Frage: HDD in RAID1 ohne OS neuaufsetzung

MClolwut

Freizeitschrauber(in)
Hallöle,

vor einigen Monaten ging meine Externe putt und somit musste ich alles auf meine Interne 1Tb packen. Die Festplatte ist mit Truecrypt verschlüsselt. Nun habe ich natürlich angst, dass ich meine Daten verliere wenn die Interne auch kaputt gehen sollte - also habe ich mir kurzerhand eine 2. 1Tb gekauft. Da ich noch nie mit RAID gearbeitet habe, habe ich mal ins MB-Handbuch geschaut wie das geht und da wurde gesagt, dass man das OS neuinstallieren sollte. :daumen2: Mir Windows wieder einzurichten würde mehrere Tage dauern und ausserdem habe ich derzeit auch kein Speichermedium für meine Daten.

Ich wollte wissen, ob es denn bedenkenlos möglich ist nun RAID1 zu nutzen ohne OS neuinstallation und ob ich irgendwas zu beachten habe bzgl. der Verschlüsselung?

MfG
MC

Die bittere Pille wirst schlucken müssen, die Platten müßten ja erst als Raid Verbund erstellt werden.

Die bittere Pille wirst schlucken müssen, die Platten müßten ja erst als Raid Verbund erstellt werden.

Also MÜSSTE ich die Platte formatieren und so? Verdammt. :daumen2:
Werde es dann halt erstmal als "Manuelles" Backup nutzen und die Daten der Externen draufziehen bis ich eine neue Externe habe.

Danke für die Antwort.

Du könntest derweil deine wichtigen Dokumente in die DropBox stecken, dort kannst du die Daten mit BoxCryptor auch verschlüsselt ablegen. Damit fährst du sogar noch zuverlässiger als mit einem Home-Raid1^^

Du könntest derweil deine wichtigen Dokumente in die DropBox stecken, dort kannst du die Daten mit BoxCryptor auch verschlüsselt ablegen. Damit fährst du sogar noch zuverlässiger als mit einem Home-Raid1^^

Ich kenne DropBox aber weder habe ich dort 400gb Platz noch würden 400Gb mit maximal 400Kb upload wirklichen Spaß beim uploaden bringen. Leider keine Option, aber danke für die Idee.

Zurück