Frage wegen Verstärker + Boxen

eXquisite

Lötkolbengott/-göttin
Frage wegen Verstärker + Boxen

Moin,
wollte mal fragen ob ich an meine kleine Kompaktanlage von Sony (MHC-RG295) mit 6 Ohm Ausgangsleistung einfach so meine etwas älteren Red Star 4 Ohm Boxen hängen kann?
Ich weiß das ist nicht Sinn der Sache und der Verstärker wird heißer etc. aber ob das für einen Tag ohne wegsterben der Anlage funktionieren würde, wenn man davon ausgeht, das
sie doch schon eher in Richtung Limit der Lautstärkemöglichkeiten verwendet wird. Ich würde nämlich nur ungerne in Reihe schalten, da sie dann doch erheblich leiser ist.

Warum das ganze? Mein 4 Ohm Verstärker hatte nen kurzen und ich bekomme Samstag Besuch.

LG. eXquisite
 
AW: Frage wegen Verstärker + Boxen

Kann funktioneren, es gibt aber keine Garantie das der Verstärker 4 Ohm stabiel ist und könnte schaden nehmen.
 
AW: Frage wegen Verstärker + Boxen

Höchstens mit Widerständen in Reihe oder wenn du mit einem Oszilloskop(oder eventuell Multimeter) die maximal mögliche Lautstärke ermittelst und nicht weiter aufdrehst.

Weniger Ohm des Lautsprechers = Mehr Leistung am gleichen Verstärker = Mehr Hitze + Belastung

Wenn die Anlage bei hoher Leistung lange Zeit läuft, wird die abrauchen. Entweder einmessen oder nicht machen.
 
AW: Frage wegen Verstärker + Boxen

Hab ein Multimeter hier liegen was genau muss ich da wo messen?
Danke schonmal.

LG. eXquisite
 
AW: Frage wegen Verstärker + Boxen

Was ist das für ein Multimeter? Sollte schon ein bischen höherwertiger sein, eins für 9,99€ geht nicht.

Du klemmst die alten Boxen an die Anlage. Dann schaltest du das Multimeter mit einer Box in Reihe. Messmodus ACA(Wechselstrom Ampere) am besten den größten Bereich. Jetzt gibst du mit einem Tongenerator auf die Anlage ein Sinus Signal im Tiefton Bereich (so 40-80Hz je nachdem wie tief diese Boxen gehen). Dann bis Anschlag aufdrehen. Den Ampere Wert notieren.
Dann die 4 Ohm Boxen anklemmen wieder eine mit Amperemeter in Reihe. Weiterhin das gleiche Sinus Signal in die Anlage einspeisen. Dann drehst du auf, bis du in etwa den gleichen Ampere Wert hast. Dann noch ein paar Stufen zurück und du hast deine maximal mögliche Lautstärke. Es ist wichtig das du auf jeden Fall noch ein paar Stufen zurück gehst, weil Lautsprecher unterschiedlichen Widerstand bei unterschiedlichen Frequenzen haben. Da es von den Boxen sicher kein Frequenzdiagramm gibt, kann man nicht bei der Frequenz mit dem geringsten Widerstand messen. Es gibt aber normalerweise genug Luft, dass der Verstärker es überleben sollte.

EQ, Bass Boost und so nen Quatsch natürlilch auslassen, sonst bringt das alles nichts!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frage wegen Verstärker + Boxen

Multimeter ist ein Düwi 07980 für 21,37 :) Aber wenn ich es in die Steckdose halte dann gibt es 230 Volt aus :D
Naja egal ich versuch es trotzdem mal.
Lg. eXquisite
 
AW: Frage wegen Verstärker + Boxen

Willst du wissen was gerade passiert ist? Ich dachte ich hätte die Lautsprecher geschrotet. Aber als ich die Lautstärke über 25 von 30 Stufen gedreht habe ist das Multimeter abgestürzt.
Also wird das schonmal nichts :D

LG. eXquisite
 
AW: Frage wegen Verstärker + Boxen

Auf was für einem Messmodus stand es denn und bei wieviel Ampere was es denn? So nen Multimeter müsste doch min. 10A Strom messen können. So viel Leistung hat die Anlage nicht mal ansatzweise.:ugly:
 
Zurück