Frage zu Chipsatz und Ram - AMD und Intel Unterschied?

der-andyman

Software-Overclocker(in)
Hi Leute, da ist eine Sache, die mich recht interessiert und ich weiß nicht so recht, wie ich danach suchen sollte, deshalb frage ich hier mal, falls es so ein Thread schon gibt, tut mir leid.

Also, es geht um folgendes, bei den neuen Intel Skylakes z.B. ist es ja so, dass wenn man Ram, schneller als 2133 MHz, benutzen möchte, dass man unbedingt zu dem Z170 Chipsatz zurückgreifen muss. Bei den anderen Chipsätzen geht das ja anscheinend nicht (oder doch??).

Nun ist es bei mir hier bei AMD so, dass ich auf einem AM3+ Maonboard mit 970er Chipsatz, dass ich auf Teufel-Komm-Raus nicht schaffe, meinen Ram mit den eigentlichen 1600 MHz laufen lassen kann, die er eigentlich können sollte. Bei einem AM3+ Board mit 990fx Chipsatz geht es jedoch.

Die Frage ist also, ist es "immer" so, dass nur die höchsten Chipsätze auch die schnelleren Rams unterstützen und der Rest "nur" das, was die CPU Hersteller angeben? (Weil AMD z.B. gibt ja nur 1333 MHz an und das schaffen die CPUs und Boards ja anscheinend auch immer)

Ich hatte auf einem 970 AM3+ Board problemlos RAM mit 2400MHz zu laufen. Also rein am Chipsatz kanns nicht liegen.
1600Mhz sollte eigentlich jedes Board schaffen. Mal verschiedene Bios Versionen getestet?

Also, Intel beschränkt schnelleren RAM ausschließlich auf Z Mainboards.
Das ist eine künstliche, von Intel eigens gemachte Beschränkung, damit die Leute eben den teuren Chipsatz kaufen.
Das gleiche macht Intel bei den CPUs mit freien Multi. Auch die kann man nur auf Z Boards übertakten.
Aus dem gleichen Grund laufen die Skylake Xeons nicht mehr mit Desktop Chipsätzen. Intel will das schlicht nicht mehr, dass die Xeons auf Desktop Mainboard laufen.

Solche Beschränkungen macht AMD nicht. Der FX Prozessor hat einen freien Multi und kann auf jeden passenden Board entsprechend übertaktet werden, unabhängig vom Chipsatz.
Das gleiche gilt für den RAM. Auch der ist nicht vom Chipsatz abhängig.
Dass der RAM jetzt bei dir nicht läuft, kann schlicht daran liegen, dass der RAM eigentlich für Intel Systeme gemacht ist und deswegen auf der AMD Plattform nur mit den kleinsten Takt läuft.
Da musst du mal im Bios schauen, ob du den RAM manuell auf die Werte einstellen kannst, die er haben sollte. Ebenfalls kann ein Bios Update helfen, sofern du nicht schon das neueste drauf hast.
Ansonsten hilft nur noch RAM tauschen.

Ach, mich stört das eher weniger. Auch mit 1333 MHz rennt das System, zumal ich die timings etwas schärfer einstellen kann ;-)

Es ging mir halt wirklich nur darum, ob es schlicht nicht geht oder oh es doch an der vorhandenen Hardware liegt.

Danke an dieser Stelle an euch!

Zurück