Frage zu 3G Band Frequenzen

Schmandt

PC-Selbstbauer(in)
Moin.

Da das S3 meines kleinen Bruders so langsam aber sicher den Geist aufgibt, ham wir uns mal umgeschaut was den als Nachfolger in Frage käme.

Gefallen würde ihm von Optik und Ausstattung her das Umi Zero das es aktuell für knapp 160€ gibt.

Da er demnächst Geburtstag hat dacht ich mir ich schenks ihm.

Nun ist mir aber Aufgefallen das das Handy nicht alle Frequenzen unterstützt.

2G: GSM 850/900/1800/1900MHz

3G:WCDMA 900/ 2100MHz

3G: 1900MHz fehlt

Da ich da grad nich durchsteig und in 3std schon wieder aufstehen darf dacht ich mir ich frag euch mal. :D

Hat er wenns dumm läuft kein Netz oder wirkt sich das nur auf das m-Inet aus, also nur 2G speed?

Er würde ne deutsche und ne schweizer Sim laufen haben und bräuchte bei beiden m-Inet.

Hauptnutzung: Email, texten und hin und wieder was im Netz suchen.

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen und bin für jede konstruktive Antwort dankbar.

Wünsche euch einen cremigen Dienstag

Schmandt

Mit gefährlichem Halbwissen und Wikipedia bewaffnet würde ich jetzt sagen, 1900Mhz wird nur in den USA genutzt. Europa nutzt 2100Mhz bei WCDMA.

Quelle

Ich möchte aber mal daraufhin weisen, dass 3G für Internet heute nicht mehr besonders viel Spaß macht :D Aber zur Kommunikation via Text wirds reichen.

Falls dein Bruder weder der totale Handy-Zocker ist noch die Vorteile eines offenen Betriebssystems voll ausnutzt, könnte ich übrigens empfehlen auch mal einen Blick auf das Lumia 730 zu werfen, das liegt in der gleichen Preisklasse.

Ich hatte mit Vodafone UMTS auch nie Probleme. Aber als direkter Kunde mit Vertrag (kein Pre-Paid) und keine 3. Vermarktung durch Debitel o.a. hast du auch Vorrang bei der Netzanmeldung / -nutzung.

Die UMTS-Frequenzen werden von der Bundesnetzagentur freigegeben. 1900 MHz wird wohl nicht dabei sein, weil sich in Dtl. dort das 2G E-Netz tummelt.
Auf jeden Fall könntest du dort nachsehen, welcher Anbieter welche Frequenzen gekauft hatte.

Für die Schweiz wird es so eine Behörde auch geben. Aber keine Ahnung wie die dort heißen mag.

Zurück