Frage zu Energiesparoption - Festplatte - Win7

Ion

Kokü-Junkie (m/w)
Ich nutze die Energiesparoptionen von Windows um meine Festplatten in den Ruhemodus zu versetzen.
Windows fährt allerdings erst herunter wenn die Festplatten wieder hochgefahren sind.

Welcher Festplatten-Zugriff findet auf meinen 2 anderen HDD`s statt, wenn doch alle Programme + Windows und Treiber auf der SSD sind?
Der Prozess beim herunterfahren wird so verlangsamt, was mich aber weniger stört als die Tatsache das die Festplatten einmal umsonst wieder aus dem Standby kommen (müssen).

Warum machst du das überhaupt ? Zugriffe dauern länger, Energie sparen tuts = 0 und zudem ist es auf Dauer schädlicher für die HDD andauernd parken, stoppen und wieder anlaufen zu müssen als wenn sie einfach vor sich hin läuft. Das kann ich höchstens nachvollziehen, wenn die Platte ansonsten höllischen Lärm macht.

Es ist tatsächlich letzteres, eine der beiden Platten macht mir zuviel Krach.
Und wie kommst du darauf das es keine Energie spart? :what:
Laut Messgerät habe ich im Idle 12W weniger wenn die Platten schlafen.

Wenn dir die Zugriffszeiten egal sind ist in ordnung aber was den Stromverbrauch angeht würdest du wirklich ein wenig sparen. ;)

Befinden sich denn deine "Eigenen" Ordner auch auf der SSD? Musik? Bilder? Video? Alles auf der SSD? Wenn nicht könnte es evtl daran liegen, das Windows einige Sachen in eine Art Cache auf der SSD speichert um sie für den Systemstart schneller abrufen zu können. Stichwort: Windowsindex (Suchfunktion) etc.

Hat niemand eine Idee?

Ich würde lieber eine energiesparende Lampe kaufen ;)

Ansonsten würde ich eher ne ssd fürs System und die Programme anschaffen und den Rest der Daten auf eine normale hdd legen

Ok habe es nochmals gelesen und du hast es so wie schon beschrieben
Evtl ist eine Auslagerung auf der HDD

Ich würde lieber eine energiesparende Lampe kaufen ;)

Ansonsten würde ich eher ne ssd fürs System und die Programme anschaffen und den Rest der Daten auf eine normale hdd legen

Programme und Treiber sind laut TE auf der SSD. Deswegen vermute ich dass das Problem durch den Index verursacht wird.

Den Windows-Suchindex habe ich abgeschaltet.
Zuvor war noch die Auslagerungsdatei auf einer der HDD`s, die ist inzwischen ebenfalls auf die SSD gewandert.

Und noch mal, mir geht es hier nicht um den Energiesparfaktor sondern um die Lautstärke!

Alle eigenen Ordner liegen auf der SSD, es liegen nur Daten auf den HDD´s auf welche ich selten zugreife (Musik, Filme etc.)
Die wichtigsten Spiele befinden sich ebenfalls auf der SSD.

Dennoch, beim herunterfahren springen die HDD´s an - noch immer.

Hat niemand eine Idee?

Weil eine Festplatte nicht einfach ausgeht sondern erst den Lesekopf in eine sichere Position bringt bevor die ausgeht. Und dazu muss die sich halt drehen weil wenn die steht und der Lesekopf würde sich bewegen dann würde der an der Oberfläche schleifen.

Deshalb erst hochdrehen dann ausgehen.

Ok, damit kann ich was anfangen. Ich schätze das kann man nicht umgehen.
Nun, dann ist es eben so :ka:

Zurück