Frage bzgl. Luftkühler für OC-Haswell

Slanzi

Freizeitschrauber(in)
Frage bzgl. Luftkühler für OC-Haswell

Hallo,

bin derzeit auf der Suche nach ein Luftkühler für meinen kommenden Prozessor, welche entweder ein 4670K oder 4770K wird.

Nun sind ja die Haswells kleine Hitzköpfe, dennoch würde mir auch vom OC ein günstiger Luffi wie Macho oder Brocken 2 genügen, aber
wie es so ist mit dem Hobby Spiele-PC, hat da jeder seinen Tick worauf er mehr achtet.
Und bei mir ist es neben einer möglichst geringen Lautstärke auch etwas der Style und da gefallen mir der Macho/Brocken 2 so garnicht, weshalb ich
auch bereit bin deutlich mehr Geld (bzw. eigtl. viel zu viel Geld für eine geringe Mehrleistung) als nötig auszugeben...

Wollte einen Kühler im schwarzen bzw. schwarzweißen Style und habe 2 in der Auswahl:

1. Termalright Silver Arrow SB-E Special Edition
2. bequiet Shadow Rock Pro 2

Soweit ich informiert bin unterscheiden sich die Kühler in der Leistung kaum (bzw. im absolut vernachlässigbaren Bereich),
weshalb hier für mich eher die Lautstärke den Ausschlag gibt und da der Silver Arrow in der Standardedition ordentlich aufdrehen kann, wollte ich fragen ob
jemand hierzu Erfahrungen gesammelt hat, denn die Special Edition soll angeblich leiser zu Werke gehen.
Tendiere derzeit eher zum BQ.

Hatte zwischendrin auch eine H100i im Blick, aber nach Montage von z. B. 2 Noiseblockern ist sie zwar leise, aber ungleich teurer und wahrscheinlich weniger
leistungsfähig.

Bin im übrigen auch für andere Luftkühlervorschläge offen, hauptsache relativ leise und schwarz/schwarz-weiß (Preis ist egal:D)

Vielen Dank:)

AW: Frage bzgl. Luftkühler für OC-Haswell

Tendentiell würde ich, sofern du genug Budget hast, zu einer WaKü greifen, wenn du massives OC mit den Dingern vorhast (dann aber auch köpfen usw., aber das ist ne andere Geschichte).
Wenn es doch Luft sein soll, dann auch die hier:
Gelid Solutions The Black Edition Preisvergleich | Geizhals Deutschland -> ganz neu; recht leise; blockiert keine Rambänke, da Slimline Lüfter vorn
Phanteks PH-TC14PE_BK schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland -> der wohl stärkste Lüftkühler (sofern du keine Turbinenkühler damit vergleichst)
Prolimatech Black Genesis Kühlkörper Preisvergleich | Geizhals Deutschland -> der "Außergewöhnliche"; hohe Ramkühler könnten Problem werden

Der BeQuiet ist auch sehr Leistungsfähig (alle Kühler liegen mit nur paar Grad Unterschied doch recht nah zusammen), zu dem Special Edition kann ich dir leider nichts sagen..

BTW: Die von dir angedachte H100i ist um einiges Leistungsfähiger als die Lüftkühler bei gleicher Lautstärke (zumindest wenn die Noiseblocker montiert sind). Evtl. einfach mal im Marktplatz hier vorbeischauen, vielleicht kannst du dir ja eine gebrauchte günstig holen.

Nein, eine vollwertige Wakü möchte ich nicht, einerseits ist mir das doch etwas zu teuer (hab für die Kühlung so maximal 120-150 Euro geplant, was ja für alle Lüftkühler bzw. z. B. eine H100i mit alternativen Lüftern reicht, deshalb mein verwirrendes "Preis ist egal"), andererseits wird der Rechner noch teilweise auf Lans eingesetzt.

Reicht eine H100i auch bei OC (halt mit Noiseblockern) bei Haswell (mehr als 4,5 GHz sind nicht geplant)?
Ich würde natürlich versuchen die geschwindigkeit der Lüfter so niedrig wie nur möglich zu halten.

Zuletzt bearbeitet:

Solange das Gehäuse ordentlich belüftet ist, sollte eine H100i locker reichen für ordentliches OC. Welche Noiseblocker hast du installiert? Bei langsamen (unter 800RPM z.B.) könnte es mit OC eng werden unter Last.

BTW: Wie gesagt, guck mal im Marktplatz nach. Ich hab mir da ne H100i für nen orangenen Schein geschossen...

2 davon:

Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PLPS, 120x120x25mm, 600-1500rpm, 40-100m³/h, 8-24dB(A)

Denke dann hab ich das Spektrum unhörbar bis hörbar, aber nicht störend abgedeckt. Wäre mir natürlich sehr willkommen, wenn es bei 1000-1200 rpm für OC reichen würde und ich nicht die vollen 1500 rpm
ausnutzen muss.

Derzeit hab ich 2 eloops (800rpm) im Deckel, da würde dann die H100i mit den Lüftern hinkommen und einer der eloops zieht die Luft hinten wieder raus (möglicherweise aber auch mein eloop mit 1200rpm der dort zur Zeit seine Arbeit verrichtet). Die 2 Blacksilentpro würden dann kalte Luft von außen ins Gehäuse und durch den Radi blasen, um die Mobiteile mitzukühlen.
Vorne bläst ein 200mm rein. Also ich schätze mal die Belüftung im Inneren sollte reichen.

Das sollte, wie du schon sagst, locker reichen. Ob du nun die BlackSilentPro auf der H100i rein oder rauspusten lässt, musst du probieren. Ich würde vermuten, dass rauspusten 2-3°C mehr für die CPU aber 4-5°C weniger für alle anderen Bauteile bedeutet.
BTW: Ich persönlich habe einen deiner verlinkten Lüfter mit 2x 60mm Lüftern (Platzgründe) auf meiner H100i und die kühlt meine 130Watt Cpu problemlos auf unter 60°C unter Last...

Im Idle kannst du die Lüfter ja allesamt drosseln, ob die nun unter Last (etwas) lauter werden, kann dir ja relativ egal sein, da du beim Zocken bestimmt eh Musik anhast. So zumindest meine Einstellung dazu. :)

Zurück