Frage zu DTS

Mister HighSetting

Freizeitschrauber(in)
Folgendes:
Hatte eben ein bisschen Zeit und hab mal was ausprobiert was ich schon lange mal ausprobieren wollte: Der unterschied zwischen normalen Dolby Digital 5.1 und DTS. Ich hab mich schon andersweitig schlau gemacht und habe überall gelesen das bei DTS die Filme lauter werden und vorallem bei zb. Explosionen mehr "Druck" aus dem Subwoover kommt (DTS ist höher aufgelöst als DD). Habe deshalb aus dem Film "The Hurt Locker" die erste Explosion genommen und beide Tonsysteme verglichen. Ob der Film bei DTS lauter geworden ist konnte ich ehrlich gesagt nicht feststellen, aber seltsamerweise hat der Subwoover (Magnat Omega 380) bei der Explosion viel weniger gerummst als bei DD. Bei DD hat die Schrankwand gewackelt bei DTS nicht. Seltsam oder? Es müsste doch genau anders herum sein. Vielleicht habe ich das ganze mit DTS falsch verstanden. Bitte um Aufklärung;) Danke!.

DTS ist nicht hoeher aufgeloest, sondern schlicht und ergreifend weniger (oder gar nicht?) komprimiert, daher hat eine DTS Spur deutlich mehr Mbyte als DD und ist demnach qualitativ hochwertiger.
In audiophilen Kreisen, wo Sound als besonders wichtig erachtet wird, ist ein droehnender oder wummernder Bass ueberhaupt nicht gern gesehen bzw gehoert, demnach ist also DTS deutlich klarer. Das alles hat nur bedingt mit Lautstaerke zu tun, es geht hier eher um die Qualitaet. Ich denke, wenn du die Lautstaerke mal nicht beachtest, wirst du merken, dass der Sound bei DTS klarer ist, weil bei DD die Baesse nicht so praezise wiedergegeben werden.

alles auch eine sache der richtigen abmischung, daher müsste man für einen genauen vergleich den selben film mit 2 verschiedenen tonspuren anschauen.

gibt auch sehr gute dd 5.1 tonspuren und sogar richtig schlechte dts-hd tonspuren...

also eigentlich sollte kein gravierender unterschied beim subwoofer ankommen, da beide Formate einen getrennten LFE Kanal haben. Die DD Spuren sind i.Allg. etwas leiser (~4dB) abgemischt und die Kanäle verschwimmen etwas ineinander. Aber wie Master Shake schon schreibt, bedeutet eine wackelnde Schrankwand nicht automatisch, dass der Sound auch besser sei :)

Ich habe schon n Schrank voller DVD´s. Im Großen und Ganzen finde ich, dass die einzelnen Lautsprecherpaare viel differenzierter und deutlicher eingesetzt werden als bei DD 5.1, höre ich vor allem bei den Rears. Mit denen wird idR viel besser gearbeitet.

Danke erstmal für die ganzen Antworten. Ich kann halt nur sagen das an dieser Stelle im Film bei DD deutlich mehr "Druck" vom Subwoover kam als bei DTS (was vielleicht auch so gewollt ist?).

Das könnt damit zusammenhängen das bei DTS der LFE Kanal bis 80hz geht, und bei Dolby Digital bis 120hz, wenn da die Frontspeaker nicht so tief runtergehen bei DTS haste bei Dolby Digital im bereich um die 80-120hz mehr "druck"

Es kann auch ganz simpel so sein, dass es für DD nochmal ein bisschen überarbeitet wurde und der Tontechniker da einen bassbereich was mehr betont hat, oder umgekehrt: dass das Team für den DTS-Sound den Bass zu stark fand und was rausgenommen hat. DTS ist halt rein technisch gesehen das "brilliantere" und verlustfreiere Signal.

Aber grundsätzlich hat es nix mit DD oder DTS zu tun, ob es "lauter" ist oder "mehr Wumms" hat. Das wäre eh völliger Quatsch, denn wenn man es lauter und wummernder will, stellt man das halt an der Anlage so ein. Zu leise kann es ja unmöglich sein, so ne Anlage reizt man ja eh im Leben nicht aus, da würden ja sonst die Ohren bluten... :ugly:

die regelung das die subwoofer-trennfrequenz bei 80hz liegt gehört zu den THX standards. DTS orientiert sich an diesem standard.
die lautstärleunterscheide zwischen DD und DTS kann ich bestätigen. meiner meinung bietet DTS einen größeren dynamikumfang und klarer getrennte kanäle.

Zurück