Frage zu einer Lizenz auf zwei Computern

Versengold

PC-Selbstbauer(in)
Eine wichtige Frage vorab, mein Bekannter hat eine Lizenz von Home Premium im Handel gekauft, ich glaube die nennt man Systembuilder, und hat das auf zwei Endgeräten installiert. Schon vor längerer Zeit
Kann er einfach im Netz eine weitere kaufen für die gleiche Version kaufen und im laufenden Betrieb den Key dann einfach ändern? Er möchte mit beiden Geräten irgendwann auf Windows 10 umsteigen. Würde er eine neue Lizenz kaufen, müsste das ändern im laufenden Betrieb doch möglich sein oder? Oder wird neu installieren müssen?

Geht das?

Zuletzt bearbeitet:
Solange beide aktiviert sind und er dann eine 2. Lizens hat ist Rechtlich ab dann ja alles wieder ok. Und nein besonders einfach ist es nicht eine neue Lizens einzugeben solange es aber keine Probleme gibt auch unnötig. Es sei denn er will nun beide auf Win 10 bringen dann gibt wohl Probleme. Eine Lösung wäre eine Neuinstallation. Ansonsten wäre wohl ein eingriff ins System nötig event. gibt auch ein Tool dafür aber davon weiß ich nichts.

mein Bekannter meinte er hätte irgendwo gesehen das man unter Windows 7 den Key ändern könnte. Glaub schon das er beide auf Windows 10 bringen will.
Es soll ja auch alles mit Original Lizenz von statten gehen, daher ja auch die Frage. Er dachte damals er könnte mit der Lizenz auf beiden Rechnern arbeiten, was ja nicht geht. Das leuchtet ihm wohl jetzt ein.

tatsache aber was ist die Produkt ID die Stimmt ja nicht mit meinem Key überein aber das ging nicht immer so leicht bei Win 8 gehts tatsache wohl so

Ich glaube ich muss mich wieder in die Thematik einarbeiten ich habe wieder richtig Lust dazu bekommen. Soviel was sich verändert, jetzt kommt noch Windows 10 dazu.

Zurück