Frage wegen Temps

PriQ

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin,

Habe da eine Frage wegen der Temps vom CPU und GPU.
CPU ist ein Phenom II 1090@Stock
GPU HIS HD6950@Stock

Nach dem zocken zeigt mir Core Temps etwa 62 Grad an, EasyTune (Gigabyte) 58.
Der Lüfter läuft kaum mehr als im Idle (Mugen 2).

Bei der GPU ähnlich: GPU-Z sagt ca 62 Grad, Lüfter statt normalen 20-25% im Idle auf 30%.

Ist das so "normal" oder stimmt da was mit den Lüftern nicht?

Zudem ist mir aufgefallen, das die Grafikkarte beim spielen automatisch höher getaktet wird. Ist das so in Ordnung?

Eine letzte Sache noch:
AMD CnQ soll ja eigentlich den Takt der Kerne runterschrauben, wenn die nicht benötigt werden. Im Idle steht bei mir jeder Kern auf 3.2 GHz, also kein Unterschied zum Normalzustand.
Geht CnQ da nicht weiter runter oder ist da was verstellt?

Danke für eure Geduld;)

Zuletzt bearbeitet:
Prüfe mal die Temp mit Everest. 62C° ginge gerade noch für den Cpu aber sollte schon was niedriger sein. Guck mal ob du im den Energieoptionen die Eigenschaft "Ausbalanciert" eingestellt hast.

Hatte tatsächlich die Energiesparoptionen auf "Leistung" gestellt.
Unter Everest find ich keine Möglichkeit die Temps auszulesen. Unter "Sensors" bleibt das Feld leer!

also stelle auf aubalanciert ein dann sollten die Temp schon sinken und der cpu auch weiter heruntertakten. Desweiteren kannst du noch Speedfan benutzen um die Temps auszulesen.

Habe nun auch noch Speedfan installiert. Welcher der drei Aussagen darf ich denn am Meisten Glauben schenken?
Speedfan und CoreTemps sind sich ja relativ einig, ET zeigt mehr an.
Die Temps sind nach einer Stunden Anno1404 - Venedig auf höchsten einstellungen und 'ner ziemlich großen Stadt.

Anhänge

• Coretemps.jpg
    Coretemps.jpg
    229,5 KB · Aufrufe: 87
Für den Stocklüfter scheinen die Temps zustimmen.
Speedfan haut i.d.R schon hin.
Ja, im 3D Modus takten Grakas höher als im Desktop.
Was für und wieviel Gehäusebe/entlüfter hast du den?

Ist ja nicht der Stocklüfter, sondern ein Mugen 2. Das ist ja das Problem!
Habe einen 140er Lüfter in der Front, einen 120er am Seitenfenster und einen 120er hinten. Lüfter des Mugen ist auch auf den Hinteren ausgerichtet!

also ich richte mich immer vertrauensvoll an speedfan. 49 bei dir klingt doch ganz gut. Im zweifelsfall einfach mal mit der hand an dern kühler fassen..

Wow, mir ist grad aufgefallen, dass der Seitenlüfter rauspustet. Bin davon ausgegangen, dass der reinsaugt! Das ist natürlich Mist. Vorne Luft rein, Seite und hinten raus, bullshit :ugly:
Das Mistteil kann man nichtmal so drehen, das er saugt; komische Form irgendwie.

Wobei die Temperatur ohne Seitenlüfter um 1-2 °C höher ist als vorher.

Werd die Tage mal einen anderen reinsetzen, der dann auch in die richtige Richtung pustet:D

Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler sitzt richtig auf der CPU ?
Die Spanungen sind alle OK ?
Eine veränderte Spanung kann solche Temps auslösen.
Wurden andere Einstellungen in Punkto der CPU im Bios vorgenommen ?
Wen ja welche ?

Luftstrom, man solte sich immer Gedanken machen das ein Luftstrom durch den PC geht.
Und kein Lüfter sinnlos in der Gegen rumdreht.
Bei mir ist das z.B so.: In der Fron schiebt ein Lüfter kalte Luft über die HDDs diese kommt dann vermischt mit kalter luft aus der Seitenwand zur Graka (Graka im Rev Designe) diese dann die Luft aus dem Gehäuse bläst.
Der CPU Lüfter auch ein Mugen 2 Rev B nimmt sich ein Teil der Luft auch aus der Seitenwand und ein teil des Luftstromes der von denn HDDs kommt und haut sie nach oben ins NT rein welches die Luft dann aus dem Gehäuse ballert.
Ein relative gute Lösung...
CPU Q8300 (schaue Signatur) OC wird selbst unter Vollast nicht wärmer als 46°, extrem (je nach Raum Temp) 50° warm.
Die GPU troz Rev Designe nur max 75°. (MSI Afterburner zum Dank)

Überprüf doch bitte mal deine Einstellungen im Bios ob diese nicht Abweichungen aufweisen.
Was du auch machen kannst mal die Bios wäre auslesen.
Mit diesen Werten dürfen wir dann etwas anzufangen wissen.
Im Zweifelsfall überprüf doch bitte mal den korekten Sitz des "Mugen".

mfg EDDIE

So, hab jetzt etwas umgebaut und liege nun bei folgenden Temperaturen (Raumtemperatur ca. 20Grad):
19-20 direkt nach'm Start von Windows
ca 37 beim zocken (Habs nur mit Bulletstorm getestet bislang)
Idle 22-23

Sieht schon besser aus. BTW, bei mir ist das NT unten verbaut. Außerdem ist die Graka so dicht am Mugen, dass von dort wahrscheinlich auch noch ne Menge Hitze "überspringt".

Im BIOS stehen alle Werte auf Auto, also Auslieferungszustand.

*Habe aus Interesse mal Prime95 für 2 Stunden angeschmissen. Temp geht nicht über 49-50°C, ist das so in Ordnung?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück