frage surround

in shootern kommts ja of auf Milisekunden an?
ja, aber doch nicht beim Hören, sondern nur wenn man sich gegenseitig sieht - oder glaubst Du ernsthaft, dass du einen Gegner, nur weil Du den "erst" 5ms später HÖRST, nicht schnell genug entdeckst? ^^ wenn es jetzt 100ms wären, okay - aber ansonsten nicht.


Und das mit der Cloud: nicht der Sound kommt aus der Cloud - das wäre ja total irre: das Spiel berechnet dann also den Sound, der wird von Deinem PC erst ins Netz zu Razer gesendet, dort dann "umgerechnet", dann wieder zurück zu Dir, und ohne Internetverbindung würde das gar nicht klappen? So ist das natürlich nicht! Das würde für Razer ja Traffic UND Rechenpower bedeuten, den die bezahlen müssten...

In der Cloud liegen lediglich Deine Profildaten, weil die Software verspricht, dass sie sich speziell auf DEINE Ohren einstellt - das passiert über Hörtests, denn bei dieser Surroundsimulation isses so: durch minimale Verzögerungen und Frequenzveränderungen wandern die Schallwellen etwas anders ins Ohr, so dass ein Sound zB von hinten links zu kommen scheint - das funktioniert mit Kopfhörern noch passabel, weil die Distanz sehr kurz ist und auch die meisten Ohren IN ETWA gleich sind, also viel berechenbarer als wenn man in einem Zimmer mit Boxen Surround simulieren wollte. Trotzdem sind Ohren unterschiedlich, und da bietet Razer eine Individualisierung an - und deren Ergebnisse kannst Du dann in der Cloud speichern, so dass Du an jedem PC/Notebook mit der Software jederzeit Dein Profil aus dem Netz laden und das ganze dann auf dich zugeschnitten auch an "fremden" PCs nutzen kannst, ohne ein Profil erst per USB-Stick oder so zu importieren.


PS: ich kannte die Software noch gar nicht, das ist ne schöne Sache, wenn das wirklich klappt - dann braucht man nicht mehr zwangsweise eine Karte mit DolbyHeadphone oder CMSS-3D :)
 
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1) 6k Leitung, aber ich denke da kommt es eher auf die Latzen an, die beträgt ca 30ms bei mir, wäre ja behindert, wenn das 30ms mehr wären für den Sound.
2) Aber gegen eine Mittelklasse onboard doch oder?
@herb: Achso wenn es nicht aus der cloud kommt, gibt es ja keine latenz(oder minimal wegen der Berechnung), aber wie berechnen die das dann, ist das nur eine software? Dann tut mir das leid, habe ich mich verlesen.

mfg, crae
 
Alles ist nur eine Software(Aufgabe). Hadware wird nur dazu benötigt die Software(Aufgaben) so gut wie möglich umzusetzen. ^^
Wenn das wirklich angeblich so unglaublich sein soll, dann wird sicherlich direkt die Soundengine vom Spiel abgegriffen, alles andere wäre nur wieder so-lala, da kann der Algorythmus noch so toll sein. Bei Filmen könnte es, sofern sie gut abgemischt sind, sogar mit Algorythmus recht gut wirken. ^^ (Ja ich weiss Filme besitzen schon Surround Sound Tonspuren) ;)
 
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Das Ganze gibt es ja schon längst in Form von Dolby Headphone oder CMSS-3D, was aber halt nur bestimmte Soundkarten dabei haben, ODER auch vom Spiel selbst, da berechnen einige Games inzwischen auch ne Surroundsimulation, wenn man nur Stereo nutzt.

Und das funktioniert halt schon bei den meisten Leuten ziemlich gut. Es werden ja wirklich zuerst die 6 Surroundkanäle vom Spiel berechnet bzw. bei ner DVD halt "ausgelesen", und DAS wandelt die Software dann um. Es ist NICHT so ein Unfug wie "Musik in Surround hören!", wo dann eher zufällig der Sound so umgewandelt wird, dass bestimmte Sounds eher von hinten kommen, andere von der Seite usw.

Ich weiß jetzt nur nicht, ob zB Dolby Headphone mit ner Soundkarte nennenswert schneller berechnet wird, weil da vlt ein Chip mithilft, aber: bei modernen PCs ist an sich mehr als genug Rechenpower über, so dass so eine Kleinigkeit "nebenbei" berechnet werden kann, da solltest Du auf keinen Fall eine relevante Verzögerung haben. Ganz früher hatte man ja zB sogar mehr FPS, wenn man ne Soundkarte einbaute und Surroundsound nutzte, da ohne Karte die CPU zu viel zu tun hatte - selbst das ist schon lange lange vorbei, d.h. es würde mich wirklich sehr wundern, wenn die Razer-Software irgendeine merkbare Verzögerung erzeugt. Da müsste die schon sehr mies programmiert sein.

Teste es halt einfach mal. Du musst auch schauen, wie man den PC dann einstellen muss - es kann sein, dass Du Windows und das Game auf Surround stellen musst, vlt nur das Game, vlt musst Du auch IM Game die Razer-Software quasi als "virtuelle Soundkarte" auswählen - das weiß ich leider nicht so genau... vlt steht da aber bei Razer dann mehr. Die wollen ja schließlich, dass es funktioniert ;)
 
Also sagt deine Erklärung grob gesagt, dass in Spielen mit surround der Originale Sound berechnet (und wiedergegeben) wird und bei Musik das sozusagen verfälscht wiedergegeben wird, hab ich das richtig verstanden. Aber eines kapier ich jetzt nicht ist cmss-3d und dolby headphone dann zb 5.1 oder 7.1, also das ist wird dann praktisch nur von einer anderen Firma mit anderm Progamm/Hardware berechnet oder? Hey nur mal theoretisch, meinst du man könnte mit software, wenn sie gut programmiert ist, genauso gute Resultate erzielen wie mit sokas? Noch ne Anmerkung razer ist ne amerikanische Firme, d.h. man synchronisiert mit amerikanischen Servern, mehr sag ich dazu jetzt nicht^^

mfg, crae
 
Also sagt deine Erklärung grob gesagt, dass in Spielen mit surround der Originale Sound berechnet (und wiedergegeben) wird und bei Musik das sozusagen verfälscht wiedergegeben wird, hab ich das richtig verstanden.
Musik ist ja nicht in Surround aufgenommen (bis auf wenige DVD/BD von Konzerten), da kann es logischerweise kein echtes "Surrround" geben - aber es gibt halt Software oder auch Geräte, die dann trotzdem die Musik "auseinandernehmen", dann kommen manche Sounds eher von hinten, andere von vorne, und das soll sich dann nach"Surround" anhören - aber es ergibt natürlich meistens keinen Sinn, nur selten klappt es, dass zB das meiste der Gitarre von hinten links zu hören ist und das Klavier von vorne rechts oder so - nur: selbst wenn das klappt, was soll das? ^^ Musik hört man mit nem Stereokopfhörer also natürlich NICHT mit ner Surroundsimulation, sondern ganz normal in Stereo. Und falls man ein richtiges Surroundboxenset hätte und Musik hören will, dann würde man die Musik einfach nur "verteilen", also die Musik für "vorne L+R" wird einfach auch identisch von "hinten L+R" gespielt, und der Bass kommt halt vom Sub. Da kommt aber nicht ein Sound nur von hinten links oder so, sondern wenn Sound von links kommt, dann von vorne UND hinten links.


Aber eines kapier ich jetzt nicht ist cmss-3d und dolby headphone dann zb 5.1 oder 7.1, also das ist wird dann praktisch nur von einer anderen Firma mit anderm Progamm/Hardware berechnet oder?
ja, aber vom reinen Prinzip her sind die ähnlich. Deine Ohren sind ja auch nur Stereo, trotzdem hörst Du Surround - es kommt halt drauf an, wie die Schallwellen ins Ohr kommen, und das kann man auch mit Kopfhörern simulieren, wenn man mit minimalen Veränderungen der Soundsignals die Schallwellen vereinfacht gesagt etwas "bricht", so dass die eine eher von vorne zu kommen scheint, die andere von hinten - obwohl sie ja an sich genau von den Seiten kommen.

Hey nur mal theoretisch, meinst du man könnte mit software, wenn sie gut programmiert ist, genauso gute Resultate erzielen wie mit sokas?
ja klar, in nem Chip läuft ja quasi auch nur ein Programm - nen Chip nutzt man halt, um die CPU nicht zu belasten, aber moderne CPUs sind halt so stark, dass so ne kleine Berechung sicher nix ausmacht. Da muss die CPU 100pro mehr rechnen, wenn im Spiel ein Glas im Hintergrund zersplittert und die Zersplitter-Phsyik berechnet wird ;) und wie gesagt: ich bin nicht mal sicher, ob die Karten mit zB Dolby Headphone überhaupt einen extra Chip dafür haben oder nicht. Dolby Headphone ist ja von der Firma Dolby, d.h da muss eine Firma ZAHLEN, um das nutzen zu dürfen - kann also sein, dass das bei manchen Karten fehlt, weil die Karte einfach etwas günstiger sein soll, obwohl es per Software an sich kein Problem wäre.

zB so was wie Dolby Digital Live: damit kannst Du Surround per optischem Ausgang einer Soundkarte versenden, und das ist nur eine Software - da kann man bei manchen Karten die Lizenz auch nachträglich kaufen, da ist also kein extra Chip nötig.


Noch ne Anmerkung razer ist ne amerikanische Firme, d.h. man synchronisiert mit amerikanischen Servern, mehr sag ich dazu jetzt nicht^^
Wenn es den US-Geheimdienst wirklich die Bohne interessieren würde, was ausgerechnet DU so machst (was über die Daten eines solchen Profils eh nicht möglich ist), wäre es echt völlig egal, wo der Server steht: die würden eh an die gewünschten Daten rankommen ;)
 
Ich hab diesen razer surround getestet. Taugt für meine Ohren nix, die Richtungsortung funktioniert nicht und der sound wird nur verwaschen. z.B. vorne rechts klingt EXAKT wie hinten rechts. Hinten rechts klingt mittig, während rechts eher vorne rechts ist. Weiter verstellen kann man es dan nauch nicht.

Mein Tipp: Vernünftiger Kopfhörer + Soundkarte, und mit Stereo glücklich werden. Letztendlich ist das auch das beste, sofern dein Kopf nicht gerade Modell stand für diese Software.
 
ich lass das razer surround bei mir jetzt seit etwa nem monat laufen und merke einen deutlichen unterschied in der fähigkeit etwas zu orten.
liegt vermutlich daran, dass der unterschied bei low end hardware (creative fatality + onboard soka, meine xonar dgx kann leider wegen meines setups für nix anderes als line-in verwendet werden :X ) stärker zur geltung kommt als bei high end geräten - wie ich hier iwo aufgeschnappt hab.
 
Ich hab diesen razer surround getestet. Taugt für meine Ohren nix, die Richtungsortung funktioniert nicht und der sound wird nur verwaschen. z.B. vorne rechts klingt EXAKT wie hinten rechts. Hinten rechts klingt mittig, während rechts eher vorne rechts ist. Weiter verstellen kann man es dan nauch nicht.

Mein Tipp: Vernünftiger Kopfhörer + Soundkarte, und mit Stereo glücklich werden. Letztendlich ist das auch das beste, sofern dein Kopf nicht gerade Modell stand für diese Software.
Hast du denn versucht, den Sound mit der Software zu optimieren? Und trotzdem nicht mal ein halbwegs gutes Ergebnis? Ich mein: bei nem Shooter zB ist ja "orten" für viele wichtiger als ein "super Sound" ;) Klar: echtes Surround mit Boxen um sich rum ist natürlich eh nicht zu toppen, und vom Sound her muss man selber entscheiden: lieber eine eventuell "halbwegs" bis "gut" funktierende Ortung oder nen 100% optimalen, aber "nur" Stereosound. Ich selber würde es vom Game abhängig machen.

und so oder so: manche Spiele (und es werden immer mehr) haben so ne Surround-Sim ja eh schon in der eigenen Audioengine, wenn man das Game auf Stereo eingestellt hat ;)
 
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