Frage zu CPU Temperaturen

driver78

Kabelverknoter(in)
Hi,
bei meinem neuen System habe ich wie ich finde etwas merkwürdige CPU Temperaturen. CPU: AMD FX8120.
Im Idle haben die Kerne laut HW Monitor 14°, was ich für viel zu wenig halte, da die Raumtemperatur ja schon ~22° beträgt. Die CPU Temperatur beträgt laut HW Monitor im Idle 36°.

Unter Last mit Prime95 liegt die Kerntemperatur bei 38°. Die der CPU Angabe bei 60°.

Als Kühler ist ein Mugen 3 verbaut.

Was meint ihr? Ist den Werten zu trauen?

Das kann man nie wirklich so sagen. Software Tools geben eher die richtung an.

Es gibt viele Möglichkeiten warum da was falsch läuft.

Software erkennts falsch. Die Termofühler sind schon kaput (die teile sind ja ehh eigendlich nur ein gratis bekömmnis. Kein Hersteller gibt garantie auf richtigkeit bei den dingern.)

Das Tool was 36 Grad anzeigt leigt wohl besser dran. Die Idle temp wird zwischen 28-35 Grad so liegen (+- messtoleranz)

Die Last Temp kommt schon eher hin. der Mugen hat ja genug Power um das teil kalt zu halten. Sicherheitshalber würde ich aber auch dort ne paar grad draufrechnen.

Hast du schonmal Speedfan , Aida und andere getestet ?

MfG Heretic

Core Temp zeigt die gleichen Werte wie HW Monitor.
SpeedFan zeigt für die CPU den gleichen Wert wie HW Monitor. Die Kern Temps zeigt SpeedFan mir nicht an.

Was sagt Real Temp? Im Idle wäre je nach Hardware um die 30°C eher passend und unter Last vielleicht knapp unter oder um die 60°C am ehesten passend

Die CPU Temp geht unter lasst ja auf bis zu 60 Grad, was ja schon leicht kritisch ist. Ist dieser Wert denn nun zu hoch oder nicht?

RealTemp sagt das der Prozessor nicht unterstützt wird.

Was ist denn nun eigentlich entscheidend? Die Kern Temp oder die (in diesem Fall) höhere CPU Temp?

Was ist Hardware Tipi?:huh:

Die maximale Temp wird von AMD mit 61° angegeben. Aber ist das nun Prozessor oder Kern Temp?
Wenn Prozessor dann bin ich da mit 60° ja schon verdammt nah drann.

In der PCGH stand in letzter Zeit zu lesen, das Temperaturen jenseits von 55 Grad die Lebensdauer der Prozessoren beeinträchtigen sprich verkürzen. Kann man das wirklich soo pauschal sagen?

Ich meine, es ist ja beispielsweise bekannt, das die neuen Ivy Bridge um einiges heisser werden, als noch die Vorgänger.

Das glaube ich eher weniger. Es gibt doch so viele, die sich im Laden eine OEM PC kaufen, der einen boxed Lüfter drin hat und vielleicht einmal im Jahr sauber gemacht wird. Dass Besitzer eines solchen PC's sich diverse Programme ziehen und auf die Temperaturen achten denke ich nicht. Deswegen fallen die CPU's auch nicht gleich nach zwei Jahren aus. Ein gutes Gefühl hätte ich selbst aber auch ab so 65°C am Kern nicht mehr unbedingt, heißt im Prinzip aber auch nichts.

Das glaube ich eher weniger. Es gibt doch so viele, die sich im Laden eine OEM PC kaufen, der einen boxed Lüfter drin hat und vielleicht einmal im Jahr sauber gemacht wird. Dass Besitzer eines solchen PC's sich diverse Programme ziehen und auf die Temperaturen achten denke ich nicht. Deswegen fallen die CPU's auch nicht gleich nach zwei Jahren aus. Ein gutes Gefühl hätte ich selbst aber auch ab so 65°C am Kern nicht mehr unbedingt, heißt im Prinzip aber auch nichts.

Genau. Wenn ich die Rechner meiner Frau zw. Kinder öffne und dann die Staubmassen sehe, oh jeeh......

Zurück