frage zu einem radiator

efdev

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
könnte man den wärmetauscher von z.B. einem Auto als Radiator benutzen. Einfach eine Lüfterblende gebastelt und dann paar Lüfter auf so ein teil glaubt ihr das würde klappen ?

Würde klappen, ich würd ihn vorher aber gut putzen.
Außerdem wird er eher auf hohe Drehzahlen ausgelegt sein.

(Als es noch nicht so viel (kein) fertiges Wakü Zeugs gab, hat man Radis selbst gebastelt oder welche aus Mofas usw. umfunktioniert.)

aha ja gut wenn man nen ordenlich großen nehmen sollte das acuh mit langsam drehenden lüftern klappen, soll ja kein super ergebnis bringen aber besser als ein kleiner 240 oder ein luftkühler wird das bestimmt. hoffe ich zumindest

Das war nur ein Beispiel. Man kann da so ziemlich alle Kühlwasserkühler aus Autos/Motorrädern/... nehmen.

Wenn man z.B. beim Schrottplatz was ausbaut, kommt man günstig an ziemlich viel Radifläche.
(Hab selbst noch irgendwo einen ca. 25x60 cm geoßen Radiator liegen, hat mich 0 Euro gekostet. Ausprobiert hab ich ihn in einer PC Wakü allerdings noch nie, die Leistung wäre aber bestimmt nicht schlecht.)

könnte man den wärmetauscher von z.B. einem Auto als Radiator benutzen. Einfach eine Lüfterblende gebastelt und dann paar Lüfter auf so ein teil glaubt ihr das würde klappen ?

Kann man, macht man. Nachteil sind die meist sehr engen Lamellen (-> schlechtere Kühlleistung bei gleicher Größe im Vergleich zu Wakü-Radiatoren, es sei denn, man will sowieso sehr starke Lüfter verwenden) und die Aluminiumbauweise (Korrosion!). Zumindest bei Gebrauchtware würde ich deswegen klar zu Radiatoren von Klimaanlagen raten - die gibt es auch mit Kupferrohr (z.T. muss man aber suchen, um größere Durchmesser mit akzeptablen Wasserwiderstand zu finden) und mit Lamellenabständen von meist 2-3 mm.

Zurück