Frage zu Akkus

jakido

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo ich hätte mal eine Frage an die Elektroniker unter euch.

Ich habe mir vor kurzem neue Akkus (AA) gekauft. Die Sanyo Eeneloop. Diese haben aber nur 2000 mA Stunden. Trotzdem werden sie überall empfohlen obwohl es auch Akkus gibt mit 3000 mA Stunden. Ein Akku mit dieser Größe würde doch viel länger halten warum werden dann immer nur die Eeneloop empfohlen?

Liegt der Vorteil tatsächlich nur in der geringen Selbstentladung? Denn ich bin der Meinung das wichtigste an einem Akku ist doch, dass dieser besonders lange hält??

Gibt es denn auch andere empfehlenswerte Akkus, welche eine höhere Kapazität haben?

LG
Jakido
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was der Hersteller an mA draufschreibt und das was er dann wirklich hat sind zwei paar Schuhe.
Sanyo hat qualitativ hochwertige Akkus und die halten was sie versprechen.
Billigakkus werben mit phantastischen Zahlen, die Versprechen werden aber fast nie eingehalten.
 
Geh davon aus, dass es auf dem Markt nicht einen Akku mit 3000 mAh gibt. Egal was drauf steht.

Ich setze seit Jahren nur noch eneloops ein. Die Dinger sind nicht kaputtzukriegen, ich habe einige schon 5 Jahre im Einsatz, einen Memoryeffekt nehme ich nicht wahr. Ich kann mich auf jeden Satz verlassen, egal, wann ich die Dinger aufgeladen habe. Als ich noch andere Akkus im Einsatz hatte, haben irgendwelche Anmanns und Konsorten mit 2800 mAh nicht so lange durchgehalten wie die Eneloops. Der Preis hat sich in inzwischen auch normalisiert, für die ersten Sätze habe ich noch 25 Euro/4 Stück bezahlt. Was anderes kommt mir nicht mehr ins Haus (es sei denn, irgendjemand bringt Fusionsreaktoren im AA-Format auf den Markt)
 
Aloha :-)

Auch wenn der Thread schon einige Tage alt ist ...
Es gibt auch NiZn (Nickel-Zink) Akkus. Vorteil ist das die Dinger eine Nennspannug von 1,6V haben und nicht wie die NiMh "nur" 1,2V. Für meine RC-Car Funke sind die Dinger besser als NiMh Akkus. Die eneloop sind als NiMh wirklich das beste was es gibt. Wenn du aber mind. 1,5V brauchst schau mal nach den NiZn ;)

Gruß,
Eco_F83R
 
Mit 1,5 V gibts auch noch RAM (rechargeable Alkaline), in Deutschland vor allem von AccuCell. Haben zwar etwas beschränkte Ladezyklen und vertragen keine Tiefentladung (definitiv nichts für Modellautos), aber z.B. für Fernbedienungen ist die quasi inexistente Selbstentladung in Kombination mit voller Spannung optimal.
 
Zurück