Frage zu "Athlon 64 X2 6000+"

Geronimo:)

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

nach meinem Rechnerumbau werden im Gerätemanger 2 (zwei) "AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor 6000+" angezeigt.
Aber im Taskmanager wird unter Systemleistung nur 1 (eine) CPU angezeigt.
Der AMD K8 Treiber wurde schon installiert.
Es müsten dann also doch 2 CPU angezeigt werden.
Was ist da faul. :(:(

Ich vergass zu erwähnen: Mein BS ist Winxp Home SP2.

Mfg Geronimo:)
...

Zuletzt bearbeitet:
Komisch!

Ich tippe mal er erkennt die zwei CPUs aber es laufen noch nicht beide (warum auch immer)?
Wenn du im Geräte Manager mit "Rechter Maustaste / Eigenschaften" die CPUs anklickst, steht dann da "Gerät ist betriebsbereit"? Sonst schau mal evt. im Bios nach.

Wenn du den PC hoch fährst, steht dann gleich zu beginn Rechts oben dein Prozessor also X2 Dual Core 6000+? Wenn ja, hat er ihn zumindest schon einmal erkannt.

Ich wüsste da sonst auch nicht weiter. Müsst mal jemand antworten der sich mit CPUs hauptsächlich auskennt. Sollten hier ja eigentlich einige im Forum sein :D

Start -> cmd -> MSconfig->boot.ini -> erweiterte Optionen->NumProc aktivieren und schau mal ob Du da 2 Kerne eingeben kannst.

Ja, ich hatte vorher eine Single Core CPU Athlon xp 2400.

Ja, im Gerätemanger sind beide erkannte CPU betriebsbereit.

Ja, mein Bios erkennt den Prozi. Habe auch ein Biosupdate durchgeführt. Mit dem selben Ergebniss. :(

Nein, bei NumProc kann ich keine 2 Kerne eingeben. Steht auf 1 Kern und läst sich nicht verändern.

Ratlos :huh::huh:

Ja, ich hatte vorher eine Single Core CPU Athlon xp 2400.

Ja, im Gerätemanger sind beide erkannte CPU betriebsbereit.

Ja, mein Bios erkennt den Prozi. Habe auch ein Biosupdate durchgeführt. Mit dem selben Ergebniss. :(

Nein, bei NumProc kann ich keine 2 Kerne eingeben. Steht auf 1 Kern und läst sich nicht verändern.

Aber Windows hast du neuinstalliert, oder?
Ein Wechsel von Single- zu DualCore kann problematisch sein, wenn man das gleiche Betriebssystem weiternutzen möchte.
Der PC muss als "UniProzessor PC" (oder so ähnlich) installiert sein, sonst geht es nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Das ist schon mal sch**** Geh mal in den Gerätemanager und entfern die ACPI
Einträge dann machts Du einen reboot. Die XP CD wirst Du wahrscheinlich nicht brauchen, aber es kann nicht schaden wenn sie in der Nähe ist.

Nein, ich habe Winxp nicht neu installiert. Ich habe einen Mainboard-Tausch und andere diverse Hardware nach einer Anleitung aus der PCGH (11/05) gemacht. Ist zwar etwas kompliziert, aber es hat funktioniert. Und das ist ja die Hauptsache. Na ja, bis auf die Tatsache, das mein Dual Core nicht richtig erkannt wird. :(
Im Gerätemanager steht bei "Computer" nur dieser eine Eintrag: ACPI-PC (Advanced Configuration and Power Interface) .
Bei Treiber aktualisieren gibt es nur den ACPI eintrag und den Standard-PC. Das nur mal am rande.
Den ACPI-PC kann man nicht entfernen. Deinstallieren ist grau und nicht anwählbar. Also noch mal den Standard-PC installieren? Das habe ich ja schon gemacht. Das steht nämlich in der Anleitung der PCGH. Da muste man auch erst auf Standard-PC umschalten, dann den Rechner umbauen, Treiber ect. neu installieren und dann nach einem Neustart den ACPI-PC wieder aktivieren. Uniprocessor-PC wird mir zum aktivieren nicht angeboten!

Ich möchte auf jedenfall eine Neuinstallation vermeiden.
strider11f bitte noch mal melden und das ganze vielleicht noch etwas genauer erklären.

Ist schon alles komisch. Im Gerätemanager werden mir doch zwei Kerne angezeigt. Was hat Windows denn bloß für ein Problem damit. Und ja, ich habe im Netz auch schon mal irgendwo gelesen, das der Umbau von Single auch Dualcore sehr schwierig ist ...

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich habe Winxp nicht neu installiert. Ich habe einen Mainboard-Tausch und andere diverse Hardware nach einer Anleitung aus der PCGH (11/05) gemacht. Ist zwar etwas kompliziert, aber es hat funktioniert. Und das ist ja die Hauptsache. Na ja, bis auf die Tatsache, das mein Dual Core nicht richtig erkannt wird. :(
Im Gerätemanager steht bei "Computer" nur dieser eine Eintrag: ACPI-PC (Advanced Configuration and Power Interface) .
Bei Treiber aktualisieren gibt es nur den ACPI eintrag und den Standard-PC. Das nur mal am rande.
Den ACPI-PC kann man nicht entfernen. Deinstallieren ist grau und nicht anwählbar. Also noch mal den Standard-PC installieren? Das habe ich ja schon gemacht. Das steht nämlich in der Anleitung der PCGH. Da muste man auch erst auf Standard-PC umschalten, dann den Rechner umbauen, Treiber ect. neu installieren und dann nach einem Neustart den ACPI-PC wieder aktivieren. Uniprocessor-PC wird mir zum aktivieren nicht angeboten!

Ich möchte auf jedenfall eine Neuinstallation vermeiden.
strider11f bitte noch mal melden und das ganze vielleicht noch etwas genauer erklären.

Ist schon alles komisch. Im Gerätemanager werden mir doch zwei Kerne angezeigt. Was hat Windows denn bloß für ein Problem damit. Und ja, ich habe im Netz auch schon mal irgendwo gelesen, das der Umbau von Single auch Dualcore sehr schwierig ist ...

Das Problem ist, dass dieser ACPI Treiber so tief im System verankert ist, dass du ihn kaum austauschen kannst, ohne alles zu zerfetzen.

Du wirst vermutlich um eine Neuinstallation nicht heraumkommen.

Öffne Arbeitsplatz/Eigenschaften, dann gehst du auf den Reiter "Erweitert" und wählst "Starten und Wiederherstellen", bei Sytemstart auf "Bearbeiten" gehen und schon kannst du in die boot.ini dein /numproc=2 schreiben. Dann schaust du mal, was passiert.

Öffne Arbeitsplatz/Eigenschaften, dann gehst du auf den Reiter "Erweitert" und wählst "Starten und Wiederherstellen", bei Sytemstart auf "Bearbeiten" gehen und schon kannst du in die boot.ini dein /numproc=2 schreiben. Dann schaust du mal, was passiert.

Ja, das hat funktioniert. Bei msconfig im Reiter boot.ini werden mir jetzt nach dem Neustart bei den erweiterten Optionen bei numproc 2 Cpu angezeigt. Aber im Taskmanger bei Systemleistung ist es immer noch eine Cpu. Auch im Gerätemanger steht immer noch der ACPI-PC (Advanced Configuration u.s.w.)

:huh::huh:

Wie Bist du bei "Treiber aktualisieren" vorgegangen? Automatisch oder "Software von einer Liste ..." etc.?

"Software von einer Liste..." --> "Nicht suchen, sondern den zu installierenden Treiber selbst auswählen"

Wie Bist du bei "Treiber aktualisieren" vorgegangen? Automatisch oder "Software von einer Liste ..." etc.?

"Software von einer Liste..." --> "Nicht suchen, sondern den zu installierenden Treiber selbst auswählen"

Ja, Software von einer Liste auswählen. Haken bei Nicht suchen, sondern den zu installierenden Treiber selbst wählen. Und dann auch noch den Haken bei Kompatible Hardware anzeigen entfernt.
Es werden mir dann 2 PC zur Auswahl angeboten. ACPI und Standard-PC.
Wenn dort irgendetwas von Uniprocessor oder so stehen würde, würde ich es natürlich auswählen.
Könnte dieser Uniprocessor-PC nicht nachträglich installiert oder von einem anderen Datenträger aus installiert werden.

Man, das muß doch irgendwie klappen. :(

Du brauchst den ACPI-Multiprocessor-PC. Dein System ist wohl ein wenig vermurkst. Am besten machst du eine Reparatur-Installation oder du setzt es ganz neu auf.

@geronimo: Meld :-)
Kann mich OctoCore nur anschließen. Die letzte Möglichkeit die mir einfällt wäre die Dateien für den ACPI Multiprocessor PC über msconfig->datei erweitern ins Sys zu bringen.
Das wären (mit Pfad): c:\windows\system32\hal.dll , c:\windows\system32\ntkrnpla.exe c:\windows\system32\ntoskrnl.exe Sollte egal sein ob das eine Intel oder AMD Cpu ist.
Du sparst Dir aber ne menge Arbeit und Fummelei wenn Du die Reparaturinstallation machst.Eine gute Anleitung dafür gibt es hier:
Grafische Anleitung: Reparaturinstallation Windows XP ? WB Wiki

@geronimo: Meld :-)
Kann mich OctoCore nur anschließen. Die letzte Möglichkeit die mir einfällt wäre die Dateien für den ACPI Multiprocessor PC über msconfig->datei erweitern ins Sys zu bringen.
Das wären (mit Pfad): c:\windows\system32\hal.dll , c:\windows\system32\ntkrnpla.exe c:\windows\system32\ntoskrnl.exe Sollte egal sein ob das eine Intel oder AMD Cpu ist.
Du sparst Dir aber ne menge Arbeit und Fummelei wenn Du die Reparaturinstallation machst.Eine gute Anleitung dafür gibt es hier:
Grafische Anleitung: Reparaturinstallation Windows XP ? WB Wiki

Link funktioniert leider im Moment nicht. Werde es später noch mal probieren. Ich weiß, anstatt neu aufzusetzen, gibt es noch die Möglichkeit einer Reparaturinstallation. Die wollte ich eigentlich auch gerne vermeiden. Ich habe Angst, das anschließend doch nicht alles so läuft, wie es zur Zeit ist. Mal abgesehen, von den Schwierigkeiten mit dem Dual-Core.
Leider muß ich das neue Mobo noch mal tauschen, weil der Lan-Port defekt ist. :( Ich surfe jetzt über eine seperate Netzkarte, die ich eingesetzt habe.
Ich werde auf jedenfall die anleitung für die hall.dll usw. ausprobieren.
Eine Frage noch dazu: Alles in einem Satz, oder die verschiedenen Befehle nach einnander eingeben? Also drei mal mit c:\ anfangen?

...

Eine Frage noch dazu: Alles in einem Satz, oder die verschiedenen Befehle nach einnander eingeben? Also drei mal mit c:\ anfangen?

...

Ich glaub du kannst das alles hintereinander eingeben mit einem Leerzeichen dazwischen.

Aber warum streubst du dich eigentlich so gegen eine Neuinstallation? In der Zeit in der du jetzt nach einer Lösung gesucht hast, hättest du dein System schon 3 mal neumachen können. :what:

Ich glaub du kannst das alles hintereinander eingeben mit einem Leerzeichen dazwischen.

Aber warum streubst du dich eigentlich so gegen eine Neuinstallation? In der Zeit in der du jetzt nach einer Lösung gesucht hast, hättest du dein System schon 3 mal neumachen können. :what:

Na, weil ich eben mein System so behalten möchte wie es ist. Es läuft inzwischen seit mehr als 5 Jahren mehr oder weniger stabil. Probleme mit dem PC bzw. mit Winxp habe ich immer ohne eine Neuinstallation oder Reparaturinstallation lösen können. Wenn ich neu aufsetzen müsste, wäre das für mich eine Katastrophe. Ich weiß, mein PC könnte auch mal so abschmieren, das ich um eine Neuinstal. nicht rumkommen würde, aber so lange ich es vermeiden kann. toi toi toi
OK einmal wäre es fast passiert. Da hat meine alte Festplatte schlapp gemacht. Ich konnte noch gerade rechtzeitig die gesamten Daten auf eine neue Platte retten. puhh

Aber zurück zum Thema. Erst mal muss ich eine Aussage zurück nehmen, dass der Lan-Port auf meinem neuen Mobo defekt ist. Bei einem befreunden PC-Händler haben wir es noch mal probiert. Und es ging natürlich. Peinlich. :schief: Die Lösung ist, dass meine alte Fritz-Box SL sich wohl nicht mit dem Onboardlanchip verträgt. Ich werde mir wohl eine neue Fritz-Box besorgen müssen.

Zu meinem Problem mit dem Dual-Core meinte er, ob ich den schon Servicepack 3 von Winxp eingespielt habe. Ich verneinte, bin noch bei Servicepack 2. Er meinte, das im SP3 wohl eine breitere CPU Unterstützung einbaut wäre. Das sollte ich doch erst mal probieren. Falls das nicht klappt, sollte ich doch eine Reparaturinstallation durchführen. Damit hätten sie gute Erfahrungen gemacht. Na mal schauen. Ich werde jetzt wohl die verschiedenen Tipps anwenden und hoffen. :hail::hail:

...

Zurück