Frage zu Fractal R5 Fan Setup

Nudelstrudel

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich will meine Lüfter in meinem Fractal R5 tauschen und erweitern, will aber ungern das Gehäuse oben aufmachen. Ich hab mir gedacht vorne 2x Intake, bottom 1x Intake und halt hinten 1x exhaust und alle PCI abdeckungen hinten abmachen. Die Lüfter die ich verwenden will sind 4x Noctua NF-a14 PWM. Falls der CPU Lüfter für euch einen Rolle spielt, da habe ich den Noctua NH-D15 mit beiden Fans drauf.

Die Frage ist, habe ich mit dem Setup zu viel Intake ? Wie oben schon gesagt, will ungern eine der oberen Abdeckungen aufmachen.

Danke schonmal und einen schönen Abend :)

Muss ich mir nen Staubfilter besorgen für den hinten oben oder reicht es wenn ich ihn immer abdecke wenn er nicht im betrieb ist ?

hinten und oben brauchst du gar keinen Filter, da die Lüfter die Luft aus dem Gehäuse befördern. Ich würde sogar soweit gehen und nur 3 Lüfter verbauen, 2 intake /1 exhaut, so entsteht automatisch Überdrück und das hält den Staub fern, das ganze betreibste mit 7 Volt und dann sollte Ruhe im Karton sein und die Temps sollten i.O sein.

Naja laut dem Test oben bringen 2 exhaust /2 intakes schon bessere Temperaturen evtl. mach ich 3 intake (vorne 2 und unten einen) und hinten und oben jeweils einen exhaust.

Und nein der R5 hat oben keinen Filter nur ein gitter das aber nicht wirklich ein filter ist die öffnungen sind so 1cm groß ^^ :D.

Wie lange hält sich eigentlich noch diese "Überdruck" Legende, welcher innerhalb eines PCGehäuses herrschen soll noch?^^

Was ist wenn ich zuviele Lüfter "intaken" lasse? Platzt das dann?:D

Weniger ist mehr, insbesondere bei solch riesigen Kühlkörpern.
Da wird im Normalfall schon genügend Luft eingesogen, keine Sorge ;)

2x Front
1x Heck
ggf. 1x Boden (für die GPU, ist aber rein optional)

Das dürfte eigentlich keinerlei Probleme bereiten.
Den oben würde ich vorerst auch zulassen, um den Direktschall zu vermeiden.

Naja laut dem Test oben bringen 2 exhaust /2 intakes schon bessere Temperaturen evtl. mach ich 3 intake (vorne 2 und unten einen) und hinten und oben jeweils einen exhaust.

Und nein der R5 hat oben keinen Filter nur ein gitter das aber nicht wirklich ein filter ist die öffnungen sind so 1cm groß ^^ :D.

Natürlich sind die Temps besser, aber man kann auch nur soviele Lüfter verbauen wie nötig sind. Wiegesagt das würde ich einfach austesten.

Ein richtig gutes Airflow brauchst du eig. nur im Sommer. Mach einen Vorne+Unten rein und hinten raus, dann kann die Dämmung im Deckel bleiben. Wenn es dann irgendwann zu warm wird ergänzt du einfach den Lüfter im Deckel.

Ich hab bei meinem R4 auch mal getestet 2 vorne 1 hinten und 1 oben bzw. 1 unten. Mit dem Lüfter oben statt unten hab ich unter Last vielleicht etwa 3°C weniger. Da kannst du auch einfach den Lüfter unten hin packen.

Zurück