Frage über MB-Limit takten

Axim

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Frage über MB-Limit takten

Mich würde mal interessieren, inwiefern das Mainboard bei den hier gezeigten FSB-OCs eine Rolle spielt.
Ich selber habe ein Asus P5Q PRO mit einem Q9550 E0, der im Moment mit Baseclock 400, Multi 8.5, FSB 1600 und Coreclock 3400 arbeitet. Wenn ich demnächst meinen Megahalems bekomme, gedenke ich, da noch etwas rauszuholen in Sachen Übertaktung.

Meine Frage ist Folgende:
Bei dem MB ist als FSB-Kompatibilität als höchstes 1600 angegeben. Ist es dennoch möglich die CPU inklusive FSB weiter zu übertakten, ohne dass das Board instabil wird?
Müsste ich dazu weitere Vorkehrungen treffen (NB-Overclock, NB Overvolt) oder geht es schlichtweg nicht?
Kann ich den FSB irgendwie fixieren, und trotzdem weiter am Baseclock takten (habe im BIOS die Option "FSB Strap to North Bridge" gesehen), und wenn ja, wäre dabei mit Leistungseinbussen zu rechnen?

MfG,
Axim

EDIT: hmm im Titel müsste es eher heissen "FSB" anstatt "Frage". Zumindest habe ich noch nie was von übertakteten Fragen gehört :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
AW: Frage über MB-Limit takten

klar kannst du das!
das is so ne probierfrage! dien strap kannst du auch auf auto stellen!
sicherlich wirst du dabei NB, RAM ggf. GTL´s anpassen müssen!
aber ich denke so ab FSB 450 wird das board langsam sich dem ende nähren!
3,8 GHz sollten doch aber reichen oder?

Also ich habe mit einen P5Q Pro Turbo und dem Q9550 schon mit Standardspannung 3,8Ghz geschafft :D

Geht auch noch mehr, nur wird langsam zu warm hier :D

na dann gib ihm!
n bissel NB mehr, vcore auch (sowas beii 1,34V) und dann gehts schon richtung 4 GHz!

Problem ist mein 800er RAM ... Was meinste wieviel V soll ich dem geben ?

also weiss nicht so richtig, kommt auch auf die firma an!
sowas bei 2- 2,1V aber mehr nicht!
denk dran timings fixen!

Das Board macht erst ab 500 schlapp..
Dann musst du anfangen Feintuinng zu machen :)

Also ich bin auch nicht mit der Spannung so hoch gegangen :D Da wär bestimmt noch mehr drin, ich mein mit Standardspannung primestable 3,8ghz sind ja schonmal was ... Lief auch schon auf 3,9Ghz auf der Spannung, dann stürtzt er aber immer im Windows ab ... Max VCore was ich gegeben hab waren bis jetzt 1,2750V :)

Wie sehen denn die restlichen Spannung aus, sprich FSB Term. Voltage, NB Voltage

Auto Einstellungen sind aner nicht unbedingt empfehlenswert. Bei QuadCores spielt die PLL Spannung übrigens auch noch eine entscheidende Rolle-.

sicherlich (mit dem q6600 hatte ich da schön schöne probierstunden)
zu meinem leidwesen muss ich gestehen, dass es sich um einen pretested q9550@ 4 Ghz von pctweaker handelt!
deshalb sind die autosettings möglich!
da ich aber vom oc den hals nicht voll krieg werde ich diesen auch noch sicherlich mehr die sporen gehen, sprich alles settings anpassen!

Auto Einstellungen sind aner nicht unbedingt empfehlenswert. Bei QuadCores spielt die PLL Spannung übrigens auch noch eine entscheidende Rolle-.

Wieviel mehr PLL soll ich denn so geben wenn es auf die 4x4Ghz zugehen soll?

Bin mit Standardspannung bis 3,8Ghz stabil gekommen.

NB lief auf 1,12V;FSB Term. Voltage: 1,18V; DRAM auf 1,9V

Ich würde schon 1-45V-1.5V PLL Spannung geben, NB und FSB Term würde ich auf wenigstens 1.25V/1.2V setzen.

Dann belass es dabei und falls es nicht reicht gehst du auf 1.55V ud testest weiter.

Wären eigentlich mit nem anderen Chipset wie zB dem X48 bessere Resultate zu erzielen?
Wo liegt da genau der Unterschied?

also 1,52V PLL reichen dafür aus!
bei ner vollbestückung der ramslots sollte die NB auch richtung 1,3V gehen (ausprobieren);
was hast du für ram? (je nach ram auch 2-2,1V einstellen)
mit nem anderen chipsatz ist das auch so ne sache!
die intel dinger gehen eigentlich alle recht gut!
da bist du mit p45 schon gut dabei!
X48 lohnt sich nur wenn du nen fettes CF fahren willst!

Zurück