Frage wegen Q8300 QuadCore

RofflLol

Software-Overclocker(in)
Ich habe da mal ne Frage. Undzwar, welche Grafikkarte macht noch sinn bei der CPU also das Maximale an der CPU. Also welche Grafikkarte kann die CPU noch wunderbar auslasten. Also die schnellste und Sinnvolste Graka kann diese CPU noch auslasten.
Danke im Vorraus.
MfG: RofflLol

Der Q8300 ist ja ein abgespeckter Q9000. Einzige Möglichkeit wäre bei einer guten Kühlung zu OCen auf 3-3,2Ghz und dann ne 7850/70 einzubauen. Ansonsten etwas in Richtung AMD 260x wie bereits gesagt.

Also je nach Spiel hat mein Q9550@3,4GHz gut mit einer 560Ti harmoniert(meist 1080p und SMAA als Glättung).
Jetzt mit der GTX 670OC bremst die CPU schon sehr.
Solltest du die CPU also noch länger nutzen, am besten soweit es mit wenig Spannung und guter Temp möglich ist takten und eine GraKa mit 2GB in der Leistungsklasse 100-150€ kaufen.

Edit:OC mit dem Board ist nicht sooo:(

Wichtig ist den Takt hoch zu schrauben. Wunder darfst du nicht erwarten! Für den Übergang ok, mehr aber auch nicht.

Klar möchte ich die CPU weiter verwenden. Und die CPU wird noch mit einer Wasserkühlung übertaktet ^^

Dann würde ich schon zur 7850/7870/270/270x raten, hatte selber einen 9550 auf 3 Ocken, der mochte seine 7850, mehr würde dann die 7870 bedeuten.
Aber das hängt alles vom Spiel ab, ich kenn Spiele, da kannst du mit ner 7730 nen Core 2 Quad an seine Grenzen bringen^^

Klar möchte ich die CPU weiter verwenden. Und die CPU wird noch mit einer Wasserkühlung übertaktet ^^

Dann eine GTX 660, R9 270 oder maximal die R9 270X, kommt aber auch auf das Spiel an ob es CPU Lastig ist oder nicht, in SC2 könntest du mit einen übertakteten Q8300 auch keinen Blumentopf gewinnen da er trotzdem noch ziemlich wenig Leistung pro Kern hat.

Ich hatte damals meinen C2Q 9550 auf 3,4 GHz und kann sagen das er selbst meine GTX480 ausgebremst hat. Wenn du sagst das du älter Games spielst ist das ok. Eine GTX 750ti wäre auch eine Alternative für dich.

GTX 750Ti würde maximal gehen. Warum nimmst du dir nicht mal Zeit und schaust mal nach ner günstigen neuen CPU zusammen mit board? mit der Gurke bringt dir eigentlich auch ne neue Graka nix.

Wenn es dann auch ein Gebrauchtkazf sein darf wäre ein Core i5 2xxx nicht schlecht+ ein neues H77 bzw. Z77 Board.

Ich hab den PC von meinen Onkel geschenkt bekommen. Mit neuem Board also das Board war defekt. Und da hat er mir eben ein Neues Board Bestellt. Und ich moechte die Core2Quad noch gerne behalten. Da die für meine Spiele reicht. DiRT Showdown und so...

Kann man natürlich machen, bei Dirt Showdown ist mein Core i5 2500 aber auch schon auf 55-75% CPU Auslastung, in einigen Spitzengebieten wo es schneit usw. sind es sogar 90-95% CPU Auslastung für ein paar Sekunden.

Das kein Witz jetzt. Bei mir ist die Auslastung bei gerade mal bei maximal 50%. Auf den Höchsten einstellungen.

Ok, habe gerade nochmal nachgemessen und bei den Tenen in Colorado sind es zwuschen 55-70% im Durchschnitt je nach Rennen.

Zurück