Frage zu CF/SLI

Phill_ty

Komplett-PC-Käufer(in)
ja Hallöle liebe PCGH´ler :D

ich hab da ma ne warscheinlich doofe Frage^^

Stimmt das, das CF oder SLI-Gespanne nur den Grafikspeicher der ersten Grafikkarte nutzen??

Klingt zwar für mich unlogisch da ich selber 2 GTX285 besitze und des ziemlich doof wäre wenn man 1-2GB zusätzlihcen Speicher hat der dann nix bringt, aber ich hab das mal irgendwo aufgefasst.

Ich mein also es klingt doch nich nur unlogisch sondern ist doch unlogisch oder?^^

Also mir ist des jezt nich so bewusst aber die Frage beschäftigt mich grad schon bissle :what::ugly:

JA es wird dann 1gb der Karten genutzt
sorry falls ich deine Aussage falsch intepretiere, aber
nutzt nicht jede Karte ihren eigenen Speicher?!

Ich meinte jede nutzt ihren eigene Speicher, du hast dann also 2x 1GB,
aber eben NICHT 2GB, da du eben 2 GPU's hast.
>>korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege!

mfg b14ckj4ck

sorry falls ich deine Aussage falsch intepretiere, aber
nutzt nicht jede Karte ihren eigenen Speicher?!

Ich meinte jede nutzt ihren eigene Speicher, du hast dann also 2x 1GB,
aber eben NICHT 2GB, da du eben 2 GPU's hast.
>>korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege!

mfg b14ckj4ck

mhm also so kommts mir schon logischer vor^^

also das würde dann heisen das jede karte das "gleiche" berechnet oder jede nur die Hälfte?? aber dadurch jede ihren eigenen speicher benuzt, oder irgendwie anders,

bitte mich auch korrigieren wenn cih falsch liege :D

also mhm irwie verwirre ich mcih grad immer mehr o0

wenn jede Karte das gleiche berechnet, würde das ja heißen, dass du 2mal diesselbe Frame hast
und dadurch nichts an Leistung gewinnst!
Deshalb rechnet jede Grafikkarte einen Teil (meine bei NVidia: Hälfte, bei ATI: je nach dem welche
Karte mehr zu tun hat, verschiebt sich die "Grenze").
>> auch hier wieder, so hab ich es mal gehört, weiß aber nicht ob das auch wirklich so korrekt ist!

mfg b14ckj4ck

japp ist korrekt solange beide karten gleich viel Ram haben rechnet gpu1 mit dem Ram der Karte 1 das erste bild dann gpu 2 mit dem ram der karte 2 das zweite bild dann wieder gpu 1, gpu2, gpu1 usw...
jedoch hat man bei zwei karten mit je einem gb nicht zwei gb ;-)
da jede karte nur auf ihren Ram zugreiffen kann

ahh jjaa jezz isses klar :D danke für eure Aufklärung meiner Frage :D also isses wie bei nem Dual-/Quad-/Heaxacore mit angenommen je 3GHz also sinds dann nich 6-18GHz sondern je 2-6x3GHz, und des auf die GPU bezogen dann halt 2x1GB^^

cool cool danke :D

MfG der Phill

P.S.: ohman immer solche Fragen verunsichern mich :P

Zurück