Frage: Wie Warm darf eine R9 290X werden ??

Richi1605

PC-Selbstbauer(in)
Hey Leute,

es geht ja mit großen Schritten auf den Sommer zu, was wiederrum bedeutet es wird wärmer draussen. Doch nicht nur da sondern auch um Gehäuse, besonders bei meiner Graka oder eher Grakas.
So nun die Frage bis viel Crad ist es noch Gesund für meine Graka ab wann wird es Kritisch ?? Ab wv Crad sollte ich mir gedanken machen meinen Luftzug durchs Gehäuse zu verbessern ?? (was ich eh vorhabe, sprich mehr Lüfter ins Gehäuse)

Ich habe 2x die 8192MB Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC verbaut und im Crossfire laufen. un gestern beim GTA 5 spielen hatte ich so spitzen Temperaturen von um die 60-70 Grad Celcius.
Mein Gehäuse ist das Phanteks Enthoo Primo Big Tower habe noch die Standart Lüfter drine 2 Vorne 1 Unten 1 Hinten 1 Oben. Werde es noch erweitern auf 2 Oben 2 Unten. (Alle sind 140 mm Lüfter) Zu verwirbelungen kommt es nicht habe drauf geachtet. Möchte jezze auch keine Diskusion anfangen zum Thema wie kühle ich meine Hardware am besten Richtig.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ab 94° drehen sie den takt runter also würde ich schauen das du unter 90° bleibst aber deine temperaturen sind top. meine titan x hat bei gta auch 86° bei 4k und 28° raumtemperatur
 
Ich behaupte einfach mal, solange du nicht an die Throttle Grenze (die liegt bei Radeons glaube ich bei 90Grad oder so) kommst ist alles in Ordnung.
 
leute die drehen genau ab 94° runter und wenn du den über modus eischaltest gar nicht also das mit 85° ist blödsinn. vorallem 85° für eine gpu nicht viel ist
 
leute die drehen genau ab 94° runter und wenn du den über modus eischaltest gar nicht also das mit 85° ist blödsinn. vorallem 85° für eine gpu nicht viel ist

Ich habe gesagt das man nicht grosartig über 85 kommen sollte das heißt bis ca. 90.
Wen die bei 94 schon Throttelt ist das nicht gerade schonend für die Karte wen die die ganze Zeit knapp vorm Throtteln läuft.
 
Generell gilt natürlich je kühler desto besser (weniger Leckströme, weniger verbrauch, weniger Verschleiß usw.), trotzdem sind diese GPUs für einen Betrieb bis 94°C ausgelegt und funktionieren entsprechend auch bis dahin (und darüber hinaus) einwandfrei. Zu heiß kann eine GPU auch nicht werden, denn sie taktet automatisch herunter und wenn das nicht reicht wird eben abgeschaltet (bei 100+ °C).
 
Generell gilt natürlich je kühler desto besser (weniger Leckströme, weniger verbrauch, weniger Verschleiß usw.), trotzdem sind diese GPUs für einen Betrieb bis 94°C ausgelegt und funktionieren entsprechend auch bis dahin (und darüber hinaus) einwandfrei. Zu heiß kann eine GPU auch nicht werden, denn sie taktet automatisch herunter und wenn das nicht reicht wird eben abgeschaltet (bei 100+ °C).

Stimme da Alk vollkommen zu, musste leider auch schon die Erfahrung mit der Notabschaltung machen, da mein Accelero Hybrid in die ewigen Jagdgründe eingegangen ist.
 
Zurück