[Frage] Realtek HD Audio-Manager - Wiedergabelautstärke

Aluan

Schraubenverwechsler(in)
[Frage] Realtek HD Audio-Manager - Wiedergabelautstärke

Hallo,
im Endeffekt hab ich kein Problem sonder nur eine Frage, ich habe dazu leider nichts gefunden.

im Reiter Mikrofon im Realtek HD Audio-Manager gibt es die Aufnahmelautstärke sowie die Wiedergabelautstärke.

Die Aufnahmelautstärke gibt ja an, wie Laut etwas aufgenommen wird, wenn ich in das Mikrofon spreche. Wenn ich das also hoch stelle, ist das Mikrofon so gesehen empfindlicher und ich muss nicht mehr so laut sprechen, bzw. das gesprochene kommt lauter an.

Für was ist aber die Wiedergabelautstärke?
Ich habe damit schon ein bisschen rumgespielt, aber konnte keine Veränderung feststellen. Auch wenn ich das Mikrofon als Wiedergabequelle nutze, hat diese Einstellung keine Auswirkung.

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

AW: [Frage] Realtek HD Audio-Manager - Wiedergabelautstärke

Wie das bei der Realtek HD Audio geregelt ist, kann ich dir leider nicht beantworten. Normalerweise sollte die Wiedergabelautstärke im Mikrofon-Bereich die Lautstärke regeln, in der du das Mikrofon selber hörst. Ich könnte mir vorstellen, dass dies aber nur möglich ist, wenn gleichzeitig der Ausgang als Kopfhörer eingestellt und verbunden ist. Im Studiobetrieb wird die Mikrofonwiedergabe zeitgleich gestartet, wenn der normale Ausgang geschlossen wird, sodass keine Rückkopplungen entstehen.

Also wenn ich die Wiedergabe bei mir aktiviere kann ich über die "Wiedergabelautstärke" des Mikrofons einstellen, wie laut der Ton des Mikrofons wiedergegeben wird. Ich höre mich dann also selbst über die Köpfhörer des Headsets. Was auch immer das für einen Sinn haben soll...

Was auch immer das für einen Sinn haben soll...

Das ist vor allem dann sinnvoll, wenn du bspw. etwas mit mehreren Kanälen fährst.

Als anschauliches Beispiel stelle dir eine Radio-Sendung vor, die du über deinen PC leitest, Damit du (1.) hörst, was du sagt und (2.) die Musik, die Soundbetten, deine Stimme, O-Töne, evtl. Interview/Telefonpartner, ... entsprechend aussteuern kannst.
Im Alltagsbetrieb kannst du so z.B. die Qualität deines Mikrofons testen oder bei Problemlösungen gewisse Dinge ausschließen.

Zuerst einmal danke für die Antworten.
Ich hab damit schon etwas rumgespielt, allerdings hatte die Einstellung keine Auswirkung auf die Lautstärke oder ähnliches.

@nikon87 du hast unter Sound -> Aufnahme -> Mikrofon -> Abhören den Haken bei "Dieses Gerät als Wiedergabequelle verwenden" gesetzt, oder?
Wenn ich das mache kann ich mich zwar selbst hören, allerdings ist es dabei egal was ich im Realtek HD Audio-Manager eingestellt habe.

@nikon87 du hast unter Sound -> Aufnahme -> Mikrofon -> Abhören den Haken bei "Dieses Gerät als Wiedergabequelle verwenden" gesetzt, oder?
Wenn ich das mache kann ich mich zwar selbst hören, allerdings ist es dabei egal was ich im Realtek HD Audio-Manager eingestellt habe.
Nein, ich habe das direkt im Realtek-Manager eingestellt...kommt aber aufs selbe raus denke ich.

Ich kann im Realtek-Manager nur den Balken verschieben bzw. komplett Stumm schalten. Vielleicht hängt es auch mit dem aktuellen Treiber zusammen.
Im Endeffekt funktioniert ja alles, mich hat nur interessiert für was diese Einstellung ist. Dann werd ich das einfach so lassen, Probleme hab ich damit ja keine.
Trotzdem vielen Dank für die ganzen Antworten.

Zurück