Frage wegen OC mit Sandybridge

GaAm3r

Software-Overclocker(in)
Hey

Alsooooo bei SB gibt es ja die K Versionen mit freiem Multi.
Bei den anderen Versionen kann man ja nicht übertakten , denke ich mal.
Meine letzte CPU ist ein E8500 also nicht wundern aber kann man nicht eigentlich noch mit dem FSB übertackten ?

gRuß

Beim SB gibt es BCLK, und den wirst du beim Sandy höchstens 5MHz hochbekommen. Für OC ist eine CPU mit dem k im Anhängsel Pflicht;)

Hey

Alsooooo bei SB gibt es ja die K Versionen mit freiem Multi.
Bei den anderen Versionen kann man ja nicht übertakten , denke ich mal.
Meine letzte CPU ist ein E8500 also nicht wundern aber kann man nicht eigentlich noch mit dem FSB übertackten ?

gRuß

FSB in gewissem Maße schon. Nur heißt der FSB nun nicht mehr FSB sondern QPI. Der lässt sich bei SB ohne K nur um etwa 5Mhz anheben, also nicht erwähnenswert. Bei den K Modellen hingegen kann man über den freien Multi takten.

Also den FSB in der alten Form gibt es nicht mehr ;)

lg

Bclk = Baseclock, mit dem Core i7 (Bloomfield) eingeführte Bezeichnung für den Referentztakt (in gewisser Weise eine Analogie zum FSB, aber mit anderer Funktion, da der Bclk nicht die Anbindung der CPU an den Chipsatz übernimmt, sondern nur einen Bezugstakt für die verschiedenen anderen Takte datstellt, spich, beim Oc wid dieser angehoben);
QPI = Quick Path Interconnect, ebenfalls mit dem Core i7 (Bloomfield) eingeführte Bezeichnung für die Systemanbindung (oder auch die Verbindung von meheren CPUs untereinander), sprich das übernimmt die Aufgabe der Datenübertagung des FSB. ;)

Also kann ich beim 2600k ganz easy mit Mp übertackten oder muss ich abgesehen von Spannung noch was beachten.

Was ich im Gedächtnis habe sollte 1,4V das absolute Maximum sein wobei die nicht 24/7 betrieben werden sollte.
24/7 werden max 1.35V empfohlen, besser 1.325V.

Meine 2500K hab ich mit 1.325V mit 4500MHz, mit einem Skythe Mugen 2 liegen unter last dann Temps von ca 55 Grad Celsius an.

Beim BLCK Overclocking bei Sandybridge ist zu beachten (ist nicht mehr so wie bei 1156):

Mit den normalen „Sandy Bridge“ ist Intel also quasi wieder dort angelangt, wo das Overclocking vor vielen Jahren seinen Ursprung nahm. Alles hängt an einem Takt, wird dieser stark verändert, werden alle weiteren Bauteile im System beeinflusst und es kommt dadurch schneller zu Instabilitäten und letztendlich zum Absturz.

Dank den hohen Multiplikatoren können sich allerdings auch kleine Schritte im BCLK schon deutlich auswirken.

Da du den anderen Komponenten nicht mehr Spannung gibts, können sie (zumindest afaik) ja nicht sofort kaputt gehen, allerdings sind Instabilitäten natürlich nicht gerade wünschenswert. Ich wär damit vorsichtig.

Einige die mit dem BLCK gespielt haben, berichten außerdem, dass sie für den selben Takt etwas mehr Vcore benötigt haben wenn der BLCK hochgestellt ist (ist ja auch logisch).

Außerdem:

Core Voltage - Not recommended too exceed 1.38v, doing so could kill the CPU, we therefor recommend a range of 1.325-1.350v if overclocking.

Memory Voltage - Intel recommend 1.50v plus/minus 5% which means upto 1.58v is the safe recommended limit. In our testing we have found 1.65v has caused no issues.

BCLK Base Clock - This is strictly a NO, anyone using base clock overclocking could/will cause damange to CPU/Mainboard. (Set manually to 100)

PLL Voltage - Do not exceed 1.9v!!

Kann man glauben, oder auch nicht.

Quelle:
~~~~~IMPORTANT SANDYBRIDGE OC INFO: Voltages & OC Guide!!~~~~~ - Overclockers UK Forums

Zurück