Frage zu EK-Terminals

M

MarciSch

Guest
Hallo zusammen.

Um meine beiden GTX 1070 FTWs wasserkühlen zu können habe ich mir das "EK-FC Terminal DUAL Serial 3-Slot - Plexi" bestellt. Jedoch habe ich gerade festgestellt, dass es in der Anleitung (habe das Teil noch nicht, habe die Anleitung als PDF runtergeladen) fest vorgeschriebene Ein- und Auslässe gibt. Kann man die trotzdem ohne Beeinträchtigung der Funktion vertauschen?

Laut Anleitung soll das gekühlte Wasser oben herein kommen und unten zur Seite herausströmen, nachdem es durch die beiden Grafikkarten geflossen ist. Jedoch bräuchte ich es für meinen Kreislauf genau anders herum, also rechts unten herein und oben raus, sodass quasi die untere Grafikkarte zuerst gekühlt wird und dann die obere. Sollte das nicht gehen, wäre es dann einfach möglich das Terminal "auf dem Kopf" (also 180° gedreht) zu installieren. Dann ist zwar die Schrift sowie das EK-Logo auf dem Kopf aber ich hätte die Anschlüsse passend für meinen geplanten Kreislauf.

Hat jemand von euch Erfahrungen damit? Also betreibt jemand das Terminal mit Ein- und Auslass anders wie in der Anleitung vorgegeben oder hat jemand das Teil auch gedreht und weiß ob es trotzdem passt?

Ich hoffe jemand weiß Rat. Frohe Weihnachten!!

MfG

Das muss so. Das liegt daran dass die Kühler definierte Ein und Auslässe haben, deswegen kannst du das nicht drehen.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Die Kühler haben doch keine definierten Ein- und Ausgänge, also zumindest hab ich das noch nie gehört. Steht auch nicht in der Anleitung und am Kühler selbst ist auch keine Gravur mit "In" und "Out" oder so. Mist, dann werd ich das Teil wohl abbestellen und mir selber eine Verbindung bauen...

Danke an Euch für Eure Antworten.

Die Kühler haben doch keine definierten Ein- und Ausgänge, also zumindest hab ich das noch nie gehört. Steht auch nicht in der Anleitung und am Kühler selbst ist auch keine Gravur mit "In" und "Out" oder so. Mist, dann werd ich das Teil wohl abbestellen und mir selber eine Verbindung bauen...

Danke an Euch für Eure Antworten.
Du hast Recht, dem Kühler ist das egal.
Frage doch mal bei EK nach oder warte noch ein bisschen bis hier jemand was genaueres dazu sagen kann. Es sind halt nur gerade die Feiertage dazwischen.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Stimmt, ich könnte mal den Support anschreiben, das wäre auch eine Möglichkeit. Mal schauen, zurückschicken kann ich das Teil ja eh erst wenn ich es erhalten haben, vllt weiß ich ja bis dahin ob man das Teil auch andersrum verwenden darf.

Danke an Dich! :)

Dürfen tust du alles, also fast. Aber die Wahl von kühler ein- und Auslass kann man dir nur empfehlen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es relativ wumpe ist. Du hast ggf einen erhöhten Widerstand, den du mit marginal höherer Pumpendrehzahl relativieren kannst (ich habe bei der aquastream xt auf minimalster Einstellungen immernoch 100l/h)

Außerdem kann es sein, dass die Temperaturen der gpus höher sind, wenn du die flussrichtung missachtest. Ich kann mir da kein großes Drama draus vorstellen. Bei mir habe ich ein delta von 7 Kelvin unter last. Kann mir kaum vorstellen, dass es bei umgekehrter flussrichtung besser ist. Und selbst wenn, ob meine gpu jetzt 42*C oder 45*C hätte, mir egal.

Je höher die wärmeabgabe der gpu ist, desto größer könnte der potentielle Effekt sein, aber mMn. immernoch im Bereich wo man Optik vorziehen darf wenn man möchte.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Die Kühler haben doch keine definierten Ein- und Ausgänge, also zumindest hab ich das noch nie gehört.

Die EK-Kühler, die ich mir gerade für die FTW-Modelle angesehen habe, sind als Düsenkühler ausgelegt und haben daher eine definierte Durchflussrichtung. Man kann diese zwar theoretisch auch verkehrt herum nutzen, was aber kontraproduktiv und auch nicht notwendig ist. Für eine definierte Durchflussrichtung hast du dir auch das falsche Terminal angesehen. Du benötigst das Folgende.

EK Water Blocks EK-FC Terminal DUAL Parallel 3-Slot - Plexi

Bei der parallelen Variante könnte man auch den seitlichen Abgang dicht machen und Ein- und Auslass komplett von oben oder unten realisieren. Ohne weitere Kenntnisse über den Verlauf deines Kühlkreislaufs wird das hier aber schwierig.

attachment.php

Ok, danke Euch für Eure Hilfe.

Mein Kreislauf geht von der Pumpe direkt in die GPUs, danach in einen Radiator im Deckel des Gehäuses, dann in die CPU, von dort in einen Radiator vorn im Gehäuse und dann ins AGB (hab nen Pumpen-Reservoir-Kombo)

Zurück