Frage zu einem Fx 8120 8 Core

schmodel

PC-Selbstbauer(in)
Hi,
vor kurzem ist mein AMD PhenomII X4 955 abgeraucht.
Mein Board ist ein Asus M5A78l-M Usb 3
Ich habe das neuste Bios drauf und mein Händler sagte mir auch das der
FX8120 drauf laufen würde.
macht er auch.-Aber.
Als ich ihn einbaute lief er sofort anstatt mit 3100 MHZ wies normal wäre mit dem multi von "18" auf 3600 Mhz.
Hat mein Bios da nicht kapiert oder ist das manchmal normal das er höher getaktet wurde.?
Klar freu ich mich das er freiwillig höher laüft-Temp bei diesem Wetter 59 Grad.
Leider habe ich beim zocken Abstürze.
Was wäre nun besser?
Normaltakten oder vieleicht die Spannung etwas höherstellen.
 
wenn du die cpu neu gekauft hast und diese noch zurückgeben kannst würde ich dir das empfehlen und dafür eine aktuelle form des Bulldozer nehmen das wäre der FX8320 oder wenns ums zocken geht FX6300.

ich würde erstmal heruntertakten probieren.
wird die cpu irgendwie belastet wenn der multi auf 18 hoch geht ?
 
Hallo

Ich kann mir vortellen das das Bios von deinem Board eine zu hohe Vid drauf knallt

Das ist ganz normal bei so einem Wetter bekommst Du den nicth richtig gekühlt mit dem Boxed.

Was liegt für eine Spannung an ?
 
Die ganzen einstellung im Bios sind auf Auto.
Ausser halt der multi-der steht ja auf 18.
Also kann ich garnicht beurteilen was normal oder zu hoch ist.
Das mit dem zurückgeben halte ich für aussichtslos weil die dann eh denken ich hätte drann rumgetaktet.

Wie gesagt ich habe den nur eingebaut -den Rest hat das Bios von selber ausgesucht.

Achso-im cpu-z wird ein max TDP von 211 angezeigt-upps
 
Zuletzt bearbeitet:
Legst Du Wert auf den Turbo-Modus? Das war das erste was ich bei meinem FX-8120 abgeschaltet habe, da das Board die ohnehin schon heftige VCore dann auf fast 1,45V angehoben hat.

Schau mal ob sich ohne Turbo der Multi richtig auf 15,5 stellt. Wenn nicht stell ihn manuell auf 15,5. Meiner packt den Basistakt mit 1,175V und wird damit logisch auch nicht mehr so warm.
 
Mal ne Frage, wann hat dir denn dein Händler diese CPU verkauft und hat er sie dir auch empfohlen? Wenn kürzlich und ja dann gib die CPU zurück und wechsel den Händler, wenns geht informier dich vor Hardwarekauf immer online. Händler haben gerne mal die dumme Angewohnheit veraltete- und Qualitativen Schrott zu verkaufen.
 
HT-Computer

hab ich vor 5 tagen dort gekauft.
--
CPU AM3+ AMD FX-8120 16MB (3.1 GHz) 125W / Zambezi Box
Art.-Nr. 101148
AMD Black Edition - Prozessor
1 x AMD FX 8120 / 3.1 GHz
Socket AM3+ - L3 8 MB - Box

Allgemein
Produkttyp Prozessor
Prozessor
Typ / Formfaktor AMD FX 8120
Anz. der Kerne 8-Core
Cache-Speicher-Details L3 - 8 MB
64-Bit-Computing Ja
Prozessoranz. 1
Taktfrequenz 3.1 GHz
Kompatibler Prozessoranschluss Socket AM3+
Herstellungsprozess 32 nm
Thermal Design Power 125 W
Temperaturspezifikationen 61 °C
Architektur-Merkmale PowerNow! technology, HyperTransport-Technologie,
integrierter Speicher-Controller, AMD Virtualization, AMD Turbo CORE-
Technologie
Cache-Speicher
Installierte Größe 8 MB
Erweiterung / Konnektivität
Kompatible Steckplätze 1 x Prozessor - Socket AM3+
Verschiedenes
Zubehör im Lieferumfang Kühlkörper / Wärmeableitung
Verpackung AMD Processor in a Box (PIB)
 
OK. Wenn es wirklich ein Sample sein sollte, dann steht das auch drauf. Schau mal auf dem Heatspreader ob da etwas von "Engineering Sample" steht. Ich kann es mir fast nicht vorstellen, dafür ist der Bulldozer eigentlich schon zu lang auf dem Markt. Wenn ja: ausbauen und dem Händler um die Ohren hauen :)

Anderer Ansatz wäre vielleicht das Mainboard selbst, vielleicht hat das beim Ableben des Phenom eine Macke abbekommen. Hast Du die Möglichkeit den Prozessor auf einem anderen kompatiblen Board zu testen? Damit könnte man tendenziell die Richtung feststellen wo das Problem liegt.
 
Ernsthaft, gib den zurück. Man sollte es zwar nicht ausnutzen aber die können an der CPU nicht erkennen ob du den Takt eingestellt hast oder nicht und aus reiner Neugier würde ich gerne wissen wie viel Geld die Dir dafür abgenommen haben.
Dein Mainboard Supportet deine CPU zwar, aber wenns n 8 Kerner sein muss kauf dir lieber einen FX 8320 oder FX 8350, besser noch n FX 6300 wenn du nur Spiele spielst.
 
ich schau mal die Tage nach was draufsteht.
heute bau ich nix mehr aus.
Danke für die tips-
Anderes mainboard ist schwierig-wollte ich ja eigentlich vermeiden weil-ihr wisst ja was das bedeutet.
Mindestens 2 tage Arbeit wieder alles draufzuspielen.
Wenn es aber wirklich an einer alten cpu liegen sollte tausch ich die sofort um.
Muss ja keine Absicht gewesen sein.
 
Mich verwundert ein bisle dein CPU name in CPU-Z da steht 8130P und nicht 8120 und bei Code name haste Bulldozer stehen im normal fall müsste da Zambezi stehen

Bei dir wird auch kein FSB oder Revision angezeigt was ziemlich nach klunkarei ausieht

So sieht das ganze bei mir aus -> Droplr • Screenshot on 6.19.2013 at 8.29.31 PM.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ernsthaft, gib den zurück. Man sollte es zwar nicht ausnutzen aber die können an der CPU nicht erkennen ob du den Takt eingestellt hast oder nicht und aus reiner Neugier würde ich gerne wissen wie viel Geld die Dir dafür abgenommen haben.
.
147€
Naja ich wollte halt sofort am nächsten tag was neues haben und der war halt grade verfüfgbar.
Normal mach ich kaüfe ja auch besser.
 
Aber mal eine ganz andere frage hatt der Prozi jetzt wirklich volle 8 kerne und 8 threads oder hat er in wirklichkeit nur 4 kerne und 4 threads?
 
Zurück