• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Frage zu diesem Board MSI MAG B850 TOMAHAWK MAX WIFI

HelpMelp

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
5070 ti und Ryzen 9800x3d
Budget
200
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hi Leute.
Ich würd mir gerne dieses Board kaufen. Allerdings steht Windows 10 nicht als supported da (bei den b650 schon) auf der Website. Ich benutze immernoch Windows 10 da ich Windows 11 echt nicht mag. Auf diesem Rechner würde hauptsächlich gezockt werden. Hab Linux auf anderen Rechnern.

Meine Frage: Kann es Probleme machen das Board zu holen und Windows 10 zu installieren ?

Ich weiß das Wifi und Bluetooth nicht funktionieren würden weil Version zu hoch (wird nicht von Win 10 unterstützt). Würde einfach meine vorhandenen Dongles stattdessen verwenden, da deren ihre Version noch niedrig ist und auf Win 10 auch läuft.

Aber wie siehts mit dem Rest aus ?

- MSI software ?

- Ethernet anbindung ?

- Sound ?

- PCIE gen 5 auf GPU und m.2 ?

- irgendwas anderes das ich übersehen habe ?

Danke im Vorraus. Ich bin echt am verzweifeln.

Meine Frage: Kann es Probleme machen das Board zu holen und Windows 10 zu installieren ?
Installieren ist kein Problem, das wird funktionieren.

Das problem ist, dass der Treibersupport offiziell eingestellt ist, deswegen wird Win10 nicht als supported angegeben.
Das bedeutet nicht dass es nicht mehr funktioniert, sondern nur, dass es zunehmend schwieriger werden wird Treiber für das Board und die zig Geräte darauf (eben genau Ethernet, Sound usw.) zu finden und diese auch nicht aktualisiert werden.

Aktuell gibts die Win10-Treiber für das Board noch ganz normal auf der Website zum Download
(Beispiel: https://de.msi.com/Motherboard/MAG-B850-TOMAHAWK-MAX-WIFI/support#driver), aber das sind eben "Archivierte" Treiber (und wie du siehst gibts für die iGPU schon gar keinen mehr...). Bedeutet wenn du das Board länger benutzen willst biste irgendwann gezwungen auf Win11 (oder Linux...) zu gehen, einfach weil es für Win10 keine Updates mehr gibt und irgendwann neue Software/Spiele/etc. den Dienst mit alten Treibern verweigern könnten.

Installieren ist kein Problem, das wird funktionieren.

Das problem ist, dass der Treibersupport offiziell eingestellt ist, deswegen wird Win10 nicht als supported angegeben.
Das bedeutet nicht dass es nicht mehr funktioniert, sondern nur, dass es zunehmend schwieriger werden wird Treiber für das Board und die zig Geräte darauf (eben genau Ethernet, Sound usw.) zu finden und diese auch nicht aktualisiert werden.

Aktuell gibts die Win10-Treiber für das Board noch ganz normal auf der Website zum Download
(Beispiel: https://de.msi.com/Motherboard/MAG-B850-TOMAHAWK-MAX-WIFI/support#driver), aber das sind eben "Archivierte" Treiber (und wie du siehst gibts für die iGPU schon gar keinen mehr...). Bedeutet wenn du das Board länger benutzen willst biste irgendwann gezwungen auf Win11 (oder Linux...) zu gehen, einfach weil es für Win10 keine Updates mehr gibt und irgendwann neue Software/Spiele/etc. den Dienst mit alten Treibern verweigern könnten.
Also upgraden werde ich irgendwann auf Win 11. Ich wollte aber Windows 10 noch für 2 Jahre oder so verwenden. Wenn das Board solange ganz normal läuft und seine Funktionalität nicht eingeschränkt ist auf Windows 10, würde ich es gerne noch so verwenden.

Also bedeutet es das nichts eingeschränkt ist ?
Wlan ?
Bluetooth ?
PCIE schnittstellen ?
Irgendeine andere Sache die ich nicht kenne ?

Ich kenne mich im Mainboard Bereich null aus und hab mir die letzten Tage soviel durchgelesen wie möglich aber ich fühle mich überrumpelt.

Höchst ungewöhnlich das Win10 nicht unterstützt werden soll :hmm:
Deswegen habe ich auf der MSI Seite nachgesehen, es ist wie ich es vermutet hatte, Win10 wird offiziell unterstützt, Augen auf beim Autokauf.
Das alles ist sowieso nur für spezielle Hardware notwendig, das meiste bzw wichtigste ist eh im Chipsatztreiber enthalten.

Wenn du für alles Win10 Treiber findest und keine deiner Software eine neuere Treiberversion zwingend anfordert - ja.
Ob du das schaffst bzw. wie es genau für das Board mit Win10-Trteibern aussieht weiß ich natürlich nicht.^^

Das allermeiste wird natürlich laufen, es gibt für die ganz wesentlichen Bestandteile wie den Chipsatz natürlich weiterhin W10-Treiber. Wie du schon vermutest wird es eher für einzelne (auch sicherheitsrelevantere) Endgeräte on-Board (wie Bluetooth und sowas) zunehmend schwieriger werden sie problemfrei zum laufen zu kriegen.

Wenn du für alles Win10 Treiber findest und keine deiner Software eine neuere Treiberversion zwingend anfordert - ja.
Ob du das schaffst bzw. wie es genau für das Board mit Win10-Trteibern aussieht weiß ich natürlich nicht.^^

Das allermeiste wird natürlich laufen, es gibt für die ganz wesentlichen Bestandteile wie den Chipsatz natürlich weiterhin W10-Treiber. Wie du schon vermutest wird es eher für einzelne (auch sicherheitsrelevantere) Endgeräte on-Board (wie Bluetooth und sowas) zunehmend schwieriger werden sie problemfrei zum laufen zu kriegen.
Hmm.
Das klingt so als müsste ich im Falle von Windows 10 überall separat die Treiber raussuchen.

Da Frag ich mich ob Sinn macht ein B650 zu nehmen oder ein B850.
Zum einen muss ich wohl irgendwann eh auf Windows 11.

Höchst ungewöhnlich das Win10 nicht unterstützt werden soll :hmm:
Deswegen habe ich auf der MSI Seite nachgesehen, es ist wie ich es vermutet hatte, Win10 wird offiziell unterstützt, Augen auf beim Autokauf.
Das alles ist sowieso nur für spezielle Hardware notwendig, das meiste bzw wichtigste ist eh im Chipsatztreiber enthalten.
Wo hast du das gesehen ? Ich bin manchmal ein blindes Huhn.

1.jpg

Bitte wenn dann nimm den B850 Chipsatz und dein Board. Das ist super. Ob B650 oder B850 ist dem Windows mal egal. Den Chipsatz installierst du von AMD direkt nicht über die Herstellerseite vom Motherboard. Und auch das Motherboard weis nicht ob da Win10 oder 11 läuft. Oder 8. Linux is auch gut und egal.

Zu deinen Fragen:
Nein.

Ich weiß das Wifi und Bluetooth nicht funktionieren würden weil Version zu hoch (wird nicht von Win 10 unterstützt).
Nein, auch das läuft genauso.

Würde einfach meine vorhandenen Dongles stattdessen verwenden, da deren ihre Version noch niedrig ist und auf Win 10 auch läuft.
Das wird mglw sein oder auch nicht. Um welche Dongles gehts?

Wlan ?
Bluetooth ?
PCIE schnittstellen ?
Irgendeine andere Sache die ich nicht kenne ?
Nix wird eingeschränkt!

ber wie siehts mit dem Rest aus ?

- MSI software ?

- Ethernet anbindung ?

- Sound ?

- PCIE gen 5 auf GPU und m.2 ?
Msi Software brauchst nicht. Praktisch zum einrichten, aber kann man verwenden, danach deinstallen, auch im Bios deaktivieren. Ist neu Mode das sowas im Bios verankert ist - egal welcher Hersteller.
Ethernet standard Windows oder von MSI Seite. Beides funtktioniert tadellos
Sound - Windows oder Realtek.
Pcie und M2. Passt. Dein Board hat kein Lanesharering - perfekt!

Du kannst das Tomahawk ganz normal verwenden. Ist ein super Board! Welches OS da läuft, hat mit dem Board nix zutun. Chipsatztreiber von AMD direkt laden gleich nach Windows installiern, dann hast alles was du grundsätzlich brauchst. Von Nvidia installierst noch den Grafikkartentreiber. Bei Win10 hast halt keine Updates mehr, Win11 ist nicht anders zu handhaben. Bissl vlt. Das gewöhnst auch gleich.

Ich habe ein MSI X870 Edge Ti Wifi und kann aus eigener Erfahrung sagen, dass man Bluetooth und Wifi nicht unter Win10 installieren kann.

kann ich bestätigen für das B850 Mortar WiFi (ohne Max).
es gibt keine Win10 Treiber für die integrierte WiFi-Karte. Bluetooth, obwohl über die selbe Karte laufend, kriegt man aber zum Laufen. Über Snappy Driver Installer wurde ein äquivalenter BT Treiber gefunden.

Zurück