Frage zu elektrischer Schaltung von 2 Netzteilen und Led-Leisten mit Xbox & Xbox360 Modding

sepiah37

Schraubenverwechsler(in)
hi,

ich stehe vor einem großen problem und möchte lieber erstmal hier im forum fragen bevor ich mir vllt noch meine boxen schrotte.

Vorhaben:
ich möchte die alte xbox und eine xbox360 slim in ein gehäuse bauen und dieses natürlich noch etwas modden.

mir schwirren zwei varianten durch den kopf:

Variante 1 (einfacher):
hier überlege ich eine led-leiste im case zu verlegen die jeweils von der konsole mit strom versorgt wird, die gerade an ist.
es wird also nie vorkommen das beide netzteile gleichzeitig laufen (die konsole, die nicht läuft wird jedoch im 'standby' sein, dh trotzdem an der steckdose hängen).

ist dies möglich? ein stromabnehmer mit 2 netzteilen zu betreiben die zwar verbunden (über die led-leiste) aber nie gleichzeitig laufen?
ich habe bedenken ob es irgendwelche rückkopplungen (anderes wort fällt mir jetzt nicht ein) an dem inaktiven netzteil gibt.
weiss jemand rat, oder hat vllt selber schon ähnliches verlötet?

Variante 2 (mein favorit):
hier überlege ich gleich 2 led-leisten zu verlegen die auch von beiden konsolen mit strom versorgt werden sollen.
es wird zwar nur jeweils eine der leisten von einer konsole betrieben, aber es sollen beide konsolen an beiden leisten angeschlossen sein.
ich möchte also pro konsole die möglichkeit haben entweder die led-leiste a oder die led-leiste b zu betreiben.
diese würde ich möglichst gerne mit einem schalter umstellen können.

dazu bräuchte ich bestenfalls einen schalter mit 3 stellungen:
stellung1: led-leiste a bekommt strom
stellung2: kein strom fliesst weder zu a noch zu b
stellung3: led-leiste b bekommt strom

gibt es einen solchen schalter?
ist variante 1 umsetzbar?

ich hoffe ich habe mein vorhaben möglichst verständlich ausgedrückt und bedanke mich jetzt schon einmal bei allen die diesen text geduldig bis zum ende gelesen haben.
greetz

Anhänge

• variante1.jpg
    variante1.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 996
  • variante2.jpg
    variante2.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 1.940
Es gibt solche Schalter und es sind beide deiner Vorhaben ohne Probleme umsetzbar. Die Frage ist nur wie gut du ausgestattet bist, um all das zu bauen. Was bist du bereit auszugeben? Wie gut kannst du löten? Und bist du sicher, dass die negative Leitung -12V hat? Ich würde eher vermuten, dass dort 0V sind, bzw. Masse. Ich kenne XBoxen nicht, daher frage ich.

Also teuer ist das nicht. Bei Variante zwei, musst du aber aufpassen. Wenn du ausversehen beide Boxen gleichzeitig auf die gleiche LED Leiste schaltest, gibts nem kurzen.

Edit: Auch bei 1 muss die Versorgung einer Xbox 100%tig aus sein.

Wenn du ausversehen beide Boxen gleichzeitig auf die gleiche LED Leiste schaltest, gibts nem kurzen.

Auch bei 1 muss die Versorgung einer Xbox 100%tig aus sein.

Nicht zwangsläufig. Mit einem minimalen Einsatz von elektronischen Bauteilen würde es keinerlei Probleme geben. Deshalb würde ich gerne wissen was er bereit ist zu tun für sein Vorhaben, bevor ich hier, eventuell unnötig, was ausführlich hinschreibe.

@Clonemaster: es wird 100% immer nur eine der boxen aktiv sein, da ich ja nur einen fernseher habe ;)
die andere wird jedoch in der steckdosenleiste stecken - gibt es da auch bedenken?

@SPIRITus-96: also wenn variante2 kein problem ist, da es einen solchen schalter gibt, werde ich diese umsetzen.
hab gestern abend schon bei conrad.de gesucht bevor ich diesen threat gestartet habe, aber bin nicht fündig geworden.
hast du vllt mal einen link oder eine genaue bezeichnung für mich?

löten kann ich, ist nicht mein erster mod bzw meine erste lötarbeit.
gut das ich jetzt in den schemen die masse fälschlicherweise als -12v betitelt habe -> asche auf mein haupt, ändert aber nichts daran dass ich mit nem lötkolben und kabeln umgehen kann.
und die nötige ausstattung werde ich mir je nach bedarf halt zulegen.

die kosten dürften doch gar nicht all zu hoch sein. smd-leisten, kabel und zwei 3-wege schalter (falls sie so heissen). oder habe ich was übersehen, bzw worauf willst du hinaus?
geld spielt bei diesem mod (fast) keine rolle, aber bei welchem tut es das schon.
es geht ja im endeffekt um die optik und den liebhaberwert, bin halt nen xbox/halo-freak.

greetz

Ich habe mir ein Paar Minuten Zeit genommen und dir für beide Varianten Schaltpläne gemacht. Auch wenn du meinst, dass es immer nur eins von beiden NTs an ist, musst du in solch einem Fall unbedingt sicher gehen, daher die Dioden. Es ist die einfachste Möglichkeit beide NTs abzusichern.

Schalter:
SCI Kippschalter 6 A 2polig TA203A1 2 x Ein/Aus/Ein rastend/0/rastend 250 V/AC 3 A im Conrad Online Shop

Dioden:
DIODE 1N4001 50V/1A Diotec 1 N 4001 Gehäuseart DO 41 I(F)(AV) 1 A Spannung (U) 50 V im Conrad Online Shop

Anhänge

• Var1.jpg
    Var1.jpg
    240,5 KB · Aufrufe: 509
  • Var2.jpg
    Var2.jpg
    314,3 KB · Aufrufe: 2.201
hey danke für deine mühe.

also entweder war mein schema fehlerhaft und du hast mich mit deinem berichtigt - oder wir haben etwas an einander vorbei geredet.

du gehst von nur einem schalter aus, ich von zwei.
ich habe nochmal ein anderes schema beigefügt.

habe jetzt mal die dioden weg gelassen, die könnte man, nur um sicher zu gehen ja trotzdem verlöten. aber eigentlich müsste ja die aus-stellung des jeweiligen schalters das netzteil schützen, oder?

greetz

Anhänge

• Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 2.389
Die xbox Netzteile haben doch gar keine Schalter? Sobald die stecken, liegt Spannung an, auch wenn die xbox an sich ausgeschaltet ist.

ich würde an der xbox irgendwo ne 12v leitung anzapfen und zwischen dieser und der led-leiste den schalter setzen

Ohne Dioden würde ich das dann aber nicht machen. Nur einmal ausversehen beide Schalter auf die gleiche Leiste und es bruzzelt :D

du gehst von nur einem schalter aus, ich von zwei.

Wieso willst du unbedingt die selbe Funktion mit zwei Schaltern realisieren, wenns mit einem geht. Oder willst du jede LED-Leiste getrennt, sowie beide gleichzeitig einschalten können und zwar unabhängig davon welches NT an ist? In diesem Fall kannst du einfach den Wechsler durch zwei Schließer ersetzen.

aber eigentlich müsste ja die aus-stellung des jeweiligen schalters das netzteil schützen, oder?

Negativ! Wenn man in deinem Schaltplan beide Schalter nach unten umlegt, gibts einen "Konflikt".

nein, will immer nur eine leiste leuchten lassen.

ok vielen dank für EURE antworten und vor allem für dein schema SPIRITus-96, werd nächste woche gleich zum nächsten conrad fahren und die dioden und den kippschalter besorgen.

greetz

hey leute, ich sagte ja es wird lange dauern......hoffe ihr könnt mir nochmal helfen.
ich sitze gerade an den leisten, die dioden habe ich verlötet, läuft alles super, immer nur ein netzteil ist an und liefert den strom für die led-leiste (var1)

eine frage: was wäre wenn ich beide netzteile anmachen würde? also beide netzteile beliefern die selbe led-leiste mit strom, schützen die dioden da auch, oder hauts mir die nt's durch?

grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück