Frage zu einem passenden Netzteil

Patsche85

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Derzeit sieht mein Setup für einen Neubau so aus:
- EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler
- 4096MB Sapphire Radeon R9 380 Nitro Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI/1xHDMI/1xDisplayPort (Lite Retail)
- Gigabyte GA-Z170-HD3P Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
- Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz So.1151 WOF
- 8GB (2x 4096MB) G.Skill RipJaws 4 schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-16-16-36 Dual Kit
Jetzt habe ich noch eine Finanzspritze bekommen und könnte die R9 380 gegen eine R9 390 tauschen. Also diese hier:
8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro inkl. Backplate
Diese hat natürlich mehr Wumms, braucht allerdings 2x8Pin Stromanschlüsse vom Netzteil.
Ein anderes Modell, welches sogar höher getaktet ist braucht aber nur 1x8Pin und 1x6Pin.
8192MB MSI Radeon R9 390 Gaming 8G Aktiv PCIe 3.0
Mein Netzteil hat leider nur 1x8Pin und 1x2Pin. Jetzt gibt es ja aber solche Adapter von 6Pin auf 8Pin.
http://www.amazon.de/Express-6pin-Grafikkartenadapter-Good-Connections®/dp/B000KYA0A6
Ich weiß nur nicht, ob mein Netzteil das packt.
Ich habe folgendes Netzteil:
OCZ 600SXS
http://www.ebay.de/itm/OCZ-OCZ600SXS-600-Watt-28136-/121768187689?hash=item1c59f31729

Kann ich das verwenden? Wie gesagt andere Modelle haben nur 1x8Pin und 1x6Pin Anschlüsse, nur die von Sapphire nicht. Hatte auch mal einige Netzteilrechner befragt und die meinten, dass man minimal ein 500W Netzteil bräuchte.
Habe leider nur heute und morgen Zeit, da ich die Bestellung sonst ändern müsste.

Hinweis:
Dies ist ein Crosspost. Siehe:
https://debianforum.de/forum/posting.php?mode=edit&f=15&p=1059151
 
Bitte mal hier : http://extreme.pcgameshardware.de/komplette-rechner-zusammenstellung/95 einen Thread mit diesen Fragen beantwortet aufmachen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
 
Fassen wird es einmal zusammen was ich so binnen kurzer Zeit rausgefunden habe:

- OCZ produziert schon seit einiger Zeit keine Netzteile mehr, alle ihre Geräte sind also schon alt.
- Das Netzteil stammt von 2007 oder davor, das Design ist also schon mindestens 8 Jahre alt.
- Auch bei damals hochqualitativen Netzteilen (DPP P7) wird, aufgrund von damals verbreiteten Qualitätsproblemen bei den Elkos, zum Austausch geraten.
- Rein Nominell fällt auf das es bei den Minor Rails recht viel Leistung liefert, deutet auf ein altes Design hin.
- auf den 12V Schienen liefert es rein Nominell genug.
- Allerdings stammt das Teil noch von vor jener Zeit in der OCZ sich dazu entschlossen hat Singlerailnetzteile zu bauen, es ist also wirklich uralt.
- Es kostete damals 85$ UVP, war also eher in der Mittelklasse anzusiedeln.

Bei diesem Netzteil würde ich (und wohl auch alle anderen mit Ahnung) zum Austausch raten. Einerseits ist das Ding alt und andererseits hat AMD bei den neueren Grafikkarten die Filterkondensatoren eingespart, das landet nun alles beim Netzteil und damit hat damals keiner gerechnet.

Probieren kannst du es dennoch, wenn du es unbedingt darauf anlegen willst - aber ohne Gewähr!

Es gibt im Forum eine Liste mit empfehlenswerten Netzteilen, die Allzeitempfehlung lautet BeQuiet E10 500W, wenn du mehr Geld hast DPP P11 550W.
 
Zurück