[FRAGE] Gehäuselüfter

KryD

Kabelverknoter(in)
[FRAGE] Gehäuselüfter

Hallo,

Heute ist Alles von meinem neuen PC angekommen und ich hab ihn gleich mal zusammen gebaut (es lief nicht alles glatt, kabel sind "in Ordnung verlegt" und nichts ist blockiert) und alles funktioniert bis jetzt.

Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass nicht nur mein eingebauter Enermax T.B. Silence 120mm PWM (Front) die Luft einsaugt sonder auch der schon von BitFenix verbaute Lüfter (Back) einsaugt. Ist das extrem dramatisch? Ich möchte jetzt erstmal bisschen so lassen und ihn dann nach Weihnachten wieder aufmachen (Stress usw.).

Soll ich den Lüfter so schnell wie möglich umdrehen?

Gehäuse: BitFenix Shinobi

Ich freue mich auf eure Antworten.

AW: [FRAGE] Gehäuselüfter

Der Lüfter der hinten sitzt saugt auch ein? Das wäre aber ungewöhnlich, bist du dir da sicher?

Wenn es wirklich so sein sollte, dann investiere 5Minuten und dreh den Lüfter um, wenn du einen Turmkühler auf der CPU hast, dann mag der das gar nicht wenn die warme Luft nicht aus dem Gehäuse transportiert wird.

Also das BitFenix Logo zeigt nach innen ins Gehäuse das ist ja eigentlich dann so geregelt oder? Nene Boxed ist noch drauf. Ist relativ leise bis jetzt bei Spielen wie LoL. Aber an sich ist das ja nicht extrem dramatisch oder?

Hm mit dem Logo kann ich grad nichts anfangen, machen wirs mal so:

Wenn du das Gehäuse aufschraubst und auf den Lüfter guckst, sieht das dann so aus(der Lüfter ist nur ein Beispiel):
http://www.overclockingstation.de/photoplog/images/6419/1_DSC06336.JPG
oder so, sprich mit dem Bügel zu offenen Seite?
http://www.overclockingstation.de/photoplog/images/6419/1_DSC06353.JPG

Wenn der Lüfter wie im ersten Bild angeordnet ist, dann ist alles in Ordnung. Beim zweiten Bild würde ich den Lüfter drehen, dann sinken die Temperaturen im Gehäuse auch deutlich. Normalerweise soll nämlich vorne die Luft eingesaugt werden und hinten raus gepustet werden. Wenn man jetzt einen Lüfter dreht, ist der Luftstrom im Gehäuse blockiert und die warme Luft sammelt sich dort und sorgt für Probleme.

Dann ist alles ok; der "Bauch" der Lüfterschäufelchen ist immer auf der Seite, wo angesaugt wird.

Wenn du auf den Propeller schauen kannst ist es richtig, hatte aber noch nie ein Gehäuse mit falsch montierten Lüftern ( und das waren schon sehr viel )

Also zur Verständnis: Beide schauen mich so an wenn ich sozusagen freie Sicht hätte von Vorne ins Gehäuse würden beide genauso sitzen wie is auf dem Bild zu sehen sind

Ja genau. Halt doch einfach mal ein Blatt Papier vor den laufenden Lüfter; So siehst Du gleich von welcher Seite er saugt oder pustet...

Also nur zur Verständnis :D : Wenn ich von Vorne in das Gehäuse reinschaue (mit freier Sicht) würden beide genau so auf den Bildern auf mich zeigen. Sprich beide zeigen so in Richtung Festplatte und , Laufwerk etc.

Alles klar, hab aufgeschraubt und alles gecheckt funkt alles. Danke. Euch allen ein frohes Fest.

Zurück