Frage zu 3 gleiche Bildschirme.

tompage

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

ich habe mir vor kurzer zeit 3x den Acer K272HULbmiidp gekauft, und habe nun eine frage dazu.

Ich habe bemerkt dass ein Bildschirm die Farben irgendwie gelber darstellt als die beiden anderen, habe alle Bildschirme dann mal von der Graka abgesteckt .. und nun sah das ganze so aus:
https://fbcdn-sphotos-h-a.akamaihd...._=1401790610_ea69018f453c72f97ef14b3c88dde2a1

Hier noch ein Bild auf dem man das noch gut erkennen kann :
https://fbcdn-sphotos-h-a.akamaihd...._=1401755905_b4a9c9b9c86bfc25f1d424955a9a9156

Es sind überall genau die GLEICHEN Einstellungen der Bildschirme gemacht .. und doch hat der eine so einen unterschied ... ist dieser unterschied normal, oder sollte ich mir sorgen machen ?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Über welche Verbindung schließt du die Monitore an und wie genau? (DVI, HDMI, VGA, Displayport,Mehrere Grafikkarten vielleicht?) Ganz SICHER, dass alle Einstellungen gleich sind? Im Grafiktreiber auch keine anderen Farbeinstellungen vorgenommen?

Angeschlossen sind sie unterschiedlich.
DVI, HDMI und DP, habe auch schon versucht umzuschließen, jedoch kein unterschied erkennbar.

Ich habe bei den Bildschirmen NIE etwas umgestellt, und sie sogar nochmal auf Werkseinstellung zurückgesetzt, sodass sie gleich sind .. jedoch keine Änderung.
Ich denke nicht dass ich im Grafiktreiber was umgestallt habe ..

Wo kann ich denn da nachsehen ?

Vielleich mal Versuchen die Monitore zu kallibrieren. Eventuell ist im Menu des Monitors etwas verstellt.

Hm. An den Anschlüssen kann es eh nicht liegen, da der Unterschied ja auch ohne Kontakt zur Graka besteht, hab ich ganz vergessen. Schau doch einfach mal ins Einstellungsmenü, ob du durch ändern das vielleicht beheben kannst. Sieht ziemlich danach aus, als wäre die Farbtemperatur anders. Wenn sich dadurch nichts machen lässt => Reklamieren!

Das ist normale Serienstreuung. Auf den Bildern sieht man das auch der rechte Monitor etwas wärmer vom Bild ist (leichter Gelbstich). Ohne Colorimeter gibt es nur 3 Möglichkeiten die du hast. Selbst nach Augenmaß Einstellungen anpassen, Monitor so lange reklamieren bis du nen passenden bekommst (vielleicht ist der linke aber die Norm und die anderen beiden sind die Ausreißer) oder du versuchst mal bei allen Monitoren den Modus auf Grafik (sRGB) einzustellen, da der Modus soweit ich das lesen kann vorkalibriert wurde und es somit am wenigsten Unterschiede zwischen den Monitoren geben sollte.

Kannst dir aber auch nen Colorimeter kaufen (ca. 200€), im Fotoladen um die Ecke eins ausleihen (ca. 20€ aber musst dann noch die Software haben wie z.B. HCFR) oder mal in nem TV Laden nachfragen ob die nen Kalibrierung-Service anbieten (ca. 20-60€). Je nachdem wie häufig man die Monitore wechselt kann es schon Sinn machen sich nen eigenes Colorimeter zu kaufen besonders da die neuen jetzt auch anorganische Filter benutzen die nicht mit der Zeit verfallen wodurch man die nicht immer wieder aufs neue kalibrieren lassen muss und auch nicht nach ein paar Jahren wegschmeißen.

Versuch es einfach mal mit dem Grafik Modus und sonst probier es per Hand zu richten.

Erstmal danke für die Antworten.
Ich denke werde das mit dem sRGB Modus mal versuchen.
Wie man jedoch auf dem ersten Bild sieht, ist der Linke Monitor völlig anders ausgeleuchtet ... daher weis ich nicht, ob das denn dann auch an den Einstellungen des Monitor´s liegt, oder ab da nicht ein Panal Defekt oder Fehler vorliegt.
Auf den Bildern sieht man das auch der rechte Monitor etwas wärmer vom Bild ist (leichter Gelbstich)
Du meintest den Linken oder ? :D

EDIT:

Habe es nun mal mit dem Grafik Modus versucht, und wie ich es mir schon dachte, ändert sich nichts.
Ich denke dass das alles nichts mit den Einstellungen zu tun hat, sondern einfach das Panel so einen großen unterschied hat...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich werde mir vorab bei Amazon gleich heute nochmal den gleichen Bildschirm bestellen, und da ich derzeit Prime teste, müsste dieser auch morgen schon da sein.
Dann kann ich mir das genauer ansehen, und den anderen dann auch fix zurückschicken.

Neuer Monitor angekommen, jedoch immer noch dieser Farbunterschied.
Habt ihr noch ne Ahnung an was es denn liegen könnte ?

Zurück