[Frage] Spawas von Sapphire IPC-AM3DD785G abkühlen

Hardwarefreak95

PC-Selbstbauer(in)
[Frage] Spawas von Sapphire IPC-AM3DD785G abkühlen

Hallo liebe PCGH-Community.
Der eine oder andere wird vielleicht wissen das ich ein kleines Projekt am laufen habe.
Dieses Beinhaltet ein Sapphire IPC-AM3DD785G. Darauf möchte ich einen Phenom 2 X4 965 bauen.
Dieser hat 125W und überforder die Spawas die für 65W ausgelegt sind ein wenig :ugly:
Undervolting ist klar, Ich denke ich werde da so auf 90-70Watt kommen.

Jetzt zu meinen Fragen:
-Wie (und wo) kann ich die Spawas am besten Kühlen? Es ist ja denke ich verständlich das ich nicht möchte das die Spawas ihrgentwann das PCB schmelzen :schief:

-Aktuell kann man mit dem kleinen Board die Spannung nicht verändern. Gibt es da einen halbwegs Vertretbaren weg diese Option freizuschalten?

Hier noch ein Bildchen vom Problemkind damit ihr kein suchen müsst :P

IMAG0037.jpg

mfg

AW: [Frage] Spawas von Sapphire IPC-AM3DD785G abkühlen

Ich würde das lieber nicht versuchen, denn mit Untervolten kommst du nur auf ~95W herunter, ist ja schließlich kein Wundermittel.
Und selbst bei potenter SpaWa-Kühlung (die es durchaus in Form kleiner Passiv-Tower gibt) werden die 65W max. SpaWas die 95W eines STARK untervolteten 965ers nicht dauerhaft leisten können. (Um die 95W zu erreichen müsstest du den Takt senken und versuchen auf etwa ~1,1 vCore zu kommen)
Zudem wird die CPU vermutlich sowieso nicht vom BIOS unterstützt, wenn es nur für 65W-CPUs ausgelegt ist.
Alles in allem - das wird sehr wahrscheinlich nicht funktionieren, der Kauf eines günstigen AM3(+)-Boards wäre dort besser angebracht und dort gibt es schon für 60€ brauchbare.

Ich glaub nicht das du die kühlen musst; Ich habe mich einmal lange für dieses Board interessiert, und nach vielem Suchen bin ich vielen Leuten begegnet, die sogar x6er mit 125W (undervoltet mit K10STAT) stabil zum Laufen bekommen haben. Mit nem Samuel17 (der passt :daumen:) werden auch die SpaWas genug gekühlt... Eventuell würde ich ihn ein wenig underclocken, um noch mehr-weniger Spannung herauszulocken. Würde mich aber sehr interessieren, also wenn du es versuchst: MACH EIN TAGEBUCH! :ugly:
Hab mich lange mitdem Board auseinandergesetzt, da ich mal nen 1090T ins Lian Li Q11 quetschen wollte... ;)

EDIT: Mit nem BIOS Update sind auch 95-125Watter unterstützt.... ;)

Hallo,
zurzeit betreibe ich den Proz auf meinem Asrock 870 Extreme 3 mit 1,2625V mit standarttakt.
Da in den Rechner ne HD 7770 reinkommt werden denke ich so ~2,8GHz auch noch reichen.

Achja, Der Proz läuft überigends auf dem Board, habe bereits einmal windows installiert und eine Runde gedaddelt.
Leider konnte ich den Prozessor nicht undervolten/untertakten >.<

Den Samuel17 werde ich mir mal angucken, hatte bis jetzt einen Skyte Big Shuriken geplant (den mein Vater in seinem Ausgemusterten PC hat)

mfg

Für erhoffte 95W (125W) halt ich den Samuel 17 für zu schwach.
Ich hatte einen 2600k mit -0,10V und einem 2000rpm Lüfter mit dem Samuel 17 ~60°C
Ich glaub nicht das ein Big Shuriken auf dem ITX-Board Platz hat.
Zur Grafikkarte hin dürfte es sich ausgehen, beim RAM stößt der aber sicher an.
Wie hoch darf der Kühler werden?

Zuletzt bearbeitet:

Hallo nochmal,

@Abductee
Ich denke das 60°C noch im Rahmen liegen, da diese ja auch in gut Belüfteten Gehäuse auftreten, wenn man den Standartkühler nutzt. :schief:

Das es mit dem RAM nicht passt kann ich verneinen, habe grade alles gemessen. Im eingebauten zustand hat der Kühler bis zu dem Ram Slots ca 3,7cm Platz, und mein Ripjaws ram ist ca 3,5cm hoch, passt also grade so. :)

Der große Kühler zwischen Sockel und PCI Slot stellt überhaupt kein Problem dar.

Ein undervolteter 2600K ist beiweiten einfacher zu kühlen als die X4 965 Herdplatte.
Selbst wenn der undervoltet wird, wird es eng werden. Ich würde es dem Board nicht zumuten.

Wenn der Big Shuriken wirklich Platz hat, würd ich den auch nehmen, der Samuel ist nicht wirklich besser.
Allerdings würd ich einen normal hohen Lüfter (25mm) drauf geben.

Hallo,
laut einem TDP Rechner (kann man soetwas vetrauen, bzw sind die angaben genau?) habe ich bei 2,8GHz und 1,1V eine TDP von 68 Watt. mal gucken obs klappt! :ugly:

mfg

Und wie willst du auf die 2.8Ghz @ 1.1V kommen wenn du nichts im Bios einstellen kannst?
Desweiteren warum hast du dich nicht für ein µATX Board entschieden welches minimal größer ist aber auch deutlich mehr Leistet( z.B. ein MSI 760GM-P34 (FX))? Oder einfach den x4 965 verkaufen und ne CPU mit 65W zulegen?

Hallo,

Wie man im Startpost lesen kann, war das meine eigentlich Frage, ob man das freischalten kann oder ob es ein Custom Bios dafür gibt.

Also wenn ich ehrlich bin, habe ich ein Mini-ATX Board garnicht in betracht gezogen :daumen2:
Trotzdem finde ich den unterschied von 17x17cm zu 23x23cm schon groß, außerdem soll es halt so klein wie möglich sein.
Leider ist es jetzt auch zu spät zurückzurudern, da ich das Mainboard ja schon da habe.
mfg

Gerade mal den allwissenden durchforstet (Google :D) ein Mod-Bios scheint für das Board nich zu existieren. Aber wenn du unbedingt das Board verwenden willst, dann schau zu das du ne anständige Kühlkonstuktion auf das Boad bekommst und versuch mit K10Stat die CPU im Rahmen des möglichen zu zügeln.

Hallo,
Ja ich habe gertern schon ausführlich auf meinem Main-Mainboard getestet.
Er lief mit 2800Mhz mit 1,15V. Laut Rechner ergibt das eine TDP von ~70Watt.
Zur Zeit weiß ich nicht ob ich noch tiefer gehen kann mit der Voltage, fakt ist aber das der Rechner jetzt ~12Stunden in Prime95 ohne fehler lief. :daumen:

K10Stat werde ich mir anschauen, ansonsten muss ich halt gucken ob sich aus dem Bios nicht vielleicht doch noch was rauskitzeln lässt

mfg

Zurück