Frage zu billignetzteil

R

Resax

Guest
Hallo, ich hab mal ne frage.
wenn man jetzt zb ein billiges 600 watt netzteil kauft und denn lüfter wechselt,damit es schön leise ist, reicht des dann für nen 955 und ner 470 oc??

1. Was für ein Netzteil genau?

2. Das Öffnen eines Netzteils ist lebensgefährlich, außerdem erlischt die Betriebserlaubnis wenn du dein Netzteil veränderst (durch anderen Lüfter zum Beispiel

3. Wenn du das Geld für nen Phenom II und ne GTX470 hast, warum nicht auch für ein ordentliches Netzteil?

Nenne mal den Hersteller ( falls es so einen gibt ). Öffnen und einen anderen Lüfter verbauen würde ich nicht machen, von der Gefahr der Hochspannung mal abgesehen. Kann durchaus passieren das dem Teil zu warm wird wegen dem anderen Lüfter ( Luftmenge und Drehzahl ) und es sich schneller verabschiedet wie du Peng sagen kannst

ich wollt nur mal wissen hab bis jetzt nen gutes nt wollte aber sleeven, aber da geht ja die garantie verloren und deswegen frage ich

Dann nenne doch mal den Hersteller, dann sieht man ja ob es für den Rechner geeignet ist

ich wollt nur mal wissen hab bis jetzt nen gutes nt wollte aber sleeven, aber da geht ja die garantie verloren und deswegen frage ich

Naja, da musst du dich schon entscheiden ... entweder die Garantie oder ein gesleevtes Netzteil ... deswegen irgendeinen Billigschrott zu kaufen halte ich für unsinnig

Auf dem Papier wird ein 600W für einen AMD Phneom II X4 955 BE und
eine GTX 470 reichen, aber wie bereits gesagt, ist es wichtig,
von welchen Hersteller das NT kommt.

Selbst wenn du einen besseren passenden Lüfter hast und die Anschlüsse stimmen(12V oft mit mit VR Funktion), wäre es das Gleiche wie wenn du einen 24 Karat Gold Klinkenstecker an ein paar 2.95€ Kopfhörer lötest. Kurz gesagt 'VollSchrottVeredelt'

Kauf dir doch einfach ein Vollmodulares gutes Netzteil. Dann fackelt der Rechner nicht ab und die Garantie verlierst du auch nicht zwangsläufig, weil am Netzteil selbst wird ja nichts verändert.

Würde ich auch nicht machen - das mit dem NoName NT. Nutz mal die SuFu das findest so einige "Chinaböller".
Vollmodular wäre inzwischen auch meine Wahl.

Eine andere Alternative wäre, wenn du irgend ein Netzteil kaufst, das schwarz gesleevte Kabel hat bzw. gänzlich schwarze wie die HX-Serie von Corsair. Die Kabel kannst du dann unauffällig an uneinsichtige Teile des Gehäuses ziehen und dort mit gesleevten Verlängerungen weiter arbeiten.

Solche Verlängerungen gibt es z.B. bei Caseking in Form der Akasa Verlängerungen. Für PCI-E Stecker einfach ein 8-Pin Kabel kaufen und mit einer Buche für die Graka mit einem 6-Pin Bauteil passend machen. (Dabei Obacht, dass du keine Kabel vertauscht bzw. du die richtige Seite der 8 Pin Dose auslässt, damit der Stecker passt)

Ich glaube dazu gibts im Sleeve Fred sogar eine Anleitung. Hat bei mir super geklappt. Ansonsten verkaufen einige Anbieter Stecker und Buchsen seperat. Dann müsstest du dir nur noch z.B. ein 8-Pin Kabel kaufen, die Kabel via Pin-Remover entfernen und dann die Geschichte neu in die Buchsen einstecken. Funzt super.

Vorteil des ganzen: Du hast zwar nicht das ganze NT gesleeved, behälst aber _zu 100%_ die Garantie und kannst die Verlängerungen weiterverwenden.
Nachteil: Du musst die Kabel gut verlegen, da du quasi die doppelte Länge hast, wenn du mit Verlängerungen arbeitest.

Oder ansonsten halt vollmodulare NTs wählen. Da ist der Vorteil, dass die meisten locker 80+ Gold zertifiziert sind. Ich habe keine Ahnung, wie lange es dauert. Aber irgendwann würde sich der Aufpreis zu einem normalen 80+ Bronze NT amortisieren. Kommt vor allem auf den Stromverbrauch sowie die Nutzungsdauer der Kiste a.

Zurück