Also sagt deine Erklärung grob gesagt, dass in Spielen mit surround der Originale Sound berechnet (und wiedergegeben) wird und bei Musik das sozusagen verfälscht wiedergegeben wird, hab ich das richtig verstanden.
Musik ist ja nicht in Surround aufgenommen (bis auf wenige DVD/BD von Konzerten), da kann es logischerweise kein echtes "Surrround" geben - aber es gibt halt Software oder auch Geräte, die dann trotzdem die Musik "auseinandernehmen", dann kommen manche Sounds eher von hinten, andere von vorne, und das soll sich dann nach"Surround" anhören - aber es ergibt natürlich meistens keinen Sinn, nur selten klappt es, dass zB das meiste der Gitarre von hinten links zu hören ist und das Klavier von vorne rechts oder so - nur: selbst wenn das klappt, was soll das? ^^ Musik hört man mit nem Stereokopfhörer also natürlich NICHT mit ner Surroundsimulation, sondern ganz normal in Stereo. Und falls man ein richtiges Surroundboxenset hätte und Musik hören will, dann würde man die Musik einfach nur "verteilen", also die Musik für "vorne L+R" wird einfach auch identisch von "hinten L+R" gespielt, und der Bass kommt halt vom Sub. Da kommt aber nicht ein Sound
nur von hinten links oder so, sondern wenn Sound von links kommt, dann von vorne UND hinten links.
Aber eines kapier ich jetzt nicht ist cmss-3d und dolby headphone dann zb 5.1 oder 7.1, also das ist wird dann praktisch nur von einer anderen Firma mit anderm Progamm/Hardware berechnet oder?
ja, aber vom reinen Prinzip her sind die ähnlich. Deine Ohren sind ja auch nur Stereo, trotzdem hörst Du Surround - es kommt halt drauf an, wie die Schallwellen ins Ohr kommen, und das kann man auch mit Kopfhörern simulieren, wenn man mit minimalen Veränderungen der Soundsignals die Schallwellen vereinfacht gesagt etwas "bricht", so dass die eine eher von vorne zu kommen scheint, die andere von hinten - obwohl sie ja an sich genau von den Seiten kommen.
Hey nur mal theoretisch, meinst du man könnte mit software, wenn sie gut programmiert ist, genauso gute Resultate erzielen wie mit sokas?
ja klar, in nem Chip läuft ja quasi auch nur ein Programm - nen Chip nutzt man halt, um die CPU nicht zu belasten, aber moderne CPUs sind halt so stark, dass so ne kleine Berechung sicher nix ausmacht. Da muss die CPU 100pro mehr rechnen, wenn im Spiel ein Glas im Hintergrund zersplittert und die Zersplitter-Phsyik berechnet wird
und wie gesagt: ich bin nicht mal sicher, ob die Karten mit zB Dolby Headphone überhaupt einen extra Chip dafür haben oder nicht. Dolby Headphone ist ja von der Firma Dolby, d.h da muss eine Firma ZAHLEN, um das nutzen zu dürfen - kann also sein, dass das bei manchen Karten fehlt, weil die Karte einfach etwas günstiger sein soll, obwohl es per Software an sich kein Problem wäre.
zB so was wie Dolby Digital Live: damit kannst Du Surround per optischem Ausgang einer Soundkarte versenden, und das ist nur eine Software - da kann man bei manchen Karten die Lizenz auch nachträglich kaufen, da ist also kein extra Chip nötig.
Noch ne Anmerkung razer ist ne amerikanische Firme, d.h. man synchronisiert mit amerikanischen Servern, mehr sag ich dazu jetzt nicht^^
Wenn es den US-Geheimdienst wirklich die Bohne interessieren würde, was ausgerechnet DU so machst (was über die Daten eines solchen Profils eh nicht möglich ist), wäre es echt völlig egal, wo der Server steht: die würden eh an die gewünschten Daten rankommen