempfehlung der PCGH erhalten hat. Nun las ich aber das das G.Skill RAM für Sandy Bridge Systeme optimiert wurde. Gibt es da Probleme mit meinem ASUS AM3+ Mainboard?

Dieses "Optimierungs"-Geblubber ist nur Marketing-Gewäsch. :devil:

Ich muss aber sagen das mein Ram auf meinem I7 System besser läuft als auf meinem AM3 damals!!
Da habe ich meinen Ram nicht auf 1600MHz bekommen egal was ich gemacht habe und jetzt läuft er schon lange auf 1600MHz :daumen:

Also auf Sandy rennt er besser, aber er rennt auch auf AM3 ohne Probleme!

Mag sein - aber das ist auch normal. Nicht jeder Speicher wird auf jedem Board optimal laufen. Das kann dir aber auch mit "SB-optimiertem" RAM auf verschiedenen SB-Boards passieren.
Das ganze darf man natürlich nicht verwechseln mit Speicherriegeln, die wirklich nur auf einer Architektur laufen, weil die jeweils andere die RAM-Chips nicht verträgt. Sowas gabs schon öfter in der Vergangenheit.

Das optimiert heißt einfach max. 1,5V mehr verträgt SB nicht.
Sollte also auf alle Platformen laufen.

Zuletzt bearbeitet:
In der Praxis verträgt SB die 1,65V anscheinend locker. Die offiziellen Specs von Intel lassen aber auch 1,575 V zu.
Und G.Skill bietet "Designed For 2nd Generation Intel® Core™ Processors"-Speicher mit 1,65 V an. ;)

Wichtiger als solcherlei Gedöns ist die Qualified Motherboard List der Speicheranbieter und natürlich die QVL der Boardhersteller.

Und das Kleingedruckte nicht vergessen - nur mal als Beispiel:

*** Please note: To run this memory at rated speed on the Intel LGA1155 platform, be sure to use CPU with capability of 108MHz bclk

Uiiii... sowas bringt noch lange nicht jedes Board bzw. CPU - das ist schon extrem eng.

*G.Skill guarantees 2 Dimms dual channel operation would reach announced specification.

Also Vollbestückung mit vier Riegeln nimmt G.Skill schon mal nicht auf die Kappe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück