Frage zu Core I7 920 und DDR 3 1866 MHZ

tigra456

BIOS-Overclocker(in)
Hallo.

Ich habe

Intel Core I7 920
EVGA X58 3x SLI Classified

Corsair XMS3 Dominator GT DIMM Kit 6GB (DDR3-1866) (TR3X6G1866C7GTF)

Jetzt habe ich mir die How-to-Do Sachen durchgelesen und habe nicht alles verstanden.

Wenn ich den Ram außerhalb von 1333 MHZ betreiben will muss ich ja übertakten.

Jetzt möchte ich 1866 MHZ nutzen.
Dann nehme ich das XMP Profil im Bios und stelle den Uncore-Takt passend ein. Oder ich stelle von "Hand" 1866 MHZ ein.

Dann erkennt er mit DDR3 1866 MHZ.
Aber am BUS-Takt von 133 MHZ muss ich da doch nix ändern oder ?

Bei andrem RAM RAM-Teiler einstellen und Uncore-takt anpassen ?
Reicht das oder muss ich noch mehr verändern, dass es stabil läuft ?

Gruß

Du musst nicht übertakten, das XMP stellt den RAM so ein, dass du die volle RAM Leisutng hast, und CPU normal läuft, war bei meinem UD% und 1600er G.Skills so.

Wenn du das XMP Profil verwendest, musst du nichts weiteres anpassen, den FSB bzw BCLK kannst du so lassen.

Ist es denn ein Unterschied, ob ich den 1866 oder über das XMP einstelle oder ob ich es "von Hand" auswähle ?

Von "Hand" muss ich doch dann "nur" RAM-Teiler und Uncore-Takt anpassen ?

Für den Fall, dass ich dann auf DDR 3 2000 MHZ hoch will.....

Muss ich die Latenzen selber wählen oder nimmt das Board automatisch die besten Timmings ?

Nein, absolut nicht.
XMP ist praktisch nur ein vorgegebenes Profil das aus dem SPD geladen wird, und manuell eintippen ist manuell.

Wenn du es per Hand machst, musst du den Ram auf den gewünschten Takt stellen, der Uncore muss dabei immer mindestens das doppelte des Ram Takts entsprechen.

Bei den Latenzen, musst du ausprobieren, in der Regel nimmt sich das Board schon die richtigen, oft, (zumindest hatte ich bisher 3mal den Fall) das sie nicht überein stimmten.
Daher würde ich die ersten 4 Stellen zb 6-6-6-20 per Hand nachtragen.

Dann noch die empfohlene Ram Spannung geben (meist laufen sie auch mit 0.2V weniger als angegeben, was sicher nicht schadet :D) und jo, fertig. :)

Ich bin auch nicht so der Fan von X.M.P.

Bei XMP brauchst du gar nichts einstellen, nur dem im Bios aktivieren und fertig. Sonst kannst du denn Ram auf 1866 Stellen in dem du denn Ramteiler einstellst. Ich selber habe mit XMP noch nie gearbeitet, ich habe es auch so hin bekommen meinen Ram richtig einzustellen.

Jetzt ist es halt so, dass ich beim Spielen immer wieder Aufhänger habe und zum Teil Pixelfehler auf dem Bild habe...

Screen hänge ich später mal noch an.

Jetzt bin ich auf Ursachensuche und wollte mal Abklären, dass dies nicht durch die falsche Einstellung des RAM´s kommt.

Dann wird es wohl schwer in Richtung Grafikartenfehler hinaus laufen...

Hi

Vergess das XMP profil ganz schnell .....du kannst es ja mal laden und dich wundern wie hoch das deine QPI Voltage setzt ;)

Jenseits von gut und böse :schief:

Timings gehen 7-8-7 bis 2000 mit den rams .... bis 1800 auch mit 6-7-6 stabil.

Hardwareluxx - Corsair Dominator GT

Stimmt, hab hier einen Test gefunden, der das mit der Spannungserhöhung bestätigt.

Aber mal für mich einfach denkende, wie teste ich mich an die minimalste Spannung heran ?

Muss ich da jedes mal n Memtest-Parcour machen oder sehe ich des, wenn die einfach net mehr starten ?

Timings, wie teste ich mich da dran, brauch ich da auch jedes mal nen Test-parcour ?

Was haltet ihr von diesem Fehlerbild ? Es taucht nach ca. 30 - 40 Minuten Spielen auf. Die Spiele enden in einem groben Pixel-Meer, oder sie frieren ein und
auf dem Desktop sehe ich dann Nvidia-Treiber wurde erfolgreich wieder hergestellt.

Kann das der Fehler sein, warum die Elpida-Module zurückgerufen worden sind.
(Meine aber zu wissen, dass ich meine Riegel Mindesten 1 Monat nach der Aktion gekauft zu haben)

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist es ein Fehler der Graka, deswegen wurde auch der Graka Treiber wieder hergestellt. Einfach mal nen anderen Treiber prüfen, oder schauen ob die Graka zu sehr übertaktet wurde.

Ja die Graka ist ja ne EVGA GTX 260 SSC.
Sonst schicke ich die mal ein.

Für den Ram muss ich also, wenn ichs von "Hand" einstelle, so wie ich das da rauslese immer zwei Spannungen anpassen.

RAM-Spannung
und
QPI/VTT-Spannung

Richtig ?

Aber könnt ihr mir mal sagen, wie die Jungs aus dem Test rausgefunden haben, dass eine niedrigere VVT/QPI-Spannung und niedrigere Latezen möglich sind ?

Des würde mich abschließend noch interessieren.

Ja die Graka ist ja ne EVGA GTX 260 SSC.
Sonst schicke ich die mal ein.

Für den Ram muss ich also, wenn ichs von "Hand" einstelle, so wie ich das da rauslese immer zwei Spannungen anpassen.

RAM-Spannung
und
QPI/VTT-Spannung

Richtig ?

Aber könnt ihr mir mal sagen, wie die Jungs aus dem Test rausgefunden haben, dass eine niedrigere VVT/QPI-Spannung und niedrigere Latezen möglich sind ?

Des würde mich abschließend noch interessieren.

Ka ob das normal is, aber schau mal bei CPU-Z deine Cores und Threads :what:

Du kannst deine Rams mit 7-8-7-20 fahren bei 1,65v ....meine (1866er Domis)machen die Timings bis 2040 mit.
Unter 1800 geht auch 6-7-6-18 ohne probs stabil mit den rams ......ich weiß warum ich die habe :devil:

Wie man rausfindet was rams können ?....in dem man sinnlos Nächte damit verbringt Super Pi zu benchen und die bestmöglichste Einstellung zu finden .:ugly:
Ich für meinen Teil hatte nur einmal das XMP Profil im Bios geladen und dann die gesetzten Spannungen gesehen und mich dagegen entschieden.
Timings manuelll gesetzt und die Qpi Spannung so belassen wie ich sie zum OC eingestellt hatte .....1,35v nicht wie XMP 1,65v :schief:

also dieses pixelige im windows is der vram - jedenfalls kenn ichs daher xD
einfach vram runtertakten...und nochma prüfen
und Andersenx hat recht - 2 cores 4 threads -> sollten eigentlich 4 cores 8 threads sein Oo

Coresproblem gelöst.

Ich glaube durch n RESET oder durch TUNEUP 2010 wurde in "msconifg" die Systemstartauswahl geändert.

Also ich habe jetzt mal begonnen, die Spannung von CPC auf 1,000 V im Bios zu setzen.

Das XMP-Profil habe ich abgeschalten und von Hand auf 1866 MHZ gesetzt.
DIMM Voltage habe ich fest auf 1,65 V eingestellt.

Bei mir Hebt er nur die CPU VVT Spannung an im Profil. Ist es diese die ich herabsetzen muss ? (Siehe Bild)

Oder ist es die QPI-PLL Voltage ? die läuft doch auf 1,1 V so wie ich das sehe.

Dann setzte ich die Timmings selbst zum Ausprobieren und muss dann SuperPi drüber laufen lassen, um die Stabilität zu sehen ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück