• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Frage wegen übertaktetem Q6600

Jackchecker

Kabelverknoter(in)
Frage wegen übertaktetem Q6600

Hab jetzt meine FSB Zahl von 266 auf 333 MHz hochgestellt.
Nun läuftz mein Rechner seit 8 stunden ohne probleme auch bei spielen.
Trotzdem steht bei System Eigenschaften Q6600@ 2.40Ghz 3.00.
Jetzt weiss ich nicht was ich glauben soll?!
Everest zeigt 2.40Ghz an, wie Cpu-Z (Steht auch, dass multiplikator 9 eingestellt ist, obwohl im Bios und sonst überall 9 sind), aber wenn ich bei Everest auf overclocking gehe, steht dort wieder 3.00 GHz.
 

sYntaX

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Frage wegen übertaktetem Q6600

Das ist schon richtig. Bei Windows zeigt der Standardtakt (bei dir 2.40 GHz) + aktueller Takt (3 GHz). Bei Everest zeigt er das selbe also ist alles richtig ;)
 

Marbus16

Gesperrt
AW: Frage wegen übertaktetem Q6600

Der Name der CPU ist halt Q6600@ 2,4GHz.

siehe anhang, mein P4 heißt immer noch Pentium 4 CPU @3,00GHz ;)
 
TE
J

Jackchecker

Kabelverknoter(in)
AW: Frage wegen übertaktetem Q6600

So jetzt ist bei Prime 95 ein Fehler aufgetreten^^
Da ich das zum ersten mal mache, weiss ich nicht was das heissen soll.

[Oct 21 09:03] Work thread starting
[Oct 21 09:03] Beginning a continuous self-test to check your computer.
[Oct 21 09:03] Please read stress.txt. Choose Test/Stop to end this test.
[Oct 21 09:03] Test 1, 4000 Lucas-Lehmer iterations of M19922945 using FFT length 1024K.
[Oct 21 09:06] Test 2, 4000 Lucas-Lehmer iterations of M19922943 using FFT length 1024K.
[Oct 21 09:07] Test 3, 4000 Lucas-Lehmer iterations of M19374367 using FFT length 1024K.
[Oct 21 09:08] FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
[Oct 21 09:08] Hardware failure detected, consult stress.txt file.
[Oct 21 09:08] Torture Test ran 5 minutes - 1 errors, 0 warnings.
[Oct 21 09:08] Work thread stopped.
bzw.
siehe Anhang

Muss ich jetzt meine FSB Zahl wieder runterschrauben, oder geht das auch anders?
 

sYntaX

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Frage wegen übertaktetem Q6600

Deine CPU läuft instabil, verrechnet sich also bei dem Test. Setze mal die CPU Spannung ein wenig höher.
 
TE
J

Jackchecker

Kabelverknoter(in)
AW: Frage wegen übertaktetem Q6600

Also ich habe erst mal die Spannung auf 1.400 Volt angehoben.
Die Temperatur ist von ursprünglich 55° auf 66 bis 70° heisser gewesen.
Trotzdem ist es einmal abgekackt. Naja ich hab mal EIST ausgemacht (hoffe das kann ich machen) und bin auf 1.35 V runter.
Ich versuch es jetzt noch mal, hoffe es klappt jetzt.
 
TE
J

Jackchecker

Kabelverknoter(in)
AW: Frage wegen übertaktetem Q6600

ahhhhhh
Jetzt weiss ich was ich falsch gemacht habe^^
Ich idiot, ich habe den Ram Teiler gar net eingestellt.
Muss jetzt sofort ins Bios danach muss es klappen (hoff ich)
 
Oben Unten