Frage zu CPU Spannungen

IlluminateD

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Ich hab mehrere Fragen bezüglich den verschiedenen Spannungen meines i7 2600k, da ich mich mal an das übertakten machen wollte:
1. Was ist der Unterschied zwischen VCore und VID?
2. Wann muss ich die LLC einsetzen und wie hoch?
3. Im BIOS wird mir eine VCore von 1,248 Volt und in CPU Z von 1,056 Volt unter Last angezeigt. Welcher Wert stimmt?

Schonmal danke für die Hilfe.

Im BIOS wird mir eine VCore von 1,248 Volt und in CPU Z von 1,056 Volt unter Last angezeigt. Welcher Wert stimmt?
Wirklich unter Last ?
Also zb mit Prime95 und CPU-Z.
Ich glaube eher das der niedrigere Wert der ist, der beim Stromsparen hilft, also der Takt gesenkt wird.

1. vcore ist die spannung mit der/die kerne arbeiten, vid ist die spannung auf die die vcore spannung maximal steigt beim lastwechsel, die cpu hat z.b. im idle 0.8v und muss unter last sofort auf 1.1 hoch um stabil zu sein, dann schiesst der vcore etwas höher(maximal so hoch wie die vid) und dann pendelt sich die spannung zum eingestellten vcore ein, das passiert ziemlich schnell.

2. llc erhöht die VID, dadurch kann man die cpu stabiler halten, jedoch kann ein zu hoher schuss nach oben die cpu schädigen, ab 1,35v ist es empfohlen auf llc zu verzichten.

3. wie AEA schon geschrieben hat, vollast mit prime/intelburntest und zum messen cpu-z verwendet?
die spannung sollte eher ca 1.1 v sein(ohne übertaktung)
sonst hast du eine ziemlich gute cpu und du wirst mit weniger spannung höher kommen.

Danke erstmal AerO. Deine Erklärung war einfach super. Das hab ich jz alles verstanden:)
Zu 3. Ich lasse Prime95 laufen und CPUZ zeigt dann bei VCore 1,056 Vt an. Dabei bleibt der Takt der CPU bei 3,5 Ghz. Im BIOS meines Gigabyte Z68MA D2H wird mir unter Advanced Voltage Settings (ich glaube das war das Menu) eine VCore von 1,248 Volt direkt nach dem ich ins BIOS gehe angezeigt. Beim OC weiß ich jetzt allerdings nicht welcher der tatsächliche Wert ist?! Wären 1,248 Volt nich auch ein bisschen viel für den Standardtakt?

Edit. Mir ist gerade aufgefallen, dass mein MB sowieso keine Option für LLC hat :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück