Frage zu Corsair XMS2 und Gigabyte MA780G-UD3H

TobiLe

Kabelverknoter(in)
Hy, ich habe folgenden Speicher: Corsair PC8500 2x2GB mit den Timinigs 5-5-5-15. Mein Mainboard ist das Gigabyte GA-MA780G-UD3H.

Ich habe folgendes Problem. Wenn die Speichereinstellungen auf automatisch sind habe ich "nur" PC6400 also 800Mhz RAM mit den Timings 5-5-5-18. Stelle ich nun den Speicher per Teilerumstellung auf 1066Mhz und die Herstellergarantierten Timings und erhöhe die Spannung stürzt mein Rechner in Bioshock z.B. ab bzw. es gibt nen Freeze.
Das Prob ist meines Erachtens das MB denn, bei 800Mhz und alles Auto wird dem Speicher laut BIOS schon 1,95V gegeben. Ich weiß leider nicht ob dieser Wert wirklich stimmt. Im Gigabyte Forum habe ich nachgelesen, dass Gigabyte MB's scheinbar (Einige) so eine hohe Standardspannung dem RAM geben.
Laut Corsair muss der Speicher bei 1066Mhz mit 2,1V betrieben werden. Wenn das MB 1,95V im Automodus hat kann ich aufgrund der Erhöhungsschritte um 0,1V nicht auf die 2,1V kommen. Ich hatte vorhin die Spannung um 0,1V erhöht also wäre laut BIOS die Spannung vom Speicher bei 2,05V gewesen. Da kam es zu dem besagten Absturz. Ich möchte natürlich gern den RAM auch so laufen lassen wie er laut Corsair beworben wird. Kann der Absturz evtl. an zu wenig Spannung gelegen haben? Kann ich ohne Probs um 0,2V erhöhen?
Irgendwie hieß es ja mal dass die NB-Spannung und die RAM-Spannung nicht zu weit auseinander sein dürfen damit die CPU nicht gegrillt wird.
Wäre schön wenn mir jemand was dazu schreiben könnte.

Gruß Tobi!!

teste mal +0,2
die dinger halten auch 2,3v aus
einfach testen wie er stabil läuft
mal memtest laufen lassen

Moin Tobi,
wenn du beim Gigabyte + 0,2V einstellst, sollten laut Everest 2,05V anliegen und wenn die Rams damit keine 1066 laufen, dann tun sie das mit ziemlich großer Sicherheit auch bei 2,3V nicht!(nur so als Beispiel)
Du könntest noch entschärfte Timings probieren.
Überprüfen kannst du das mit der Spannung nur über einen Messpunkt, den du finden mußt, oder einfacher, fühl unter Last einfach mal am Heatspreader, warm is o.k, bei heiß solltest du aktiv kühlen oder die Spannung senken!
falls du das mit der NB auf meinen Rat beziehst, dann lies dir das nochmal genau durch!!! :schief:
Die Rede war von der CPU NB VID, welche den internen Speichercontroller betrifft.
Geschrieben hatte ich, das man beim Phenom 2 den Ram nicht mit 2,1V betreiben sollte und die CPU NB VID auf "Auto", wenn du das Risiko mit den 2,1V eingehen willst dann stell die CPU NB VID auf +0,1V höchstens.(Achtung! bei mir steigt die V-Core mit an, also im Auge behalten)
Das anheben der NB Spannung kann einen Vorteil zum erreichen eines höheren Ref. Taktes bringen, oder beim Phenom 2 einen höheren Northbridgetakt, (min 2200 NB und HT Takt solltest du versuchen zu erreichen.)

die Northbridge Voltage nicht zuweit von der Ramspannung zu entfernen ist Quatsch!!!!!! (der Ram hat ca 1,9V Stanni, die NB 1,2V ich denke das sagt alles. :D )
Gruß Cartman

Zuletzt bearbeitet:
moin leute,

ich habe den selben speicher und mein mainboard macht alles automatisch, das heißt ich lasse die "epp" vorgabe einstellen.
2,1v VDIMM und 1,4v NB CORE.
das sind völlig unbedenkliche werte, und die werden bei vielen "besseren" mainboards auch automatisch so eingestellt wenn du den speicher verwendest.
wenn dein mainboard mit "epp" befehlen nix anfangen kann musst du wohl manuell einstellen.
die corsair 1066er rams laufen aber nur in ausnahme fällen mt 2v stabil( ich hab dann immer ctd), machen aber 800mhz betrieb mit 4-4-4-12 locker mit bei 2 volt.

@cartman: wenn du NB CORE auf 1,2v lässt und den speicher dann mit 2-2,1 v laufen lässt besteht die gefahr das leckströme die cpu zerstören.
bis 1,4v NB CORE gelten als human, der phenom 2 macht sogar 1,5v mit ohne schäden zu erleiden.
der 45nm prozess von amd ist gottseidank ein gutes stück robuster als der 65nm amd prozess^^.

mfg

Hy, erstmal danke für alle Antworten.
Mhh also ihr schreibt ja teilweise alle was Anderes.

@ xXxatrush1987
Ich hab jetzt im BIOS gesehen, dass ich nen Eintrag mit EPP habe und laut Everest läuft dann der RAM auf 1066Mhz und allen schnellen Timings inkl. der Neuen Spannung. Ich kann da aber 2 Einstellungen vornehmen. Einmal "normal" und einmal noch was Anderes wo ich den Namen jetzt nicht weiß. Da steht auf jeden Fall dass der Speicher bei zu hoher Voltage-Änderung beschädigt werden kann. Wahrscheinlich taktet er dann auf max. irgendwie. Ich denke der normale Modus stellt die 1066Mhz EInstellungen her. Werd das mal versuchen.

@ Cartman-vs-Luni
Weiß jetzt nicht genau ob ich mich auf deinen Beitrag bezogen habe wegen der NB-Spannung, kann aber sein. Sorry, dass ich da nicht richtig gelesen habe.
Das anheben der NB Spannung kann einen Vorteil zum erreichen eines höheren Ref. Taktes bringen, oder beim Phenom 2 einen höheren Northbridgetakt, (min 2200 NB und HT Takt solltest du versuchen zu erreichen.)
Meinst du damit nun die CPU NB VID oder die normale NB-Spannung?
Übertakten will ich erstmal noch nicht bzw. hab ich eigentlich nicht vor. Will erstmal nur den RAM in Gang bekommen.

@ rtxus
Versuch Ja net deine NB Spannung auf 2,1V zu erhöhen
Das hatte ich nicht vor *gg*! Wie gesagt, hab da was falsch verstanden.

Gruß Tobi!!

Edit: Hab grad geschaut. Die Voltageänderung hat 2 Modi. Entweder per BIOS oder EPP. Muss natürlich EPP auswählen. Wird da die NB-Spannung auch mit übertaktet? Sicher nicht wenn ich noch auf Auto habe oder?
@ xXxatrush1987: Meinst du NB-Spannung oder die CPU NB VID?

Zuletzt bearbeitet:
TobiLe;833401 Edit: Hab grad geschaut. Die Voltageänderung hat 2 Modi. Entweder per BIOS oder EPP. Muss natürlich EPP auswählen. Wird da die NB-Spannung auch mit übertaktet? Sicher nicht wenn ich noch auf Auto habe oder? @ [URL="http://extreme.pcgameshardware.de/members/6397-xxxatrush1987.html" schrieb:
xXxatrush1987[/URL]: Meinst du NB-Spannung oder die CPU NB VID?

ich meinte NB CORE, nicht NB VID. bei meinem "ga ma 790x ud4" wird die bei einer ramspannung von 2,1v automatisch(weil bei mir auf auto^^) auf 1,4 gestellt, musst du mal mit amd overdrive überprüfen.

meine NB VID ist bei 1.1v bei meinen heute gekopmmennen Phenom 2^^, kuma adé^^.

wenn man aber NB VID und nicht NB CORE anheben muss dann soll das einer sagen, ich hab mich einfach durch 3 foren gelesen und alle sagten northbridge spannung... vielleicht hab ich da auch was missverstanden.

die northbridge spannung kann man bei manchen boards im leider net ändern, nur über amd overdrive gehts dann

mfg

@ Tobile
mit dem höheren NB und HT Takt werden Games wahrscheinlich besser laufen wie mit höheren Ramtakt und langsamen Timings, da dein Board doch etwas besser zu Ocen sein sollte könntest du so an die 2400 mhz anstreben, so würde ich es machen! ( zum erreichen eines echt flotten Taktes wirst du wenn den NB Core anheben müssen, nachher unter Last einfach den Kühler anfassen, nix anderes berrühren, wie schon gesagt warm is o.k, keine 10 Sec. den Finger drauflassen können ist zu heiß!!!)
@ xXxatrush, Glühstrumpf zum Phenom :daumen:
die Spannung die man beim erhöhen der Ramvoltage erhöhen sollte ist die
CPU NB Vid, von erhöhung der NB Core Spannung ist mir nix bekannt, obwohl ich dem Kern beim Takten auch + 0,1 V geben würde.
zu deinen 1,4 V problemlos, rate das niemanden mit nem DS3H Rev. 1.0,die haben nämlich ein leichtes Temp Prob. weshalb das Ocen sehr bescheiden geht,
spreche da aus Erfahrung.( bei 1,5V falls derjenige soweit kommt, wird höchstwahrscheinlich das Licht ausgehen :lol: )
wäre Cool wenn du bei deinem mit dem Phenom(welchen überhaubt?) den max Ref. Takt ermitteln würdest, hab nen Tauschangebot für genau das gleiche Board.
Gruß Cartman

Zuletzt bearbeitet:
Ok, soweit verstanden. Um den RAM auf 1066Mhz laufen zu lassen erhöhe ich also am Besten CPU NB Vid um 0,1V sowie auch die NB Core um 0,1V. Letzteres läuft ja im Standard auf 1,175V wenn ich mich nicht irre oder ist das die CPU NB VID?
Werd aber erstmal die NB-Core mit Overdrive überprüfen wenn ich EPP die Voltage Veränderungen machen lasse. Vielleicht machts das bei mir auch automatisch.

Jetzt nochmal @ Cartman-vs-Luni
Wie hoch sollte ich den NB-Takt bzw. HT-Takt bringen? Also 2200Mhz NB und HT wie hoch? Da ich nicht übertakten will mach ich das Ganze über die Multis die ja hoffentlich funzen beim 920er.
Muss ich die NB-Core dann mehr als die 0,1V erhöhen? Welcher Voltage Wert zählt für den HT-Link? Ist sicher einer der schon genannten.

Leider kann ich das alles am WE nicht mehr machen da ich nicht Zuhaus bin aber ich werd kommende Woche mal berichten.

Achso und Stabilitätstest am besten mit Prime bzw. Memtest86+ (für Speicher extra) oder?

Danke nochmal!

Gruß Tobi!!

Hi Tobi,
der NB Core hat bei mir Stanni 1,1Volt laut AMD Overdrive, die CPU NB Vid ebenfalls!
habe am WE meiner NB einen aktiven aber leisen Kühler verpaßt, selbst bei mir sind + 0,1V inzwischen Null Problemo, der Erfolg hält sich in Grenzen, ganze 3Mhz mehr Ref Takt :klatsch: , bekomme damit aber 2400 NB und HT takt Bootfähig, ob stable muss ich noch Testen, also sollten die bei dir auch reichen.
Ob die + 0,1V CPU NB Vid nötig sind solltest du am besten nochmal im Phenom 2 Thread nachfragen, irgendwie meldet sich ja hier keiner :stupid:
NB und HT Takt nicht übertreiben ist ein interner Takt und kann dir evtl. auch die CPU schrotten(2200mhz definitiv ungefährlich)

so, hab nach besten Wissen geantwortet, viel Erfolg und Spaß mit deinem Sys
C.vs.L

(falls mit dem 1066er Ram instabilitäten auftreten, den NB Core nochmal +0,1V und versuche selbst wenn er 2,1V auf dem Ram veranschlagt, die 2,0V kann mir nicht vorstellen das er wegen den 0,1V Zicken macht.)

Vielen Dank für eure ganzen Antworten und vorallem an dich Cartman-vs-Luni. Hat mir erstmal gut weitergeholfen.
Ich hab jetzt beschlossen mal die Hersteller selber anzuschreiben also primär Gigabyte bzw. AMD. Mal sehen ob sich da was tut. Falls ja werde ich berichten. Falls nein werd ich auch noch im Phenom II Thread ne Frage stellen.
Das Sys ist halt nach meinem Laptop von 2005 wiedermal was ganz Besonderes und als Student hab ich da echt lang gespart und gut für gearbeitet und ich will mir auf keinen Fall irgendwas zerschießen denn sonst zerschieße ich mich auch *gg*!

Gruß Tobi!!

ach, naja
so moderat wie wir mit den Spannungen umgehen, bin ich ziemlich sicher das da nix passiert, die 0,1V bei der NB Vid sind für meinen Geschmack schon strong aber eigentlich is so ne Faustformel
bei CPU s bis +0,15V, ob das auch für den Speichercontroller gilt? beim 939er gab es sowas nicht! ( die seperat anzuhebene Spannung)
Auf der sicheren Seite bist du nur wenn du beim Hersteller wegen deinem 1066er Ram fragst, läuft der eigentlich nicht mit den forgeschlagenen Timings und 2,0V?

Pesao!
( bin gerade am Primeln, 3330mhz cpu+ 2402 NB und HT takt, die einzigen Spannungen die ich angehoben habe, sind CPU NB Vid +0,05 und NB Core *0,1
:D bisher über ne std. stable :bier:
leider mag er keine Kaltstarts mehr, is wohl doch ein bissl zu wenig Volt
auf der Cpu :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück