[Frage] Position für Wärmesensor auf Mainboard

Scrypton

Komplett-PC-Käufer(in)
[Frage] Position für Wärmesensor auf Mainboard

Moin Community,

bei mir ist soweit alles fertig, noch vor der Befüllung mit Wasser will ich aber auch die Wärmesensoren der Lüftersteuerung gerne fertig einsetzen.
Ich weiß, sehr genau sind die nicht - mir ist das aber doch lieber, als dass diese Anzeigen andauernd bei 0 stehen. Ein Wärmesensor ist an der Festplatte, einer innerhalb eines solchen Adapters um die Wassertemperatur zu messen - zwei habe ich noch. Einen dritten werde ich vermutlich an den Arbeitsspeicher knallen, dessen Temperatur lässt sich ja anders sowieso nicht messen.

Der vierte sollte ans Mainboard, an eine heiße Stelle, CPU-Nähe. Ich dachte (auch, um den Sensor versteckt zu halten) an die Rückseite des Mainboards, am CPU-Sockel - siehe Bild:
http://www.upload-pictures.de/bild.php/15303,unbenanntZ7VUA.png

Gut, das untere Bildchen ist aus dem Netz und passt nicht zu diesem Mainboard - aber deutlich sollte sein, wo ich gedenke ihn hinzukleben.
Die Frage ist nur: Wird das dort vieleicht zu heiß (Tesafilm...) oder ist das aus irgendeinen anderen Grund allgemein nicht empfehlenswert bzw. ratsam?


Grüße,
Scry
 
AW: [Frage] Position für Wärmesensor auf Mainboard

Ich klebe sie normalerweise auf den Chipsatz drauf, bzw deren heatspreader.

eftilon
 
AW: [Frage] Position für Wärmesensor auf Mainboard

Hmm... die Frage aber ist ja weiterhin, ob das an der Stelle, an welcher ich meine, zu heiß wird oder für das Mainboard selbst ungünstig gelöst wäre.


Grüße,
Scry
 
AW: [Frage] Position für Wärmesensor auf Mainboard

PCGH klebt sie immer hinter den Chipsatz (Rückseite des MoBo).
 
AW: [Frage] Position für Wärmesensor auf Mainboard

Ich will aber doch immer noch nicht wissen, wer sie wohin klebt - sonder ob es dort problemlos möglich ist wo ich aufzeigte, ohne den Sensor oder sonst etwas zu beschädigen.

:)
 
AW: [Frage] Position für Wärmesensor auf Mainboard

Jaaa, das ist die Backplatte, sollte keine probleme machen :ugly:, die sensoren halten ne menge aus.

eftilon
 
AW: [Frage] Position für Wärmesensor auf Mainboard

Ich habe alle 5 Mainboard/CPU hinter das Mainboard geklebt. Genau ist das aber trotzdem nicht. Komme ja nicht auf die Idee, einen Sensor zwischen Heatspreader und Kühler zu kleben!
Bei mir wurden sie an diesen Stellen angebracht:
CPU Rückseite - recht ungenau im Vergleich mit den ungenauen, integrierten Sensoren (bis zu 30K Differenz)
Spannungswandler Mainboard Rückseite - interessant, da sie meist am heißesten bei mir werden (bis zu 60°C nach Sensor)
Grafikkarte Rückseite
Grafikkarte Spannungswandler/Memory Rückseite
Festplatte zwischen Bitumen und Metall - recht genau: 35°C Temperatursensor und 35°C nach Crystal disk info
Meistens sind die Messungen nicht so genau.
 
AW: [Frage] Position für Wärmesensor auf Mainboard

Die CPU messe ich normalerweise wenn ich den sensor direkt auf die Kühlerplatte klebe, direkt über die CPU. Ich schleuse das Kabel von hinten und dann von oben rein dann sieht man nix.
Dort ist es zwar etwas kühler , ca. 10 grad wenn ich mich entsinne, als die gemessene Core Temp messung, aber es reicht um zb den seitenlüfter zu regeln :)

Einen anderen Sensor habe ich zwischen den Lamellen des Chipsatzes, auch von hinten rein, dort ist es normalerweise ziemlich warm und damit regel ich zb die oberen Lüfter
 
AW: [Frage] Position für Wärmesensor auf Mainboard

Die CPU messe ich normalerweise wenn ich den sensor direkt auf die Kühlerplatte klebe, direkt über die CPU. Ich schleuse das Kabel von hinten und dann von oben rein dann sieht man nix.
Dort ist es zwar etwas kühler , ca. 10 grad wenn ich mich entsinne, als die gemessene Core Temp messung, aber es reicht um zb den seitenlüfter zu regeln :)
Einen anderen Sensor habe ich zwischen den Lamellen des Chipsatzes, auch von hinten rein, dort ist es normalerweise ziemlich warm und damit regel ich zb die oberen Lüfter
Bei einer Wakü geht das leider nicht. Aber mit den Tempsensoren hinter dem Board sollte es auf jeden Fall gehen.
 
Zurück