• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Frage zu Auflösungen bei 22" TFT

Lee

BIOS-Overclocker(in)
Frage zu Auflösungen bei 22" TFT

Erstmal Sorry für den schwammigen Titel, fiel kein anderer ein.
Nun zur Frage: Ich bekomme zu Weinachten einen 22" TFT, den ich eigentlich gar net wollte, aber jetzt schon bestellt ist.

Nun möchte ich nicht alles in 1680 X 1050 zocken wegen dem Leistungsverlust. Da es aber in voller Monitor größe zum:kotz:ausssieht wollte ich fragen ob es geht, dass man an der Seite schwarze Ränder hat und dann in 1280X1024 zocken kann. Und wenn ja, wie man das einstellt.
 

exa

Volt-Modder(in)
AW: Frage zu Auflösungen bei 22" TFT

das kommt drauf an ob der monitor das unterstützt, dann ann man das einfach einstellen am moni und der pc liefert die passenden bilddaten...
 

Adrenalize

BIOS-Overclocker(in)
AW: Frage zu Auflösungen bei 22" TFT

Das Interpolationsverhalten sollte sich auf jeden Fall im Graka-Treiber einstellen lassen. Nicht jeder Monitor bietet dafür eigene Einstellungen im OSD.

Im Nvidia Treiber ists drin, im Catalyst aber sicher auch irgendwo.
Ansonsten teste mal die 1:1 Interpolation, oft ist das Ergebnis gar nicht so schlecht. Das Seitenverhältnis sollte halt gleich bleiben. (16:10)
 

mFuSE

Freizeitschrauber(in)
AW: Frage zu Auflösungen bei 22" TFT

also mal ehrlich ... ne ATI Radeon HD3870 sollte genug Leistung für die native Auflösung haben und wegen par FPS lieber das Spiel mit ner Lupe suchen zu müssen statt Vollbild zu haben ist etwas .... :stupid:

Freu dich lieber drüber, Widescreengaming ist wirklich genial ...


Einstellen kann man das je nach Monitor im Menü oder auch im direkt im ATI Treiber.
 
TE
L

Lee

BIOS-Overclocker(in)
AW: Frage zu Auflösungen bei 22" TFT

Ok danke erstmal für die Antworten. Ich will ja nicht alles in der niedrigeren Auflösung Spielen. Nur manche Titel ala Crysis und CO. Da pakt mein Sys schon in 1280 X 1024 nur ganz knapp. Da will ich gar net erst an Widescreen denken. Aber ich schau dann mal ob man es im Monitor einstellen kann, wenn er dann da ist.(Übermorgen).


Gruß XtremeFX
 

exa

Volt-Modder(in)
AW: Frage zu Auflösungen bei 22" TFT

ich finde es aber ehrlich gesagt auch ein wenig doof, wenn man ne 4:3 auflösung auf 16:10 zerrt, sieht nich gerade toll aus...
 
TE
L

Lee

BIOS-Overclocker(in)
AW: Frage zu Auflösungen bei 22" TFT

So ich wollt nur noch mla ein Abschließendes Wort sagen falls es jemanden interessiert.

Ich habe es am Monitor jetzt so eingestellt, dass er wenn ich irgendwo (Spiel, Desktop etc...) 1280X1024 einstelle macht er Automatisch das Bild kleiner. Sprich schwarze Balken. Im Desktop Bereich und bei manchen Spielen lass ichs natürlich auf wiede. Danke an alle die mir geholfen haben.

ps: Falls mir die Performance net reicht in 1680 X1050 kann ich noch ne zweite HD3870 nachrüsten
 

thecroatien

Software-Overclocker(in)
AW: Frage zu Auflösungen bei 22" TFT

Also ich weiß nicht was ihr habt!
Ich zocke auch in 22' mit einer GF8600gt in 1680*1050 und die packt dann sogar crysis auf mittel!
So Viel Leistung frisst es nicht^^
mfg
thecroatien
 

SeoP

PC-Selbstbauer(in)
AW: Frage zu Auflösungen bei 22" TFT

Das schoene ist ja, der Monitor kann auch so Sachen wie 1280 x 768 / oder 1440 x 900 pixels
Mach Dir keine Sorgen, ne HD3870 verpackt Crysis ohne Probs mit 1440x900 und alles auf high (bei mir sogar alles very high DX10 ausser Schatten + Shader) mit ner 2900PRO @XT

gibts den BenQ ?
 

Aribarambo

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: Frage zu Auflösungen bei 22" TFT

du hast es am monitor selbst eingestellt ja?
ich hab so ne funktion im catalyst gefunden, aber bei mir funktioniert die nicht, deshalb...
manche ältere games unterstützen nämlich keine ws auflösung und dafür ist die funktion dann ganz praktisch
ansonsten, stell ich grundsätzlich die native auflösung ein, da regel ich dann eher die details runter als die auflösung :)
 

BigBadBoss

Kabelverknoter(in)
AW: Frage zu Auflösungen bei 22" TFT

du hast es am monitor selbst eingestellt ja?
ich hab so ne funktion im catalyst gefunden, aber bei mir funktioniert die nicht, deshalb...
Ja, bei ATI funktioniert das generell nicht. Deshalb sollte man für ältere Spiele + ATI Grafikkarte einen Monitor haben, der das Interpolationsverhalten selber regeln kann.
 
Oben Unten