Frage zu Enermax Modu87+ ErP Lot6 bezügliches des Lüfters

Bärenmarke

BIOS-Overclocker(in)
Frage zu Enermax Modu87+ ErP Lot6 bezügliches des Lüfters

Guten Abend zusammen,

und zwar hab ich das oben genannte Netzteil verbaut und irgendwie finde ich mein PC zu laut...
Wüsste eventuell jemand von den Netzteil Gurus, was da für ein Lüfter verbaut ist und wenn ja ob der was taugt?

Die Lärmquelle müsste eig. das Netzteil sein bzw. kann ich den Rest eig ausschließen, welcher wie folgt aussieht:

2 mal Noctua NF-P12 @ 900 Umdrehungen (120mm)
1 mal Noctua NF-S12 @ 800 Umdrehungen (120mm)
2 Be Quiet Silent Wings 2 @ 1000 Umdrehungen (140mm per 5 Volt angeschlossen)
1 mal Be Quiet Dark Wings ebenfalls @ 5V (120mm)
Als Graka dient die KFA² GTX 670 EX OC (hab dann aber auch mal meine ultra silent 8800GT eingebaut, Lautstärke hat sich nicht verändert)

Die Noctua schließe ich auch mal aus, die hatte ich damals ausschließlich zusammen mit meiner 8800 GT verbaut gehabt und man hatte nichts gehört (hatte da das P7 von Be Quiet als Netzteil)
Wollte dann mal Be Quiet bei den Lüftern testen, daher der Dark Wing, finde aber die Noctua Lüfter sind da bedeutend besser! Die 140 Be Quiet hab ich genommen, da es zu dem Zeitpunkt keine besseren 140mm Lüfter gab meiner Meinung nach.

Liegt es dann am Netzteil oder bin ich einfach zu empfindlich? Was meint ihr?

mfg

Bärenmarke
 
AW: Frage zu Enermax Modu87+ ErP Lot6 bezügliches des Lüfters

Gibt nur eine Möglichkeit das heraus zu finden: Netzteil ausbauen, neben den Rechner legen und das Ohr drauf.

Persönlich würde ich aber eher nicht, dass das das Netzteil ist.
 
AW: Frage zu Enermax Modu87+ ErP Lot6 bezügliches des Lüfters

Deinen zweiten Satz verstehe ich irgendwie nicht ganz.

Könnte es sein, dass sich die Lautstärke der Lüfter, auch wenn sie alle im einzelnen betrachtet leise sind ungünstigerweise addiert und es mir dadurch laut vorkommt?

Bzw. kann es sein, dass das Netzteil eventuell zu warm wird und dadurch der Lüfter laut wird? Wobei mein Rechner eig. staubfrei ist und ich daher nicht wüsste woher der Hitzestau kommen sollte. Werde das heute Abend aufjedenfall mal ausprobieren und das Netzteil neben den Rechner legen.

mfg

Bärenmarke
 
AW: Frage zu Enermax Modu87+ ErP Lot6 bezügliches des Lüfters

Um eben genau das herauszufinden, sollst du ja das Netzteil neben den Rechner legen und dein Ohr dran halten ;)
Ist halt 'nen bisserl einfacher als das Netzteil im Rechner zu lassen und dort zu horchen.

Schaue dir aber bitte auch die Temperaturen an und 'erfühle' die Drehzahlen der anderen Lüfter.
 
AW: Frage zu Enermax Modu87+ ErP Lot6 bezügliches des Lüfters

Könnte es sein, dass sich die Lautstärke der Lüfter, auch wenn sie alle im einzelnen betrachtet leise sind ungünstigerweise addiert und es mir dadurch laut vorkommt?

Können auch Vibrationen sein die sich addieren.
Sowas hatte ich letztens mal bei einem High End Gamer System gehabt.
Super Lüfter verbaut und dazu ein P10.
Trotzdem surrte irgendwo was. Einzelne Lüfter getauscht und trotzdem hat sich nichts geändert.
Am Ende lag es daran dass das Frontstück nicht passgenau verarbeitet war und die Seitenteile nicht korrekt abdichteten. Es gab einen kleinen Spalt und dadurch drückte sich mit der Schwingung des Frontlüfters das Frontteil gegen den Rahmen. Die Seitentüren haben das dann nach hinten übertragen und am Heck kam dann der Lüfterdazu und hat es zum Surren gebracht.

Ich würde an deiner Stelle mal alle Lüfter abklemmen und dann schauen was ist und nach und nach wieder anklemmen.
 
AW: Frage zu Enermax Modu87+ ErP Lot6 bezügliches des Lüfters

Danke für den Tipp, werde beides heute abend mal testen gestern kam ich leider nicht mehr dazu :(

Werd mich dann nochmal melden, ob es was gebracht hat oder nicht.

mfg

Bärenmarke
 
AW: Frage zu Enermax Modu87+ ErP Lot6 bezügliches des Lüfters

So ich hatte mal die Zeit alles einzeln zu testen. Das Netzteil an sich ist eig leise, bei den Lüfter hab ich nur gemerkt, dass es leise wird, wenn ich nur den CPU-Lüfter am laufen habe....

Von daher werd ich mich wohl um ein neues Case kümmern nächsten Monat.

Danke für eure Ratschlage:)

mfg

Bärenmarke
 
Zurück