Frage zu CrystalDiskInfo und meinen Festplatten

Chillflo

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

bin seit einiger Zeit der Befürchtung, das meine Festplatten so langsam den Geist aufgeben könnten.

Bin dann auf CrystalDiskInfo gestossen und habs installiert.

Leider verstehe ich nicht so recht, was dort genau angezeigt wird, bzw was das heisst.

Ich sehe nur, das dort 2 mal "Vorsicht" steht.

Könnt ihr mir erklären, ob ich mich auf einen Neukauf einstellen muss?

Danke schon einmal ! :)

1.png 2.png

Die erste Platte ist eigentlich trotz einiger Wiederzugewiesener Sektoren noch in Ordnung, das Programm zeigt Vorsicht an weil unter anderem die Betriebsstunden der Platte sehr hoch sind, fast 25.000 Stunden ist ne Hausnummer für HDDs (da biste hier schon gut dabei :-D)- bis dahin kommen viele erst gar nicht. Die Platte sollte schlicht aus Altersgründen ersetzt werden.

Die zweite Platte hat Schwebende Sektoren, bedeutet Stellen wo die Platte (noch) nicht weiß ob sie defekt sind oder nicht. Das ist an sich auch noch kein Beinbruch, oft aber ein erstes Anzeichen dafür dass die Platte nicht mehr allzu lange fehlerfrei funktioniert. Die Platte kann man mal komplett formatieren (nicht: Schnellformatieren!), dann wid sie bemerken ob diese schwebenden Sektoren noch gut sind der nicht.

Alles in allem sollte man die Platten bei nächster Gelegenheit besser ersetzen - ein Backup wichtiger Daten ist ohnehin Pflicht.
Bei der Gelegenheit könnte man die uralte Systemplatte durch ne flotte SSD ersetzen ;-)

Auf dem ersten Sqreenshoot mit CrystalDisc Info handelt es sich doch um Crucial RealSSD C300 mit 24024 Std.laufzeit.Leider ist zur zeit kein Tool wirklich in der Lage auszusagen wie lange oder wann eine SSD wirklich vor ihren ableben steht.Die kann noch eine weile oder länger noch ohne probleme laufen oder von heute auf morgen ausfallen z.B. durch einen defekt des Controllers was ehr vorkommen würde statt ausfall der Speicherblöcke(jeder Speicherblock des SSD,s je nach Typ des Speichers kann nur eine bestimmte anzahl von Schreibzyklen schreiben bis sie ausfällt.Leider kann man nicht sehen wieviel Schreibzyklen/Vorgänge die SSD schon hinter sich hat.Das ist bei HDD leichter oder kündigt sich schleichend an das ein defekt bevorsteht durch schleifgeräusche,klappern,quitschen ect.Und wenn sich die HDD träge verhält bzw.Meldungen wie neu zugewiesener Sektoren/schwebende Sektoren ect. mit dem entsprechenden Warnungen.

Aber 25000h muss man mit einer SSD auch erstmal hinbekommen. :wow::hail:

Dann muss das ja wirklich eine SSD der ersten Generation sein, oder lief der PC nächtelang durch? ;)

Also deiner C300 gehen die Ersatzzellen aus, aber du musst die schon ganz schön geärgert haben, meine C300 ist bei ca. 20.000 Betriebsstunden und hat noch 96 % der Ersatzzellen. Die C300 waren ja die 2. Generation und da wurden noch ordentlich Ersatzzellen verbaut und jede einzelne Zelle hat die 3 bis 9-fache Menge Schreib/Löschzyklen ausgehalten als die Dinger der aktuellen Generation.

Zu deiner Samsung: Du kannst die Fehler beheben, wahrscheinlich sind die Sektoren nur "durchgeschrieben", dafür hat die Platte Ersatzsektoren. Für deine Platte solltest du das Samsung ES Tool nutzen dieses "ersetzt" die defekten Sektoren mit Ersatzsektoren/blendet diese aus. ACHTUNG: vorher ein Backup machen - und lasse bitte diesen unterteilen von physischen Laufwerken in mehrere (D:,E:,F: statt nur D:) das bringt nix, im Gegenteil im Worst Case kann das richtig Probleme verursachen wenn du noch Daten retten willst - es sei denn du machst wie jeder vorbildliche User Backups =)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

bin seit einiger Zeit der Befürchtung, das meine Festplatten so langsam den Geist aufgeben könnten.

Bin dann auf CrystalDiskInfo gestossen und habs installiert.

Leider verstehe ich nicht so recht, was dort genau angezeigt wird, bzw was das heisst.

Ich sehe nur, das dort 2 mal "Vorsicht" steht.

Könnt ihr mir erklären, ob ich mich auf einen Neukauf einstellen muss?

Danke schon einmal ! :)

Anhang anzeigen 812662Anhang anzeigen 812663

Die erste Platte ist eigentlich trotz einiger Wiederzugewiesener Sektoren noch in Ordnung, das Programm zeigt Vorsicht an weil unter anderem die Betriebsstunden der Platte sehr hoch sind, fast 25.000 Stunden ist ne Hausnummer für HDDs (da biste hier schon gut dabei :-D)- bis dahin kommen viele erst gar nicht. Die Platte sollte schlicht aus Altersgründen ersetzt werden.
Achtung! Der Wert ID CA ist nicht die reine Laufzeit(ID 09 - dieser Wert ist auch noch ok), sondern die geschätzte verbleibende Lebensdauer! Und diese ist sehr niedrig, da auf die SSD satte 640TB geschrieben wurden (jede Zelle wurde durchschnittlich 4935-mal beschrieben). Definitiv demnächst austauschen, die SSD nagt bald an ihren Reservezellen. Normalerweise wird in Sachen Laufzeit erst ab 100.000 Stunden gewarnt.

Achtung! Der Wert ID CA ist nicht die reine Laufzeit(ID 09 - dieser Wert ist auch noch ok), sondern die geschätzte verbleibende Lebensdauer! Und diese ist sehr niedrig, da auf die SSD satte 640TB geschrieben wurden (jede Zelle wurde durchschnittlich 4935-mal beschrieben). Definitiv demnächst austauschen, die SSD nagt bald an ihren Reservezellen. Normalerweise wird in Sachen Laufzeit erst ab 100.000 Stunden gewarnt.

Allerdings reichen die 2% noch lange, wenn er diese "normal" nutzt und nicht mehr wie bisher so derb stresst =)
z.B als Laufwerk für Spiele hält diese locker noch mehrere Jahre

Das halte ich für ein Gerücht :ugly:
http://extreme.pcgameshardware.de/s...d-105-589-betriebsstunden-63.html#post6328504

Wichtige Daten würde ich darauf nicht mehr speichern, aber die sollte noch eine Weile laufen.
Bei den SSDs wäre sie auf Platz 3. Ist doch ordentlich :-D.
Aber wie gesagt, der Flash wurde ordentlich gestresst.

@TE: Mich würde mal interessieren, wie diese SSD eingesetzt wurde?

Hier grob als Orientierung, wieviel Zeit du noch hast (Quelle xtremesystems):
Sept27HostLine.png
Es ist noch nicht dramatisch, aber du kannst das Geld für die nächste SSD schon langsam zurücklegen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück