Frage zm Tema Wasser.

CochsyMC

Freizeitschrauber(in)
Hi,

ich bin gerade dabei mir einen Custom Wakü zu bauen und wollte dabei Transparente Schläuche benutzten und ein Farbkonzentrat mit Destillierten Wasser.
Nun hat ein Kumpel von mir gesagt ich solle lieber Farbliche Schläuche netzten und kein Farbkonzentrat benutzten weil das Wasser ggf. Flocken könnte.

Ist das was dran oder kann ich ruhig mein Wasser einfärben ?

edit: ich weis Tema wird mit H geschrieben :P

Ich hatte bei mir mal ne Zeit lange die Kombination: dest.Wasser + Glysantin G48 + Lebensmittelfarbe
Damit hatte ich keinerlei Probleme.

Dest.Wasser und Glysantin G48 bekommst du beides im Baumarkt(KfZ Abteilung).
Ein Gebinde G48 sind 1,5l und reicht bei 1:10 für 15l Wasser, kann aber auch 1:20 gemischt werden, dann sind es 30l.
Bei bei einem Preis von 10-15€ für das G48 und 2-3€ für 5l dest.Wasser ist man bei einem Preis pro Liter von weniger 1,50€.
Das Gemisch alleine ist dann leicht bläulich.

Lebenmittelfarbe findest du bei eBay, da kostet ein Fläschen mit 10-15ml etwa 2€.
Die Farbe ist sehr hoch konzentriert, daher reichen meist ein paar Topfen.
Erst den Kreislauf mit dem Wasser füllen und entlüfen, dann die Farbe tropfenweise rein und immer kurz warten, damit sich die Farbe im Keislauf verteilen kann.

MfG

Ich benutze schon recht lange Zeit dir Aquacomputer Double Protect in blau und ich kann die auch empfehlen. Bisher gab es, zumindest bei mir, keine flocken oder ähnliches und die Farbe gefällt mir auch ;-)

Ich benutze schon recht lange Zeit dir Aquacomputer Double Protect in blau und ich kann die auch empfehlen. Bisher gab es, zumindest bei mir, keine flocken oder ähnliches und die Farbe gefällt mir auch ;-)

Kann ich bestätigen, hab auch die Double Protect (ebenfalls Blau) seit ca. 1 Jahr im System und noch keine Flocken oder Ablagerungen.

Benutze seit Jahren Wasserzusätze. Geflockt hat bisher nie was, aber Ablagerungen gibts immer.
Auszumachen sind diese in der Regel in den "Nadelöhren" des Kreislaufs - der Kühlerstruktur bzw. zwischen den feinen Durchflussrippen in den jeweiligen Kühlern (vornehmlich CPU).

Allerdings werden die Ablagerungen schlimmer geredet, als sie tatsächlich sind. Möglicherweise wird der Durchfluss etwas gebremst, aber ich bezweifle, dass sich das nennenswert bemerkbar macht.

Was sicher bleibt, sind Verfärbungen. Der Schlauch ist nach Benutzung alles andere als farblos.

So zumind. meine Erfahrungen.

Zurück