Frage wegen max. FSB ermitteln

snapstar123

BIOS-Overclocker(in)
Hallo Leute wie der Titel schon sagt will ich mein maximalen FSB ermitteln.
Stosse aber immer wieder auf probleme wie Prime Large bricht ab oder einen Blauen.
Habe heute wieder die ganze Zeit meinen Ram getestet um ihn aus zu schliesen weil ich langsam denke das der Ram dran schuld ist aber der Läuft ohne Probleme bei Memtest+86 im fünften Test über eine Stunde ohne Fehler dann komplett durchlaufen lassen ohne Probleme, es sind OCZ Platinum 1066Mhz Speicher 2x2GB und sind für 2,2V ausgelegt.
Das Mobo ist ein Asus P5N-D 750SLI habe auch schon das neueste Bios drauf und auch schon einen Pencil-Mod gemacht um den hohen Vdroop weg zu bekommen und es hat sich rendiert von 0,032V auf 0,016V und da es sich um ein Nforc Chipsatz handelt werden dementprechen die NB sehr heis ist aber ein Lüfter drauf Montiert.
Zum Problem habe ihn Stabil auf 3,4Ghz laufen also 400Mhz FSB und Multi 8,5 ist ein Quad 9550 im E0 Stepping.
Habe extra den Ram entschärft sowie auch den Multi runter aber er macht immer wieder Probleme habe mal zwei Screens vom Blauen gemacht vieleicht wisst ihr ja was da steht ich vermute immer das es was mit dem Ram zu tun hat und noch ein Screen wo ich fragen wollte für was es ist (LDT Frequenz X5) heist es weis einer für was das gut ist.
Das NT hat aufjedenfall genug reserven ist ein Be Quiet Dark Power Pro P7 550W.
Also Leute währe erfreut wenn ihr mir eure erfahrungen mitteilen könnt denn ich will ja nicht mein Mobo braten :lol:.
Aber im ernst zum beispiel hat mALKAv mit dem Board einen FSB von 529Mhz erreicht mit LuKü dann müssten bei mir ja wenigstens 450FSB drinnen sein habe auch schon probiert 10-20Mhz zu überspringen falls dort ein FSB-Loch ist, währe euch sehr Dankbar wenn ihr mir Helfen könntet, Mfg Snapstar

Das sind derzeit meine 24/7 Settings.

Multi auf 7 runter und einfach Testen wie hoch du kommst .

Hier noch ein paar tipps zu Prime.

Meine Erfahrung war bisher so:
Rechner friert im Windows unter Prime ein und startet sich nicht selbst neu: MCH-Spannung erhöhen.
Rundungsfehler in Large: Höchstwahrscheinlich MCH-Spannung (dabei muss der Ram&CPU abgesichert sein)
Nach dem Reset nach 5xTest#5 in Memtest lädt er die defaults: VTT Spannung erhöhen.

Lass dich nich stören von den Screen . HWMonitor hat auslesefehler TMPIN2 (NB ) 78 Grad (Auslesefehler )

12 Volt auch Auslesefehler ( Kann bei dem Board nicht gemessen werden ) . Weis der Geier was der da macht.

Zuletzt bearbeitet:
les ma mit hwmoni mal deine 12v spannung ab nen kumpel hatte das prob das sein nt nur 11.8-11.9 v gab haben dann mal meins rein das 12.02 v liefert (tagan piperock 600w) und er hat ihn im endeffekt 500 mhz höher gekriegt wenn du nen anderes nt hast teste mal damit ;D

Danke schon mal für die Antworten und Infos, also auslesen benutze ich natürlich CPU-Z im Idle 1,264V und unter Last 1,248 ich nutze auch Everest Ultimate und die standart Programme wie Core Temp, Memtest, Prime, Furmark usw.
Mein Mobo hat natürlich nicht so gute einstellungen im Spannungsbereich kann zwar in kleinen schritten die Spannung anheben oder senken aber zu Spannung steht mir nur zur auswahl.
Vcore
Vdimm
HTV
NBV
SBV
und das wahrs schon, also 3,4Ghz laufen ja schon seit fast ein Jahr Stabil aber ich bekomme keinen höheren FSB als 400Mhz hin höchstens die NB Spannung noch weiter erhöhen was aber gefährlich werden kann beim Nforce Board.
Weis einer was das beim letzten Screnn bedeutet ist beim Speicher Einstellung zu finden (LDT Frequenz X5).
Also ich Danke euch schon mal für die Antworten und Infos, Mfg Snapstar

wenn der nb-lüfter drauf ist und du auch sonst ne gute gehäuseentlüftung hast, dann gib der nbv mal feuer. zum testen kannst ruhig mal auf 1,55v hochgehen. dazu die fsb-spannung auf 1,4v. ich bin mit meinem p5n-d mit nem q6600 bis auf fsb 480 gekommen. allerdings nicht primestabil. wenn dir das nicht weiterhilft, dann frag mal true monkey. der hat auch eins und damit nen q9650 am laufen.
und lass dich nicht von den hohen spannungen abschrecken. klar kann´s sein, dass du damit das mobo lieferst. aber entweder kacken, oder runter vom klo... :D

wenn der nb-lüfter drauf ist und du auch sonst ne gute gehäuseentlüftung hast, dann gib der nbv mal feuer. zum testen kannst ruhig mal auf 1,55v hochgehen. dazu die fsb-spannung auf 1,4v. ich bin mit meinem p5n-d mit nem q6600 bis auf fsb 480 gekommen. allerdings nicht primestabil. wenn dir das nicht weiterhilft, dann frag mal true monkey. der hat auch eins und damit nen q9650 am laufen.
und lass dich nicht von den hohen spannungen abschrecken. klar kann´s sein, dass du damit das mobo lieferst. aber entweder kacken, oder runter vom klo... :D

O.K. Danke erst mal für die Hilfe habe mir auch schon gedacht das ich mehr auf die NB geben muss von True Monkey habe ich ja die Standart kunfiguration und damit läuft biss heute noch mein Q9550 bei 3,4Ghz Stabil schon über ein halbes Jahr aber da brauch ich ja nur einen FSB von 400Mhz wenns drüber geht will er mehr Spannung.
Dann werde ich mal mehr auf die NB geben habe mir extra die Lüftersteuerung Kaza Master und einen Temp sensor unter die NB.
Bei 1,42V zeigt sie mir höchstens nach einem ganzen Tag 51-52°C habe aber auch die WLP gewechselt aber das wahr ja ein zeug unter der NB da kann man mindestens eine halbe Stunde einplanen :ugly:.
Also kann ich ruhigens gewissen mehr mal drauf geben versuchs erst mal mit 1,48V, mALKAv hat ja auch 529Mhz erreicht aber mit 1,6V das ist schon krass.
Also Danke erst mal für denn Tipp das, dass Board so viel NB Spannung braucht will mir so wie so ein neues holen deshalb machts nichts wenns denn Geist aufgibt :D, Mfg Snapstar

wenn du wieder ein 750er board willst, dann meld dich. hätt da noch ein EVGA FTW übrig. das geht deutlich besser.
also wenn du die temps der nb im blick hast, dann mach da mal feuer. fsb 480 sollten schon möglich sein. stabil müsste fsb 450 machbar sein.

wenn du wieder ein 750er board willst, dann meld dich. hätt da noch ein EVGA FTW übrig. das geht deutlich besser.
also wenn du die temps der nb im blick hast, dann mach da mal feuer. fsb 480 sollten schon möglich sein. stabil müsste fsb 450 machbar sein.

Habe jetzt mal 423FSB probiert damit ich 3,6Ghz hätte habe aber natürlich den Ram entschärft und den Multi runter HTV auf 1,42V NBV 1,52V und SBV 1,52V und er bricht immer ab oder auch einen Blauen das ist schon krass das er mit dieser Spannung nicht Stabil wird VCore habe ich auch genügend drauf aber er schafft nicht mal 423Mhz also Rated FSB 1694Mhz das ist schon krass.
Habe ja auch schon einen Pencil-Mod gemacht von mALKAv und habe statt 0,032V nur noch 0,016V Vdroop aber selbst das bringt nichts was kann man noch machen.
Danke schon mal für die Infos und Antworten, Mfg Snapstar

Versuch mal den Ram in Bank 2und 4 . Vieleicht gehts dann besser . 450 FSB solltest Du aber schaffen. Kenn mich bei Asus nicht so aus . Hatte zwar selber mal ein Asus P5Q3,dort bin ich aber auch nur bis FSB 470 Stabil gekommen .

Probleme macht häufig der Ram bei Asus .

Versuch mal den Ram in Bank 2und 4 . Vieleicht gehts dann besser . 450 FSB solltest Du aber schaffen. Kenn mich bei Asus nicht so aus . Hatte zwar selber mal ein Asus P5Q3,dort bin ich aber auch nur bis FSB 470 Stabil gekommen .

Probleme macht häufig der Ram bei Asus .

Das hört sich auch schon mal gut an kann sein das es vieleicht so doch Stabiler wird.
Danke für den Tipp ;), Mfg Snapstar

das mit dem ram ist korrekt und auf den 750er boards häufiger anzutreffen. es kann auch was bringen, fsb und ram linked laufen zu lassen. dann hast zwar nur wenige teiler und bei fsb 450 bleibt dir nur der sync mode was, aber es kann stabiler sein als wenn du den ram unlinked laufen lässt.

was bei mir der fall ist:
mein ram läuft bei fsb 333 auf 533MHz mit 5-5-5-18 absolut primestabil. wenn ich auf fsb 400 gehe bekomm ich ihn jedoch nur mit 400MHz auf 4-4-4-12 stabil. warum das so ist weiß ich allerdings nicht.
vielleicht hat da ja noch jemand ne ahnung.
schlimm ist das allerdings nicht, weil´s in der performance so gut wie keinen unterschied macht.

Wie jetzt?

Du hast ihn mit FSB333 @ DDR2-1066 laufen, aber bekommst ihn mit FSB400 nur auf DDR2-800 stabil? Mit höheren latenzen geht da auch nix? Wegen dem "warum?": Der Chipsatz muss bei FSB 400 natürlich viel mehr Arbeit leisten, als mit FSB333, die Wahrscheinlichkeit von Instabilitäten steigt stark an, vorallem je schärfer die Latenzen werden, deswegen hilft bei sowas meist eine Spannungserhöhung und/oder Latenzenerhöhung. An deiner Stelle würde ich aber den RAM mit FSB400@DDR2-800 laufen lassen, die 1066er bringen dir bei einem FSB von 333MHz überhaupt nichts, da der FSB einfach zu strark bremst - heißt DDR800 mit FSB400 sind immer schneller als DDR1066@FSB333 z.B., wenns dich interessiert habe vor kurzem einen kleinen Eintrag dazu geschreiben, kannst dir das ja mal anschauen: Link

Wie jetzt?

Du hast ihn mit FSB333 @ DDR2-1066 laufen, aber bekommst ihn mit FSB400 nur auf DDR2-800 stabil? Mit höheren latenzen geht da auch nix? Wegen dem "warum?": Der Chipsatz muss bei FSB 400 natürlich viel mehr Arbeit leisten, als mit FSB333, die Wahrscheinlichkeit von Instabilitäten steigt stark an, vorallem je schärfer die Latenzen werden, deswegen hilft bei sowas meist eine Spannungserhöhung und/oder Latenzenerhöhung. An deiner Stelle würde ich aber den RAM mit FSB400@DDR2-800 laufen lassen, die 1066er bringen dir bei einem FSB von 333MHz überhaupt nichts, da der FSB einfach zu strark bremst - heißt DDR800 mit FSB400 sind immer schneller als DDR1066@FSB333 z.B., wenns dich interessiert habe vor kurzem einen kleinen Eintrag dazu geschreiben, kannst dir das ja mal anschauen: Link

Sollte ich dann wenn ich meinen maximalen FSB erreichen will vieleicht meinen Ram auf 1066Mhz stellen mit den Latenzen 5-5-5-18, würde ich da vieleicht einen höheren FSB erreichen als wenn ich 800Mhz nehme.
Also währe es besser denn Stabil ist er hab ihn jetzt so oft getestet und es sind nie fehler aufgetreten deswegen könnte das vieleicht helfen weil der Speicher ja besser Harmoniert mit einen höheren FSB.
Währe froh wenn du mir da helfen könntest ;), Mfg Snapstar

Also theoretisch ist es bei einem nForce (fast) egal welcher Speichergeschwindigkeit du einstellst, da sie ja so gut wie stabil bleibt. Aber um den maximalen FSB herauszubekommen würd ich den Speicher vielleicht sogar noch niedriger als 800 laufen lassen - je höher der RAm-Takt desto mehr muss der Chipsatz leisten, dem kann man wie gesagt mit erhöhten Latenzen und/oder mehr Spannung entgegen wirken (deshlab muss ich zB um meinen DDR2-1200er RAM stabil zu bekommen die Northbridge-Spannung erhöhen).

Wobei du dann wieder aufpassen musst: Solltest du zB mit DDR800 auf einen max. FSB von 450MHz kommen, kann es sein, dass du mit DDR1066 diesen Wert nicht mehr stabil bekommst, die Gründe stehen oben, und was du dagegen tun kannst auch (Latenzen/Spannung).

Wenn du dein System aber eh im finalen Setting mit DDR1066 laufen lassen möchtest, dann kannst du natürlich auch gleich damit testen.

Also theoretisch ist es bei einem nForce (fast) egal welcher Speichergeschwindigkeit du einstellst, da sie ja so gut wie stabil bleibt. Aber um den maximalen FSB herauszubekommen würd ich den Speicher vielleicht sogar noch niedriger als 800 laufen lassen - je höher der RAm-Takt desto mehr muss der Chipsatz leisten, dem kann man wie gesagt mit erhöhten Latenzen und/oder mehr Spannung entgegen wirken (deshlab muss ich zB um meinen DDR2-1200er RAM stabil zu bekommen die Northbridge-Spannung erhöhen).

Wobei du dann wieder aufpassen musst: Solltest du zB mit DDR800 auf einen max. FSB von 450MHz kommen, kann es sein, dass du mit DDR1066 diesen Wert nicht mehr stabil bekommst, die Gründe stehen oben, und was du dagegen tun kannst auch (Latenzen/Spannung).

Wenn du dein System aber eh im finalen Setting mit DDR1066 laufen lassen möchtest, dann kannst du natürlich auch gleich damit testen.

O.K. dann Danke ich schon mal für deine Hilfe und die Infos :daumen:, Mfg Snapstar

Zurück