Frage zu älteren Netzteilen

atom_io

Schraubenverwechsler(in)
Frage zu älteren Netzteilen

Hallo Community,

ich habe einige Fragen an euch bezüglich älteren Netzteilen in Verbund mit moderner Hardware.
In der Suchfunktion konnte ich die passenden Antworten auf meine Frage nicht finden, deswegen würde ich es gerne nochmal von euch kurz und knapp erklärt bekommen, oder vielleicht den Verweis auf den/die Threads, wo es erklärt wird.

Mein Kumpel besitzt ein Netzteil von 2008 und baut sich gerade einen neuen PC zusammen, mit einem i5 8600k und allen was dazugehört und nutzt dazu noch seine GTX 1050ti.
Nun habe ich einige Diskussionen mit meinen Freunden, da sie gerne den genauen Grund von mir hören möchten, wieso man ein funktionierendes Netzteil von 2008 austauschen muss, wenn moderne Hardware verbaut wird.

Sie wollen wissen:
Wieso muss man einen Tausch vornehmen?
Was ist der technische Grund dafür?

Ich weiß nur, dass ich immer wieder in paar Threads hier dazu was gelesen habe, aber ihnen den Grund nicht erklären kann.
Ich hoffe, ihr könnt mir dabei helfen, die Fragen zu beantworten.

Danke und cheers!

AW: Frage zu älteren Netzteilen

Ohne das genaue Netzteil zu kennen mal ins blaue spekuliert:
- Fehlende Schutzschaltungen
- Das alte Netzteil kommt mit den schnellen Lastwechseln moderner Hardware nicht klar

AW: Frage zu älteren Netzteilen

Sie wollen wissen:
Wieso muss man einen Tausch vornehmen?
Was ist der technische Grund dafür?
Weil:

a) Netzteile nicht besser werden im Alter und einige Bauteile auch chemisch altern
b) die Wahrscheinliuchkeit dass es einen Schaden hat, du das aber nicht mitbekommst, relativ hoch ist
c) sich DInge ändern und alte Netzteile inkompatibel machen

und vorallen:
die Wahrscheinlichkeit, dass du mit dem alten Schinken Probleme haben wirst, gegen 1 tendiert!
Sei es random reboots, freezes, Black Screens, andere nicht lokalisierbare Probleme oder Spulenfiepen.

Da kannst auch gleich 'nen gescheites/neues Netzteil mit kaufen - spart man sich die ~10-15€ Versand...

Neuer PC, Bitte mal drüber schaun ?

Lies dir mal den Post von Threshold durch ;)

1. Verlinke den Post bitte direkt. Einige Leute haben andere Seiteneinstellungen. Der link oben rechts auf der oberen Leiste, da wo #7 steht, das ist der Link dazu.
2. Hat das gar nichts mit dem TX650 zu tun, das ist nämlich nicht gruppenreguliert sondern hat dual sog. Mag Amps.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück