Frage: Intel Prozessoren

In der Regel schon. Aber du musst natürlich auch auf den Namen der CPU kucken, z. B. eben i7, i5 oder Phenom II bei AMD.
Bei AMD gibts aber auch CPU's die zwar ne höhere Zahl haben, aber trotzdem schlechter sind, was du aber wieder am Namen sehen kannst, z. B. AMD Phenom 9950 ist schlechter als der Phenom II X4 955.

Mfg Juarez91

Aber was soll man dann jetzt kaufen?
Soll man noch auf ein 1366 Sockel.System setzten oder auf den neuen Sockel 1156 mit dem "neuen" i7 860? Welcher Sockel wird in Zukunft überleben? Klar, keiner lebt ewig, aber für welchen Sockel wird es die meisten Updates geben?

Alle beiden werden weiter leben. Der 1366 war schon imemr als High-End Sockel/ kleiner Serversockel gedacht. Der 920 wurde doch nur geführt weil erstmal keine kleineren Nehalems gab. Da es die Lynnfields gibt wird nicht mehr gebraucht.

Wenn du also auf den 1366 setzt musst du dir im klaren sein das da nur das beste vom besten für kommt, für einen entsprechenden Preis versteht sich. Der 1156 ist der eigentlich Nachfolger des 775. Man hat High-End und auch bald Mainstream.

Für welchen Sockel es die meisten Updates gibt weiß keiner. Ich hab aber im Kopf das Sandy Bridge für alle beide Sockel kommen soll.

Um das mal zusammenzufassen:

Enthusiast
Core i9-xxx: 6 Kerne, 32nm, Gulftown-Architektur, Sockel 1366 irgendwann 2010

High-End
Core i5-xxx: 2 Kerne, 32nm, Clarkdale-Architektur, Sockel 1156 Q1 2010

Mainstream
Core i3-5xx: 2 Kerne, 32nm, Clarkdale-Architektur, Sockel 1156 Q4 2009 - Q1 2010

Mobile
Core i5-xxx: 2 Kerne, 32nm, Arrandale-Architektur, Sockel unbekannt Q1 2010
Core i7-xxx: 2 Kerne, 32nm, Arrandale-Architektur, Sockel unbekannt Q1 2010

Wobei die Clarkdales integrierte Grafikchips enthalten werden, die noch 45nm-Basis sind.
Zusätzlich werden glaube ich alle die doppelte Anzahl der Kerne als logische Kerne haben.

Die aktuelle Generation sind die Core i7-8xx und die i5-7xx (Also die Lynnfields und Clarksfields) als Mobile- und Desktop-Varianten. Der i7-9xx ist noch eine Generation weiter vorne als Bloomfield.

Sandy Bridge soll alles (auch die Server und Low-End) revolutionieren, trotzdem wird das aber erst ca. 2011/12 sein, bis dahin werden noch neue Prozessoren für dei Sockel 1366 und 1156 gefertigt.

So, ich hoffe ich hhab mich jetzt nirgendwo verlesen oder vertan^^

Grüße,
lord-elveon

P.S.: Ich warte auf die Core i9 ^^:ugly:

Zuletzt bearbeitet:
So, ich hoffe ich hhab mich jetzt nirgendwo verlesen oder vertan

Bei den mobiles hast du dich komplett vertan.
Clarksfield und Arrandale nutzen den gleichen Sockel und es ist weder der 1156 noch der 1366. (sondern eben ein kompakter für mobile Anwendungen, dessen Eigenschaften denen des 1156 gleichen)

Die Beschriftung der ersten Kategorien ist auch nicht ganz richtig.
Die komplette Core-Serie ist Mainstream und höher. Für So1156 sind bislang maximal Pentiums angekündigt, d.h. untere Mittelklasse. Was aus Low-End, also Celeron, wird, ist noch unklar.
So1366 könnte in Zukunft nur noch Enthusiast und Server sein. (-> hohe Preise), High-End ist Core i7 auf So1156

So1366 könnte in Zukunft nur noch Enthusiast und Server sein. (-> hohe Preise), High-End ist Core i7 auf So1156

Der Sockel 1366 ist im High-End/Enthusiast-, und der 1156 eher im Mainstream-Bereich anzusiedeln, wobei der eigentliche Server Sockel atm der 1567 ist.

Für letzteren erscheint auch der erste Achtkerner mit dem Code-namen "Beckton".

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Bei den mobiles hast du dich komplett vertan.
Clarksfield und Arrandale nutzen den gleichen Sockel und es ist weder der 1156 noch der 1366. (sondern eben ein kompakter für mobile Anwendungen, dessen Eigenschaften denen des 1156 gleichen)

Die Beschriftung der ersten Kategorien ist auch nicht ganz richtig.
Die komplette Core-Serie ist Mainstream und höher. Für So1156 sind bislang maximal Pentiums angekündigt, d.h. untere Mittelklasse. Was aus Low-End, also Celeron, wird, ist noch unklar.

Ok, das mit den Mobiles hab ich dann irgendwo falsch mitbekommen, und die Bezeichnungen habe ich geändert, danke.

Und das mit den Core-Serien: ich hab ganz sicher gelesen, dass Sockel 1156 für die Core i5s und die i3s ist.

grüße lord-elveon

aber es gibt genauso i7 CPUs für den 1156 (siehe i7 860 bzw. 870) und die anderen i7 (zumindest einer oder zwei) bleiben dem 1366 doch noch erhalten, oder hab ich was nich mitbekommen und Intel möchte die dann auch noch einstampfen?

Bis auf den i7 975 EX, oder wie das Teil heißt, werden alle Sockel 1366 i7s eingestampft. Wäre auch sinnlos die weiterzuführen da es den i7 jetzt ja auch auf dem S 1156 gibt.

960 wird den 950 ablösen. Der 920 wird vermutlich mittelfristig ganz wegfallen, wegen der hausinternen Konkurrenz aus der 8er Reihe. Der 975xe dürfte mit dem Erscheinen der Gulftowns in Rente gehen - damit bleiben "i9" und 960 als So1366-Desktop-CPUs für das zweite Halbjahr10 übrig.
Afaik gibt es noch keine Informationen, wann die eingestellt werden sollen.

Zurück