frage wegen aufklösung

evgafreak

Schraubenverwechsler(in)
frage wegen aufklösung

Hallo , ich möchte mal wissen ob man auf dauer die monitor auflösung ändern kann. Also mehr als Monitor hergibt.
Monitor ist syncmaster 2053bw , der mit Native Resolution 1680 x 1050 at 60 Hz laufen soll. Laufen tut er aber mit 2560x1600 at 60hz . Also max. von ollen 670 gtx. Zum zocken is es ok, nur lesen is schwer weil schrifyt zu klein. Frage is : Wie lange kann des Monitor bzw. Grafikkarte mitmachen ? oder passt sich das an ?

AW: frage wegen aufklösung

Nutzt du DSR dafür oder hast du ne Custom Auflösung erstellt?
Aber im Prinzip bleibt beides Downsampling.

Zuletzt bearbeitet:

Der Monitor läuft gar nicht auf der höheren Auflösung. Das ist ein TFT-Monitor, der hat Pixel in fester Größe, die Hardware-Auflösung des Monitors bleibt immer genau gleich, egal was du einstellst. Du schickst dem Monitor ein Bildsignal in einer höheren Auflösung, als der Monitor überhaupt anzeigen kann. Dein Monitor rechnet intern dieses Signal dann auf seine native Auflösung runter (Hardware-Downscaling), und zeigt es dann an. Dadurch wird das Bild etwas unscharf, und die schrift wird schwerer lesbar, genau wie du es schreibst. Das bringt also überhaupt keine Vorteile. Die bessere Bildqualität hättest du, wenn du den Monitor auf seiner Hardware-Auflösung betreiben würdest.

Aber zu deiner eigenen Frage: Der Monitor wird dadurch überhaupt nicht strapaziert, weil er die hohe Auflösung ja überhaupt nicht anzeigt, sondern nur runterrechnet :) Da besteht also keinerlei Gefahr. Die Grafikkarte ist dadurch natürlich auch nicht gefährdet, aber sie hat mehr zu tun, und verbraucht mehr Strom. Du hättest also einen etwas geringeren Stromverbrauch und mehr FPS in Spielen, wenn du die Auflösung auf den eigentlichen Wert des Monitors zurückstellen würdest.

Brehministrator @ also funktionieren tut es. Der satz is falsch . Nur wenn du versuchst es uber 3000x2000 oder mehr dann kommt schwarzer monitor.

ich habe mal bilder gemacht um unterschied zu zeigen.

Aber der monitor soll auch mit 75 hz klar kommen. Einer ne idee wo man des einstellen könnte?

Anhänge

• P1100337.JPG
    P1100337.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 39
  • P1100338.jpg
    P1100338.jpg
    2 MB · Aufrufe: 40
  • P1100339.JPG
    P1100339.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 34
  • P1100340.jpg
    P1100340.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 35
  • P1100341.JPG
    P1100341.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 35

Bei NVIDIA geht das Display Overclocking "glaube ich" einfach über das Contol Panel.
Bei AMD am besten mit dem CRU - Custom Resolution Utility: Custom Resolution Utility (CRU)
Das funktioniert auch bei NVidia.

PS:
Den Desktop mit Downsampling zu betreiben ist schon etwas :ugly:

ADD:
Dein Monitor stellt natürlich NICHT WIRKLICH eine so hohe Auflösung dar!
Wo sollen die zusätzlichen Pixel auch herkommen :D
Lies dich mal in das Thema "Downsampling" ein:
Downsampling How-to: Bessere Grafik in jedem Spiel fur Radeon und Geforce - Jetzt komplett uberarbeitet
Dort wird alles erklärt.

Frage : Warum ändert sich bei ner auflösung von 2560x1600 und 60 hz das bild wenn ich es umstelle auf 2560x1600 und 75 hz? Wieso wird es schmaler ?

Frage : Warum ändert sich bei ner auflösung von 2560x1600 und 60 hz das bild wenn ich es umstelle auf 2560x1600 und 75 hz? Wieso wird es schmaler ?

Wahrscheinlich schafft dein Monitior einfach keine 75 fehlerfrei.

PS: Ich hoffe doch du betreibst den Monitor per DVI und nicht per VGA :ugly:

Zurück