frage welche ihr nimmt [Grafikkarte]

AW: frage welche ihr nimmt

heidiho und so :)

ich steh vor einem riesen problem: je mehr ich lese umso verwirrter bin ich...
(und da mein problem eigentlich direkt hier dazugehört häng ich mich gleich dazu anstelle was neues zu starten)

alles der reihe nach: ich möchte mir einen pc zusammenstellen und bin beim punkt grafikkarten angekommen.
hier die momentane zusammenstellung:

CPU
AMD Phenom II X4 965 Black Edition 140W, 4x 3.40GHz,
boxed (HDZ965FBGIBOX) Mainboard
Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 (dual PC3-10667U DDR3) RAM
Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9
(DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/4G) HDD
Seagate Barracuda LP 5900.12 1500GB, SATA II (ST31500541AS) Strom
OCZ ModXStream Pro 600W Grafik:
Sapphire Vapor-X Radeon HD 4890, 1024MB GDDR5, VGA,
DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0, lite retail (11150-05-20R) Sound
Terratec Aureon 5.1 CD
Sony Optiarc AD-7240S-0B Gehäüse
Cooler Master Centurion 5
ich habe die hd 4890 hergenommen weil sie mir bei den benchmarks am vernüftigsten erscheint hat. nicht die allerbeste, aber in ordnung.
jetzt ist mir von sapphiere aber die 5770 untergekommen. selber preis und so.
der vergleich zwischene den beiden hat sich aber schwierig gestaltet, manchmal fast gleich gut, meist hat die 4890 aber besser abgeschnitten.
dafür unterstützt die andere aber schon directx11.
hilft zwar momentan nichts, aber für die zukunft wärs wahrscheinlich nicht schlecht.
wahrscheinlich wäre der leistungsunterschied zur 5850 nicht allzuviel, aber die is mir vom preis schon fast etwas zu teuer.

meine fragen deswegen:
- wird sich dx11 von der geschwindigkeit und qualität sehr vom momentanen stand unterscheiden?
- ich bin mit benchmarks nicht so fit, sind die unterschiede zwischen 5770/4890 auch spürbar oder nur am papier?
- sollte ich eventuell noch etwas warten bis die 5850 etwas günstiger wird?

thx recht viel


Also:

Zur Graka:
- Hier würd ich an deiner Stelle die 5850 nehmen, die ist zusammen mit dem PII X4 965 eine Starke Combo....:daumen:

Zum RAM:
- Hier würde ich einen mit niedrigeren Latenzen nehmen z.b. Corsair oder GSkill

Hardware G.Skill 4GB KIT RipJaws PC3-10667 DDR3-1333 CL7 RH - hoh.de

- Und am besten 8 GB

Netzteil:

- Würd ich gegen ein Corsair oder ein Cougar tauschen

Hardware COUGAR Netzteil Cougar 550CM - hoh.de

Hardware Corsair Netzteil 650W TX650W 12cm (CMPSU-650TXEU) - hoh.de


Soundkarte:

- Entweder ne Creative oder ne Asus


Zum CPU-Kühler

- Würde ich nicht boxed lassen

Hardware Scythe Ninja 2 Rev. B (Sockel 775/1156/1366/AM3) - hoh.de

Zur Festplatte:

- Ich kenn mich mit Seagate nicht so aus. Würde dir aber Samsung F3 oder eine WD ans Herz legen...

Hardware Samsung SpinPoint F3 1000GB SATA II 32MB 7200rpm (HD103SJ) - hoh.de

Hardware Western Digital Caviar Black 750GB SATAII 32MB - hoh.de

Zum Board:

- Kommt immer auf die Ausstattung an die du brauchst...

Hardware Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P, 790FX - hoh.de

Zum Betriebssystem:

- Bei dieser Hardware-Combo ist Windows 7 Home Premium oder Professional schon fast Pflicht. DX11 + 8 GB Ram. Natürlich in der 64-Bit Version....:daumen:

So, ich hoffe ich konnt etwas helfen....^^

@ Mod

Bitte noch offen lassen! Siehe oben...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: bitte schliessen- frage welche ihr nimmt

Solange es ein Markennetzteil ist reicht sogar ein 400 Watt Netzteil...
Ob ich das so unterschreiben würde, da bin ich mir nicht sicher! Wenn irgendwann mal an der Taktschraube gedreht wird und das System ein bischen mehr Strom braucht könnte es schon reichlich eng, vielleicht sogar ZU eng werden. Zumal die AMDs große BEs ja nicht gerade "magersüchtig" sind was den Stromverbrauch betrifft.
 
AW: bitte schliessen- frage welche ihr nimmt

Ich habe einen PII 955 BE, dazu hatte ich eine GTX260, die eine ähnlich hohe Leistungsaufnahme wie die HD 5855/70 hat. An der Taktschraube des Prozessors habe ich auch noch gedreht...und weißt du wie viele Probleme ich wegen Strom hatte? 0. :-D
Das mit einem Corsair CX400.
 
AW: bitte schliessen- frage welche ihr nimmt

Okay! Gelesen und akzeptiert, aber ICH hätte ein etwas flaues Gefühl im Magen (und zwar nicht wegen unserem miesen Kantinenessen ;) ) wenn ich meinen PC anschalte. Ich habe lieber etwas mehr Leistung als gerade mal genug und im entscheidenden Moment vielleicht sogar zu wenig.
 
AW: bitte schliessen- frage welche ihr nimmt

Ich drehe eigentlich ja gar nicht an der Taktschraube, also nur mal ab und zu wenn mir danach ist, und stelle es dann auf Standart zurück. Ich betreibe lieber Undervolting ;)
Mein 955er läuft auf 1,25 V statt 1,35. Außerdem hab ich gerade kaum Geld für ein neues Netzteil. Aber wenn ich mal wieder ein neues holen sollte werdens mindestens 520Watt.
 
Das Thema kann auch gerne spaeter noch von anderen Usern aufgegriffen werden, darum lassen wir die Threads fuer gewohnlich auch offen, auch wenn die Frage des Threaderstellers schon geklaert ist.
 
Zurück