Frage zu durchgeführtem BIOS-Reset

eddietwo

Freizeitschrauber(in)
Frage zu durchgeführtem BIOS-Reset

Habe kürzlich einen pc vom kumpel gekauft und übers bios auf werkseinstellung zurückgesetzt.

Dort kamen unter anderen cool and quiet oder sowss wird zurückgesetzt.

Dort wurde aber nie.was geändert im Bios.
Wie können da andere Werte als die Default aktiv gewesen sein?

Board ist eis msi vdm pro
Genau muss ich es nachsehen.
Ryzen 5 CPU

Habe zweimal auf defaultwerte geklickt aber bin verwundert über dieses quiet gedöns.
Passt sich das von selbst an?

AW: Frage zu durchgeführtem bios reset

"cool and quiet" ist normalerweise das Energiesparen bei AMD.
Ob das jetzt aber standardmäßig aktiv ist kann ich dir auch nicht sagen.

Wird das nicht automatisch deaktiviert, wenn man übertaktet? Bin mir da gerade nicht ganz sicher....vllt liegt´s daran ^^

Übertaktet hatte ich nichts...
Ich habe den Rechner damals für einen Kumpel zusammengebaut.
Dieser weis glaube ich nicht einmal wie man ins Bios kommt^^

Ich selber hab auch nicht den Megaaa Plan bei Allem.
Reicht meistens aber aus.

Ich hatte zuerst den CPU Lüfter in Verdacht dass dieser immer hochdreht ohne Grund ( lag aber an der GaKa ) und schaute mir das Bios an und habe über * optimierte Standardwerte laden * die Standardwerte geladen.
Dort zeigte er mir dann beim Verlassen und speichern an dass cool and quielt nun deaktiviert wurde. Ebenso ein anderer Punkt den ich nicht mehr weis.
Müsste doch genau anders rum sein wenn die default lade?!

Und die Preisfrage wieso dieses überhaupt ohne Änderung beim Laden der Standardwerte sich ändert wenn man nie was daran verstellt hat.
Übertaktet ist nichts...

Sollte man das an oder ausschalten dieses cool and quiet?

Oder anders rum : Wenn ich nun 2 mal die Standardwerte geladen habe ( beim zweiten mal kam beim speichern das nichts geändert wurde ) dann sollte ich doch alles so lassen können , egal was vorher an oder aus war??

Zuletzt bearbeitet:

Ich vermute mal das der Werkszustand und der optimierte Standardwert zwei verschiedene profile sind die vom Hersteller hinterlegt sind.
An oder aus ist ja deiner persönlichen Vorliebe geschuldet.Was es bedeutet weißt du ja,oder? Wenn du das zurück setzen über die Batterie oder Jumper machen würdest dann wäre dein Board wieder im Werkszustand.

Aber mit den optimierten Werten sprich Load optimize default Settings ( iwie so hieß das ) mache ich nichts falsch?
Läuft alles rund und kann keine Probleme festtstellen.

AW: Frage zu durchgeführtem BIOS-Reset

Deshalb heißen sie ja optimize. Man kann immer vom Hersteller abweichen,zb Oc oder Undervolting,muss man aber nicht.

Zurück